|
|
|
||||||||
|
|||||||||
Weitere BMW Reports Übersicht
© 1998 - 2011 Impressum & |
Der neue BMW Z4 : Rassiger Roadster aus „zarter“ Frauenhand Mit dem neuen BMW Z4 wurde eine Männerdomäne neu besetzt. Zeichneten sich bisher ausschließlich Männer für das Sportwagendesign bei BMW aus, so stammen die Designentwürfe für Exterieur und Interieur des neuen Z4 Roadster aus weiblicher Feder. Juliane Blasi (Exterieur) und Nadya Armout (Interieur) konnten sich erfolgreich gegen ihre männlichen Kollegen durchsetzen. Das Ergebnis ist nicht etwa ein weichgespülter Roadster, sondern ein reinrassiger Sportwagen mit klassischen Roadster-Proportionen, langer Schnauze, flacher Silhouette, markanter Schulterlinie und kraftvollem Heck. Premiere feiert im neuen Z4 das vollautomatisch versenkbare Hardtop, das die ganzjährige Alltagstauglichkeit verbessert. |
|
|||||||
Das zweiteilige elektrohydraulische Hardtop in Aluminiumleichtbauweise öffnet und schließt sich in 20 Sekunden. Gerade im Winter sorgt die beheizbare Glas-Heckscheibe für gute Sicht nach hinten. Bei geöffnetem Verdeck beträgt das Kofferraumvolumen noch 180 Liter, in geschlossenem Zustand lassen sich 310 Liter verstauen. Umfangreiche Ablagemöglichkeiten bieten sich auch im Innenraum, hervorzuheben ist die Querablage hinter den Sitzen. Optional sind ein weiteres Ablagenpaket mit verschiedenen Befestigungsnetzen (Aufpreis: 200 € ) und die Durchladeöffnung einschließlich Transportsack für die Ski-Ausrüstung oder das Golfbag (Aufpreis: 210 €). Der Reihensechszylinder-Benzinmotor mit Twin Turbo und Direkteinspritzung beschleunigt in 5,2 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 250 Stundenkilometern, danach wird elektronisch abgeregelt. Sein sattes Drehmoment von 400 Nm liegt zwischen 1.300 – 5.000 min-1 an. Für die Kraftübertragung sorgt ein Sechsgang-Handschaltgetriebe mit extrem kurzen Schaltwegen oder optional die neue Sport-Automatic mit sieben Gängen und Doppelkupplung, die schnell, ruckfrei und äußerst harmonisch schaltet (Aufpreis: 2.400 €). Zur Markteinführung stehen drei Reihen-Sechszylinder-Motoren zur Auswahl, die ein Leistungsspektrum von 150 kW/204 PS bis 225 kW/306 PS abdecken. Dank der Maßnahmen von BMW EfficientDynamics erfüllen alle Motorvarianten die künftige Abgasnorm EU5. Der Durchschnittsverbrauch nach EU-Normverbrauch liegt je nach Motorisierung zwischen 8,5 l und 9,4 l. Zum Vergrößern anklicken Per Tastendruck lassen sich drei unterschiedliche Fahrmodi (Normal, Sport, Sport Plus) für die Antriebs- und Fahrwerksabstimmung wählen. Die extrem torsionssteife Karosserie sorgt für ein hohes Maß an Sicherheit. Das Sicherheitskonzept umfasst außerdem Front- und seitliche, in die Sitzlehnen integrierte Head-Thorax-Airbags, Runflat-Bereifung sowie neu entwickelte Hochleistungsbremsen.
Photos: Automotive Intelligence/BMW (20. März 2009)
|