Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

 

Google

Web

autointell.de


Weitere MINI Reports



MINI Paceman Test 2013

 


MINI Paceman 2012

 


MINI John Cooper Works Countryman 12

 


MINI Cooper SD Roadster (Test 2012)

 


MINI Roadster 12

 


MINI Countryman Test 11

 


MINI JCW 2011

 


MINI-Family 2010

 


MINI Countryman 2010

 


MINI Cooper S Cabrio 2009

 


MINI Clubmann (Test) 2009

 


MINI Cooper S Cabrio (Test) 2009

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

© 1998 - 2013 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.net

 Der MINI Countryman – Der MINI für Stadt und Land


Zum Vergrößern anklicken

Mit der Familienplanung ist das so eine Sache. Bei manchen ist schon nach dem ersten Nachwuchs Schluss, bei anderen geht es munter weiter. Mit dem MINI Countryman kommt im September das 4. Mitglied der Kultfamilie auf den Markt und schon ist zu hören, dass die Familienplanung noch nicht abgeschlossen ist.


Zum Vergrößern anklicken

Mit über 4 m Länge, 4 Türen und Allradantrieb kommt das 4. Modell eigentlich ziemlich erwachsen rüber, selbst einen richtigen Kofferraum gibt es. Und doch ist der MINI Countryman ein waschechter MINI, mit unverkennbarem Design und unverwechselbarem Go-Kart-Feeling.

 

 


Zum Vergrößern anklicken

Der MINI Countryman ist mit den MINI-Fans der ersten Stunde erwachsen geworden. Der Relaunch 2001 verschaffte dem neuen MINI schnell einen eigenen Kultstatus, er wurde der perfekte Begleiter für eine junge und hippe Szene. Das MINI-Cabrio brachte 2004 noch den Open-Air-Luxus dazu und mit dem MINI Clubman kamen 2007 nicht nur ein paar Zentimeter mehr an Länge, sondern auch die zweiflügelige Splitdoor im Steilheck und die gegenläufig öffnende Clubdoor auf der Beifahrerseite, die den Einstieg zu den Rücksitzen erleichtert. Damit war der Weg für alle diejenigen geebnet, die innen ein bisschen mehr Platz schätzen. Der MINI Countryman führt nun diesen Weg weiter als ideales Fahrzeug, für diejenigen, die etwas suchen, das nicht nur kultig ist, sondern auch den veränderten Lebens-und Familienkonzepten Rechnung trägt. Will heißen, mit Kind und Kegel sind mehr Türen und mehr Platz einfach praktischer im Alltag.


Zum Vergrößern anklicken


Zum Vergrößern anklicken

Von außen sieht der MINI Countryman aus, wie man es von einem MINI erwartet, ausgestattet mit den MINI-typischen Proportionen und Designmerkmalen. Dank seiner Länge von 4 Metern (4097 mm) wirkt er aber insgesamt imposanter und das Heck verfügt jetzt über einen richtigen Kofferraumdeckel. Mehr Platz gibt es auch im Kofferraum, der normal 350 Liter fasst und sich bis auf 1.170 Liter Stauvolumen vergrößert lässt.

 

 


Zum Vergrößern anklicken

Das Interieur zeigt sich im charakteristischen MINI-Design, auffallend sind die großzügigen Platzverhältnisse im Fond. Hier fallen die beiden Einzelsitze auf, wer wünscht, kann jedoch auch aufpreisfrei eine durchgehende Rücksitzbank bekommen. Die entlang der Mittelachse verlaufende und beleuchtete Schiene, die sogenannte Center Rail (serienmäßig), ist nicht nur ein witziges Designobjekt, sondern ein intelligentes Ablage- und Befestigungssystem, wo Cupholder oder Brillenetui platziert und entsprechend der Schiene verschoben werden können.


Zum Vergrößern anklicken


Zum Vergrößern anklicken

Zur Serienausstattung des MINI Countryman gehören unter anderem eine Klimaanlage und ein CD-Audiosystem. Ein Highlight im Bereich des In-Car-Entertainments ist das weltweit einzigartige Angebot von MINI Connected, das unter anderem die Funktionen Webradio und Mission Control umfasst.


Zum Vergrößern anklicken

Trotz seiner neuen Größe kennzeichnet den MINI Countryman die MINI-typische Fahrdynamik einschließlich des unverwechselbaren Go-Kart-Feelings. Zur Markteinführung werden drei Benzin- und zwei Dieselmotoren angeboten. Die Auswahl der Benzinaggregate reicht vom MINI One Countryman mit 72 kW/98 PS über den MINI Cooper Countryman (90 kW/122 PS) bis zum 135 kW/184 PS starken MINI Cooper S Countryman. Bei den Dieselmodellen reicht das Leistungsspektrum von 66 kW/112 PS beim MINI One D Countryman bis zu 82 kW/112 PS beim MINI Cooper D Countryman. Alle fünf Motorisierungen mit denen der MINI Countryman im Herbst auf den Markt kommt, erfüllen die Abgasnorm EU5 in Europa und entsprechen den BMW/MINI Efficient Dynamics Prinzipien. Bremsenergierückgewinnung, Start-Stop-Automatik und Turboaufladung sorgen dafür, dass möglichst wenig Kraftstoff verbraucht wird.


Zum Vergrößern anklicken

Erstmals wird ein MINI mit Allradantrieb angeboten, jedoch gibt es das System MINI ALL 4 optional nur für den MINI Cooper S Countryman und den MINI Cooper D Countryman. Das manuelle Sechsgang-Schaltung ist serienmäßig, optional gibt es den MINI Cooper S Countryman auch mit Automatikgetriebe.

Wie man es von MINI gewohnt ist, werden eine Vielzahl von Individualisierungs-möglichkeiten angeboten, dazu gehören auch elf exklusive Außenfarben. Preislich startet der MINI Countryman bei 20.200 Euro für den MINI One Countryman und bei 27.900 Euro für den MINI Cooper S ALL4.


Zum Vergrößern anklicken

Mit dem MINI Countryman eröffnet sich die Marke neue Kundenkreise. Einerseits passt er sich perfekt an die wandelnden Ansprüche der „herausgewachsenen“ MINI-Zielgruppe an. Gleichzeitig lockt er die Kunden, die schon immer mit einem MINI liebäugelten, ihn aber wegen seiner Größe eher unpraktisch fanden. Und dann ist da noch die Käufergruppe, die einen Premium-Kleinwagen sucht, der sich vom Rest des Wettbewerbs abheben soll und für die ist der MINI Countryman eine reizvolle Alternative. Und so hat MINI mit seinem Nachwuchs mal wieder voll ins Schwarze getroffen.

Photos: Automotive Intelligence

(16. Juli 2010)


.
Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.