|
|
|
||||||
|
|||||||
Weitere MINI Reports
© 1998 - 2013 Impressum & |
Angetestet: Der MINI Cooper Clubman Nach dem Revival des klassischen Mini im Jahre 2001, folgte 2004 das MINI-Cabrio und im November 2007 der MINI Clubman.
|
|
|||||
Mit seiner gestreckten Dachlinie ist der MINI Clubman 24 Zentimeter länger als der „normale“ MINI. Trotzdem besitzt er die MINI-typischen Proportionen und Designmerkmale und ist sofort als echter MINI erkennbar. Ganz im Sinne der BMW EfficientDynamics und damit zur Verbrauchs- und Emissionsoptimierung ist der MINI Clubman mit Auto Start-Stop Funktion, Bremsenergie-Rückgewinnung und Schaltpunktanzeige ausgestattet. An der Ampel oder bei längerem Leerlauf schaltet sich der Motor ab und bei Betätigung des Kupplungspedals ist er sofort wieder da. Keine Angst also, dass man beim Einsetzen der Grünphase nicht sofort starten kann und dann vielleicht sogar noch von anderen Verkehrsteilnehmern unfreundlich angehupt wird. Zur Optimierung des persönlichen Fahrstils gibt es eine Schaltpunktanzeige im Display, die rechtzeitig an den fälligen Gangwechsel erinnert und so dabei hilft, den Kraftstoffverbrauch zu senken.
Auch sicherheitstechnisch ist der MINI Clubman auf dem allerneuesten Stand. Die crashoptimierte Fahrgastzelle hat sechs Airbags serienmäßig. ABS, elektronische Bremskraftverteilung (EBD), Kurvenhilfe, Bremsassistent und die Dynamische Stabilitäts Control (DSC) mit Berganfahrhilfe sind serienmäßig.
Für alle, die etwas mehr Platz für sich und ihre Utensilien brauchen oder häufiger mehr als nur eine Person mitnehmen, ist der MINI Cooper Clubman genau der richtige aus der MINI Familie. Preislich startet der MINI Cooper Clubman bei 19.900 Euro. Photos: Automotive Intelligence/BMW/MINI (17. Februar 2009)
|