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Der MINI John Cooper Works Countryman - die ultimative Version des XXL-MINI's Mit dem MINI John Cooper Works Countryman kommt im November das sechste und bislang stärkste Familienmitglied auf den Markt, sozusagen die ultimative Version eines MINI Countryman, wenn es um Rennsport-inspirierte Fahrdynamik auf der Straße und Offroadqualitäten abseits der normalen Piste geht.
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Herzstück des MINI John Cooper Works Countryman ist der neu entwickelte Vierzylinder-Turbomotor mit 1,6 Liter Hubraum, der eine Leistung von 160 kW/218 PS und ein maximales Drehmoment von 280 Nm - mit Overboost sogar 300 Nm – bereitstellt. In 7 Sekunden beschleunigt der Rennsportler auf Tempo 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit wird bei 225 km/h erreicht. Dank seines straffen Fahrwerks liegt der MINI John Cooper Works Countryman perfekt und souverän auf der Straße, die Lenkung greift direkt, agil und angriffslustig meistert er kurvenreiche Streckenabschnitte. Optional wird alternativ zur serienmäßigen Sechsgang-Handschaltung eine Sechsgang-Automatik angeboten. Power und Durchzugskraft verbunden mit dem MINI-charakteristischen Go-Kart-Feeling verleihen auch dem MINI John Cooper Works Countryman die Extraprise Fahrspaß auf jedem Terrain. Die Sportabgasanlage unterstreicht akustisch die Performance mit einem kraftvollen Motorsound. Dank verschiedener effizienzunterstützender Technologien wie Bremsenergie-Rückgewinnung, Schaltpunktanzeige, Auto Start-Stop Funktion und elektromechanischer Servolenkung kommt der MINI John Cooper Works Countryman im EU-Testzyklus auf 7,4 Liter je 100 Kilometer (Automatik: 7,9 Liter) und einen CO2-Wert von 172 Gramm (184 Gramm) pro Kilometer. Sein Allradsystem ALL4 verteilt das Antriebsmoment mit Hilfe eines elektromagnetisch arbeitenden Mitteldifferenzials stufenlos zwischen Vorder- und Hinterachse. Die Kraft gelangt dabei stets dorthin, wo sie optimal in Vortrieb umgesetzt werden kann. Serienmäßig ist die Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische Stabilitäts Control) einschließlich DTC (Dynamische Traktions Control) und EDLC (Electronic Differential Lock Control). Zum Funktionsumfang der Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische Stabilitäts Control) gehört der Modus DTC (Dynamische Traktions Control). Mit dem serienmäßigen Sport Button werden Ansprechverhalten und Motorsoundentwicklung sowie die Kennlinie der Lenkkraftunterstützung beeinflusst.
Innen sorgen die modellspezifischen Sportsitze mit dem Sportlenkrad für ein sportliches Ambiente, im Fond gibt es entweder eine Rücksitzbank oder aufpreispflichtig zwei Einzelsitze. Das Gepäckraumvolumen wächst durch Umklappen von 350 auf bis zu 1.170 Liter an. Die Serienausstattung beinhaltet 18 Zoll große Leichtmetallräder, eine Bremsanlage mit roten Bremssätteln sowie ein Sportfahrwerk mit straff abgestimmten Federn und Dämpfern, verstärkten Stabilisatoren und einer Tieferlegung um 10 Millimeter.
Photos: Automotive Intelligence (8. September 2012)
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