325203_Sixt Great Deals - 728 Banner   

Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

 

Google

Web

autointell.de


Weitere MINI Reports



MINI Paceman Test 2013

 


MINI Paceman 2012

 


MINI John Cooper Works Countryman 12

 


MINI Cooper SD Roadster (Test 2012)

 


MINI Countryman (Test 2011)

 


MINI Roadster 12


MINI JCW 2011

 


MINI-Family 2010

 


MINI Countryman 2010

 


MINI Cooper S Cabrio 2009

 


MINI Clubmann (Test) 2009

 


MINI Cooper S Cabrio (Test) 2009

 

 

 

 

 

 

 

 

© 1998 - 2013 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.net

Angetestet:

Der MINI Paceman Cooper S: Ein echter Sportsman mit großer Klappe


Zum Vergrößern anklicken

Seit dem Revival des MINI im Jahre 2001 ist die MINI-Familie auf 7 Modelle angewachsen, als letztes kam in diesem Jahr Mitte März der MINI Paceman als sportliche Coupévariante des MINI Countryman hinzu.

Und auch hier gilt: MINI-charakteristisches Gesicht und gokart-typisches Fahrerlebnis sind und bleiben oberste Priorität bei allen Familienmitgliedern.

 


Zum Vergrößern anklicken

Photo: MINI


Zum Vergrößern anklicken

Optisch unterstreichen den sportlichen Charakter des MINI Paceman in der Seitenansicht die dynamisch gestreckte Linienführung sowie die steil abfallende Dachlinie mit dem Dachkantenspoiler. In der Heckansicht dominieren die große Heckklappe, die designtechnisch ausgefeilten, erstmals horizontal verlaufenden Heckleuchten sowie der XL-Schriftzug PACEMAN.


Zum Vergrößern anklicken

Wie ein klassisches Coupé besitzt der MINI Paceman nur zwei Türen und doch ist er genauso lang wie der viertürige Countryman. Das Interieur ist MINI-charakteristisch, nur die elektrischen Fensteröffner sitzen jetzt endlich in der Türverkleidung und nicht mehr bei den übrigen Kippschaltern in der Mitte. Die Serienausstattung umfasst Sportsitze für Fahrer und Beifahrer.

Trotz der flacheren Fahrzeughöhe bietet sich innen auffallend viel Platz, anstelle einer Rücksitzbank gibt es zwei Einzelsitze im Fond. Ein wichtiges Designkriterium in jedem MINI ist die ausgefallene Innenraumbeleuchtung in hippen Neonfarben. Ein aus dem MINI Countryman bekanntes Designfeature ist der sogenannte Center Rail mit den zwei Becherhaltern im Fond.


Zum Vergrößern anklicken

Photo: MINI

Wie schon der Countryman besitzt der Paceman einen echten Kofferraum mit 330 Liter Stauvolumen. Dank der weit aufschwingenden Kofferraumhaube und der niedrigen Ladekante ist das Beladen höchst komfortabel, durch Umklappen der Fondsitzlehnen lässt sich die Ladekapazität bis auf 1.080 Liter vergrößern.


Zum Vergrößern anklicken

Unser Testwagen, der Mini Paceman Cooper S ist mit dem 1,6 Liter starken Benzinmotor mit 135 kW/184 PS ausgerüstet, der für eine Extraportion Fahrdynamik sorgt. In 7,5 Sekunden beschleunigt er von null auf Tempo 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit wird bei 217 km/h erreicht. Den angegebenen Normverbrauch von 6,7 l/100 km konnten wir nicht erreichen, bei uns lag der Durchschnittsverbrauch bei 8,9 l/100 km, trotz Auto-Start-Stop und Bremsenergierückgewinnung. Wie alle Motorvarianten übernimmt ein manuelles Sechsgangschaltgetriebe die Kraftübertragung. Die Schaltwege sind wie gewohnt kurz, präzise und knackig. Das serienmäßige Sportfahrwerk sorgt für das Gokart-typische Fahrgefühl, auf das kein Mini-Fan verzichten möchte. Besonders auf kurvenreichen Strecken zeigt der Paceman Coper S, was in ihm steckt.

Serienmäßig ist die Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische Stabilitäts Control) inklusive ASC+T und Berganfahrhilfe sowie die Dynamische Traktionskontrolle DTC, ebenso die elektromechanische Servolenkung mit Servotronic Funktion. Mit an Bord ist das komplette Infotainmentangebot mit MINI Connected Drive mit der Möglichkeit, Webradio, Facebook und Twitter, Dynamic Music, Driving Excitement, Mission Control und MINIMALISM Analyser zu nutzen.


Zum Vergrößern anklicken

Der MINI Paceman Cooper S ist fahrspaßtechnisch ein echter MINI und eröffnet mit seinem erweiterten Kofferraumangebot ganz neue MINI-Horizonte. Preislich startet er bei 27.600 Euro, dank der vielen Ausstattungsoptionen ist viel Luft nach oben.

(Ute Wachsmuth-Major, 4. August 2013)

Photos: Automotive Intelligence


.
Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.