Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

 

Google

Web

autointell.de


Weitere MINI Reports



MINI Paceman Test 2013

 


MINI Paceman 2012

 


MINI John Cooper Works Countryman 12

 


MINI Cooper SD Roadster (Test 2012)

 


MINI Roadster 12

 


MINI Countryman Test 11

 


MINI JCW 2011

 


MINI-Family 2010

 


MINI Countryman 2010

 


MINI Cooper S Cabrio 2009

 


MINI Clubmann (Test) 2009

 


MINI Cooper S Cabrio (Test) 2009

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

© 1998 - 2013 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.net

 Angetestet:

Unterwegs im MINI Cooper S Cabrio – Sommerfeeling und gute Reiselaune gratis

 
Zum Vergrößern anklicken

Kultig und unverwechselbar ist der MINI, das ist nichts Neues. Auch das Go-Kart-Feeling ist einzigartig und garantiert ultimativen Fahrspaß. Beim MINI Cooper S Cabrio kommt noch das Open-Air-Vergnügen gratis dazu, mit dem sich der Sommer zusätzlich versüßen lässt. Wie selbstverständlich man im MINI Cooper S Cabrio eine flotte Spritztour in den Süden inklusive Reisetaschen und Golfbags machen kann, mag vielleicht den einen oder anderen verblüffen, aber es geht. Intelligentes Packing vorausgesetzt!

 


Zum Vergrößern anklicken

 
Zum Vergrößern anklicken


Zum Vergrößern anklicken

Zum Vergrößern anklicken

Dieses Jahr im März kam das neue Mini Cabrio, pünktlich zum 50. Geburtstag der Marke, auf den Markt und löste damit nach fünf Jahren die erste Generation des MINI Cabriolets ab, die sofort ein Kassenschlager wurde. Auch das neue MINI Cooper Cabrio blieb dem klassischen Stoffverdeck treu, das sich in 15 Sekunden öffnen und schließen lässt und das sogar während des Fahrens bis zu einer Geschwindigkeit von 30 km/h. Eine weitere Besonderheit ist die Schiebedachfunktion, die ebenfalls während der Fahrt aktivierbar ist und bei der sich das Verdeck um bis zu 40 Zentimeter zurückfahren lässt. Ein plötzlicher Regenguss ist somit überhaupt kein Problem.

Das Design des neuen MINI Cabrios ist dezent überarbeitet worden und bleibt trotzdem klar und unverwechselbar in seinen Proportionen. Im Vergleich zum Vorgänger konnte die Rundumsicht bei geschlossenem Verdeck verbessert werden, indem die hinteren Seitenscheiben leicht vergrößert wurden und auch der Überrollbügel neu konzipiert wurde.


Zum Vergrößern anklicken

Dank der Auto Start-Stopp Funktion sowie der Schaltpunktanzeige, die den jeweils optimalen Gang empfiehlt, kann jeder Mini-Fahrer seine Verbrauchswerte selbst positiv beeinflussen. Wer besonders sportlich unterwegs sein will, aktiviert am besten den Sport-Modus per Tastendruck (optional), mittels der sich das MINI Cabrio dann noch agiler zeigt.


Zum Vergrößern anklicken

Ein witziges Detail im neuen MINI Cooper S Cabrio ist der Always-Open-Timer, der genau die Zeit verbucht, in der man offen unterwegs ist.

Jedes Mal wenn das Verdeck geschlossen ist, startet der Timer neu und verbucht dann am Ende das Ergebnis zur Gesamtzeit.


Zum Vergrößern anklicken

Der 175 PS (128 kW) starke Vierzylindermotor im MINI Cooper S Cabrio beschleunigt das Fahrzeug dank Twin-Scroll-Turbolader und Benzindirekteinspritzung in 7,4 Sekunden auf Tempo 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit beträgt stolze 222 km/h. Im EU-Testzyklus liegt der Durchschnittsverbrauch des MINI Cooper S Cabrios bei 6,4 Liter bei einem CO2-Wert von 153 g/km. Die manuelle Sechsgangschaltung begeistert durch kurze und knackige Schaltwege. Das maximale Drehmoment von 240 Nm liegt bei 1.600–5.000 min–1 an und macht so allzu häufiges Hoch- und Runterschalten fast überflüssig. Genussvolles Cruisen ist im MINI Cooper Cabrio genauso angesagt wie sportliches Serpentinenfahren. Dank der ergonomischen Sportsitze ist aber auch die Langstrecke, die es manchmal zu „überwinden“ gilt, bis man am Urlaubsziel ankommt, überhaupt kein Problem.

Mittels der Easy-Load-Funktion, der geteilt umklappbaren Rückbanklehne und der großen Durchladeöffnung zwischen Gepäck- und Fahrgastraum, bewährt sich das MINI Cabrio auch im Alltag hervorragend, bis zu 660 Liter Ladevolumen (bei umgeklappter Rückbanklehne) sind möglich. Bei offenem Verdeck beträgt das Gepäckraumvolumen 125 Liter, bei geschlossenem Verdeck immerhin 170 Liter. Für die Sicherheit sorgen neben vier Airbags auch ein einteiliger, über die gesamte Innenraumbreite reichender Schutzbügel hinter den Fondssitzen, der bei Gefahr automatisch ausfährt.


Zum Vergrößern anklicken

Das Mini Cooper S Cabrio verdankt sein faszinierendes Handling darüber hinaus der umfassend überarbeiteten Fahrwerkstechnik. Höchste Agilität und vorbildliche Sicherheit sind dank der aufwendig konstruierten Radaufhängung, der elektromechanischen Servolenkung, einer kraftvollen Bremsanlage und der serienmäßigen Fahrwerkstabilitätsregelung DSC fast selbstverständlich.


Zum Vergrößern anklicken

Im MINI Cooper S Cabrio verbindet sich ultimativer Fahrspaß mit dem Bewusstsein, dass der Kaufpreis von 26.500 Euro (inkl. 19% MwSt.) zugleich eine gute Geldanlage ist. So liegt der Restwert nach drei Jahren noch bei 70%. Selten macht Investieren soviel Spaß!

Photos: Automotive Intelligence/MINI

(27. Juli 2009)

 


.
Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.