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Angetestet:

Der MINI Cooper SD Roadster: Sparsamer Zweisitzer mit sportlichen Genen


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Seit März 2012 gehört der MINI Roadster zur Mini-Familie. Als sechstes Mitglied verkörpert der kleine Nachwuchsspross, was man mit der Marke verbindet: Super Fahrspaß mit extremem GoKart-Feeling und Open-Air Genuss als Sahnehäubchen inklusive. Im MINI Roadster ist das Gute-Laune-Extra gratis an Bord.

 


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Der MINI Roadster als erster offener Zweisitzer mit dem typischen MINI-Gesicht und dem markant abgesetzten Kofferraum ist mit einer Länge von 3,734 Meter minimal länger als das MINI Cooper SD Cabrio, dafür aber ist die Fahrzeughöhe um 24 Millimeter geringer.


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Mit seinen 143 PS gibt sich der MINI Cooper SD Roadster als echter Sportler. Der Vierzylinder-Turbodiesel mit MINI TwinPower Turbo Technologie und einem Hubraum von 1.995 cm3 leistet 105 kW bei 4 000 min-1. In 8,1 Sekunden sprintet er von 0 auf 100 km/h. Sobald der MINI Roadster 80 km/h erreicht, fährt der aktive Heckspoiler automatisch aus. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 212 km/h kommt man besonders auf deutschen Autobahnen schnell ans Ziel, dabei liegt der kombinierte Verbrauch bei nur 4,5 Liter Diesel auf 100 Kilometer.


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Auf kurvenreichen Strecken kann der MINI Roadster sein ganzes Potential zeigen. Das Sechsgangschaltgetriebe mit seinen kurzen Schaltwegen passt dazu ganz hervorragend. Der markentypische Frontantrieb im Zusammenspiel mit der ausgeklügelten Fahrwerkstechnik garantieren beste Straßenlage, agiles Handling und echten Fahrspaß. Zur Serienausstattung gehören die elektromechanische Servolenkung mit geschwindigkeitsabhängiger Lenkkraftunterstützung und die Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische Stabilitäts Control).


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Neben der Sportlichkeit kommt auch das Open-Air-Feeling nicht zu kurz. Das klassische Stoffverdeck lässt sich schnell und einfach manuell öffnen und schließen. Vom MINI Cabrio unterscheidet sich der offene Zweisitzer auch durch die fehlende Rücksitzbank, im Gegenzug dafür bietet der Roadster aber einen echten Kofferraum. Mit dem Stauvolumen von 240 Liter fasst dieser 115 Liter mehr als beim MINI Cabrio. Dank der breiten Durchladeöffnung hinter den Sitzen lässt sich auch sperriges Sportgerät gut transportieren. Die weit aufschwingende Gepäckraumklappe ermöglicht komfortables Beladen. Die gepolsterten Überrollbügel aus Edelstahl und der Windschutzscheibenrahmen sorgen für eine optimierte Sicherheit von Fahrer und Beifahrer. Zur Serienausstattung gehören Klimaanlage, elektrische Außenspiegel, Park Distance Control, höhenverstellbare Sitze und ein MP3-fähiges Audiosystem mit CD-Player und AUX-In-Anschluss.


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Der MINI Cooper SD Roadster ist genau richtig für alle, die flottes Design, kraftvolle Motorentechnik sowie ein präzises Fahrwerk schätzen und das bitte schön vereint in einem sportlichen Kleinwagen mit sparsamen Verbrauch. Preislich startet der MINI Cooper SD Roadster bei 27.750,00 Euro (Inkl. 19% MwSt.).

 Photos: Automotive Intelligence

(30. Oktober 2012)


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