|
|
|
||||||||||
|
|||||||||||
Weitere MINI Reports
© 1998 - 2013 Impressum & |
Angetestet: Unterwegs im MINI Cooper S Cabrio – Sommerfeeling und gute Reiselaune gratis Kultig und unverwechselbar ist der MINI, das ist nichts Neues. Auch das Go-Kart-Feeling ist einzigartig und garantiert ultimativen Fahrspaß. Beim MINI Cooper S Cabrio kommt noch das Open-Air-Vergnügen gratis dazu, mit dem sich der Sommer zusätzlich versüßen lässt. Wie selbstverständlich man im MINI Cooper S Cabrio eine flotte Spritztour in den Süden inklusive Reisetaschen und Golfbags machen kann, mag vielleicht den einen oder anderen verblüffen, aber es geht. Intelligentes Packing vorausgesetzt! |
|
|||||||||
Das Design des neuen MINI Cabrios ist dezent überarbeitet worden und bleibt trotzdem klar und unverwechselbar in seinen Proportionen. Im Vergleich zum Vorgänger konnte die Rundumsicht bei geschlossenem Verdeck verbessert werden, indem die hinteren Seitenscheiben leicht vergrößert wurden und auch der Überrollbügel neu konzipiert wurde.
Der 175 PS (128 kW) starke Vierzylindermotor im MINI Cooper S Cabrio beschleunigt das Fahrzeug dank Twin-Scroll-Turbolader und Benzindirekteinspritzung in 7,4 Sekunden auf Tempo 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit beträgt stolze 222 km/h. Im EU-Testzyklus liegt der Durchschnittsverbrauch des MINI Cooper S Cabrios bei 6,4 Liter bei einem CO2-Wert von 153 g/km. Die manuelle Sechsgangschaltung begeistert durch kurze und knackige Schaltwege. Das maximale Drehmoment von 240 Nm liegt bei 1.600–5.000 min–1 an und macht so allzu häufiges Hoch- und Runterschalten fast überflüssig. Genussvolles Cruisen ist im MINI Cooper Cabrio genauso angesagt wie sportliches Serpentinenfahren. Dank der ergonomischen Sportsitze ist aber auch die Langstrecke, die es manchmal zu „überwinden“ gilt, bis man am Urlaubsziel ankommt, überhaupt kein Problem. Mittels der Easy-Load-Funktion, der geteilt umklappbaren Rückbanklehne und der großen Durchladeöffnung zwischen Gepäck- und Fahrgastraum, bewährt sich das MINI Cabrio auch im Alltag hervorragend, bis zu 660 Liter Ladevolumen (bei umgeklappter Rückbanklehne) sind möglich. Bei offenem Verdeck beträgt das Gepäckraumvolumen 125 Liter, bei geschlossenem Verdeck immerhin 170 Liter. Für die Sicherheit sorgen neben vier Airbags auch ein einteiliger, über die gesamte Innenraumbreite reichender Schutzbügel hinter den Fondssitzen, der bei Gefahr automatisch ausfährt. Das Mini Cooper S Cabrio verdankt sein faszinierendes Handling darüber hinaus der umfassend überarbeiteten Fahrwerkstechnik. Höchste Agilität und vorbildliche Sicherheit sind dank der aufwendig konstruierten Radaufhängung, der elektromechanischen Servolenkung, einer kraftvollen Bremsanlage und der serienmäßigen Fahrwerkstabilitätsregelung DSC fast selbstverständlich.
Photos: Automotive Intelligence/MINI (27. Juli 2009)
|