Der neue BMW X3:
Mehr
Premium, mehr Komfort, mehr Fahrspaß
Zum Vergrößern anklicken
Mit dem X3 revolutionierte BMW 2004 den
Geländewagenmarkt. Als kleiner Bruder des X5 verband der X3 den Komfort
eines PKW mit dem Einsatzspektrum eines Geländewagens und begründete so das
Segment des Sports Activity Vehicles (SAV). Superpraktisch im Alltag und
perfekt geeignet für vielfältige Freizeitaktivitäten, das zeichnete den BMW
X3 von Anfang aus und der Wettbewerb beeilte sich nachzuziehen. In Kürze kommt die nächste Generation des
beliebten Allrounders auf den Markt. Der
neue BMW X3 agiert jetzt noch sportlicher, aber auch beim Interieur hat man
die Meßlatte noch einmal höher gelegt.
Der neue BMW X3 wurde in allen Aspekten
weiterentwickelt und gerade die BMW-typischen Aspekte Fahrdynamik,
Agilität, Komfort und Sportlichkeit wurden noch einmal verbessert. Trotz
der deutlich gewachsenen Ausmaße ist der neue BMW X3 25 Kilogramm
leichter als der Vorgänger.
Zum Vergrößern anklicken
Beim Exterieurdesign fallen die
vergrößerte Niere und die neuen Scheinwerfer sofort ins Auge, die
Radhäuser sind besonders markant ausgeformt. In Verbindung mit den
optionalen Xenon-Scheinwerfern wird das Tagfahrlicht durch hellweiß
strahlende LED-Leuchtringe erzeugt. Das Heck wirkt designtechnisch
breiter und stabiler auf der Straße stehend, die LED-Leuchten sorgen für
das markentypische Nachtdesign.
Zum Vergrößern anklicken
Insgesamt wirkt der neue BMW X3 moderner
und noch hochwertiger. Im Innenraum bietet der neue BMW X3 die gewohnt
großzügigen Platzverhältnisse und zugleich eine hohe Variabilität in
Bezug auf Reisekomfort und Transportmöglichkeiten. Besonders die
Hochwertigkeit des Interieurs zeichnet die neue Modellgeneration aus.
Der 8,8 Zoll große hochauflösende
Bildschirm des Navigationssystems Professional ist der größte
Bordmonitor im Segment. Head-Up-Display, Internetnutzung und die
Rückfahrkamera mit Bird View sind nur einige der besonderen Features,
die BMW für den X3 anbietet. Die Rücksitzbank ist im Verhältnis 40:20:40
teilbar, ganz umgeklappt wächst das Kofferraumvolumen von 550 auf bis zu
1600 Liter. Die Anhängelast von 2,4 Tonnen markiert einen weiteren
Bestwert.
Zum Vergrößern anklicken
Zum Vergrößern anklicken
Zum Vergrößern anklicken
Zur Markteinführung stehen zwei Motoren
zur Auswahl, ein 135 kW/184 PS starker Diesel und ein 225 kW/306 PS
starker Benziner.
Beide Aggregate passen wunderbar zum X3
und sorgen für eine gehörige Portion Fahrspaß. Dabei sind sie zugleich
noch effizienter als zuvor.
Der neue Vierzylinder-Turbodieselmotor mit
Aluminium-Kurbelgehäuse und Common-Rail-Direkteinspritzung im BMW X3
xDrive20d leistet 5 kW mehr, verbraucht aber im Durchschnitt 14%
weniger, sprich 5,6 Liter je 100 Kilometer.Dabei liegt das maximale
Drehmoment von 380 Nm zwischen 1.750 und 2.750 min-1 an.
Die so entstehende Durchzugskraft
ermöglicht eine Beschleunigung von null auf 100 km/h in 8,5 Sekunden und
eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h.
Serienmäßig ist der Diesel mit der
sportlich-präzisen Sechsgang-Handschaltung gekoppelt.
Zum Vergrößern anklicken
Zum Vergrößern anklicken
Besonders spritzig, dynamisch und
ansprechfreudig zeigt sich der neue Reihensechszylinder-Benziner mit BMW
TwinPower Turbo, Benzin-Direkteinspritzung und Valvetronic im BMW X3
xDrive35i. Tempo 100 erreicht er in 5,7 Sekunden, die
Höchstgeschwindigkeit beträgt 245 km/h.
Zum Vergrößern anklicken
Mit 8,8 Liter je 100 Kilometer (CO2-Wert:
204 g/km) bietet der BMW X3 xDrive35i nicht nur sportlichste
Fahreigenschaften, sondern auch günstigste Verbrauchs- und
Emissionswerte.
Als Neuheit in diesem Segment bietet BMW
für den X3 eine Achtgangautomatik an, die mit Schaltwippen am Lenkrad
erhältlich ist. Erstmals wird das Automatikgetriebe mit einer Auto Start
Stop Funktion kombiniert, die beim handgeschalteten BMW X3 xDrive20d zur
Serienausstattung gehört.
BMW Efficient Dynamics, dazu gehören beim
neuen
X3 verbrauchssenkende Maßnahmen wie zum Beispiel Bremsenergie-Rückgewinnung, die bedarfsgerechte Steuerung von
Nebenaggregaten, intelligenter Leichtbau und rollwiderstandsreduzierte
Reifen. Zum ersten Mal besitzt der BMW X3 eine
elektromechanische Servolenkung, die einen großen Anteil an der
besonderen Agilität des Fahrzeugs hat.
Zum Vergrößern anklicken
Zum Vergrößern anklicken
Serienmäßig verfügt der neue BMW X3 über
den permanenten Allradantrieb BMW xDrive mit dynamikorientierter
Abstimmung. Optional ist die Performance Control, die gerade für
besonders sportlich ambitionierte Kunden angedacht ist. Das Fahrwerk
wurde komplett neu entwickelt und sorgt gemeinsam mit der gegenüber dem
Vorgängermodell um 92 Millimeter breiteren Spur für die idealen
Voraussetzungen, um Agilität und Fahrkomfort gleichermaßen zu
optimieren.
Als besondere Ausstattungsoption steht die
Dynamische Dämpfer Control bereit, bei der sich die elektronisch
geregelten Dämpfer adaptiv sowohl der Fahrbahnbeschaffenheit als auch
dem Fahrstil anpassen und so das sichere Handling des Fahrzeugs
unterstützen.
Zum Vergrößern anklicken
Der neue BMW X3 sieht nicht nur moderner
und markanter aus, er ist auch fahrtechnisch erheblich aufgewertet.
Preislich startet er bei 39.100 Euro für den BMW X3 xDrive20d und bei
51.850 Euro für den BMW X3 xDrive35i, die Markteinführung des neuen BMW X3
ist am 20. November 2010.