Der MINI Roadster – Offener Zweisitzer mit
Gokart-Feeling
Zum Vergrößern anklicken
Zum Vergrößern anklicken
Dass das Revival des Ur-MINI mal so viele
Familienmitglieder zählt, hätte sich kaum einer vorgestellt und dabei
ist ein Ende noch nicht geplant. Jetzt folgt im März der MINI Roadster
als jüngster und sechster Neuzugang, nach dem MINI, dem Cabrio, dem Clubman,
dem Countryman und dem Coupé.
Zum Vergrößern anklicken
Zum Vergrößern anklicken
Zum Vergrößern anklicken
Als zweite offene Variante verzichtet der
Roadster auf die hinteren Sitze, bietet dafür aber einen deutlich
gewachsenen Kofferraum. Echtes Open-Air-Feeling vereint mit dem MINI-charakteristischen Gokart-Feeling stehen hier im Vordergrund.
Mit vier Motoren zur Markteinführung
bietet der MINI Roadster Fahrspaß für jeden Geschmack. Drei Benziner und ein
Diesel stehen zur Auswahl, die ein Leistungsspektrum von 122 – 211 PS
abdecken. Das Topmodell, der MINI John Cooper Works Roadster mit 155
kW/211 PS garantiert Fahrdynamik pur und kitzelt das Sportlichste aus
dem Roadster heraus. Daneben gibt es den MINI Cooper Roadster (90 kW/122
PS), den MINI Cooper SD Roadster (105 kW/143 PS) und den MINI Cooper S
Roadster (135 kW/184 PS).
Zum Vergrößern anklicken
Zum Vergrößern anklicken
Erste Testfahrten mit dem MINI Cooper S
Roadster konnten diesen positiven Gesamteindruck nur unterstreichen. Der
Vierzylinder-Benzinmotor mit Twin Power Turbo Technologie gibt sich
leistungs- und extrem durchzugsstark. In 7 Sekunden absolviert er den
Spurt auf Tempo 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit wird bei 227 km/h
erreicht. Dabei liegt der Durchschnittsverbrauch nach EU bei 6,0
Liter/100 Kilometer, die CO2-Emission bei 139 g/km. Der markentypische
Frontantrieb und das spezifisch abgestimmte Fahrwerk sorgen dafür, dass
der Roadster satt auf der Straße liegt, dabei ungemein wendig und agil
agiert. Auch das manuelle Sechsganggetriebe überzeugt mit seinen
präzisen und kurzen Schaltwegen.
Zum Vergrößern anklicken
Zum Vergrößern anklicken
Zum Vergrößern anklicken
Mit seiner Länge von 3,73 Meter ist der
Roadster so lang wie das Cabrio, dafür aber um mehr als 20 Millimeter
niedriger. In der Front zeigt er das klassische MINI-Gesicht, die
Heckansicht ist bekannt vom MINI Coupé. Das klassische Stoffverdeck
lässt sich schnell und einfach manuell öffnen und schließen, wer es
bequemer mag, ordert seinen Roadster mit der elektrischen Semiautomatik,
die es für 790 Euro Aufpreis gibt. Sowohl bei geschlossenem als auch bei
geöffnetem Verdeck steht ein 240 Liter großer Gepäckraum zur Verfügung,
der fast doppelt so groß wie beim MINI Cabrio ist. Für zusätzliche
Variabilität und Ladekapazität sorgt eine breite Durchladeöffnung, dank
der sich auch Golfbags oder Skiboards im MINI Roadster transportieren
lassen. Optional gibt es ein Windschott als Einsatz zwischen den
Überrollbügeln.
Zum Vergrößern anklicken
Zum Insassenschutz tragen neben den Front-
und seitlichen Kopf-Thorax-Airbags auch der extrem steife
Windschutzscheibenrahmen und die fest mit der Karosserie verbundenen
Überrollbügel bei, die hinter den Sitzen angeordnet sind. Zusätzlich
sorgen Run-Flat-Reifen und Bi-Xenon-Lichter für die Sicherheit der
Passagiere an Bord. Zur Serienausstattung gehören die elektromechanische
Servolenkung mit geschwindigkeitsabhängiger Lenkkraftunterstützung und
die Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische Stabilitäts Control). Für
noch mehr Grip und eine Extraportion Sportlichkeit sorgt der
Traktionsmodus DTC (Dynamische Traktions Control) einschließlich EDLC
(Electronic Differential Lock Control), der allerdings nur im MINI John
Cooper Works Roadster serienmäßig ist. Außerdem wird der MINI Roadster
durch einen aktiven Heckspoiler optimiert, der bei einer
Fahrgeschwindigkeit von 80 km/h automatisch ausfährt.
Wie bei allen MINI Modellen steht ein
großes Angebot an Individualisierungsmaßnahmen zur Verfügung, dazu
zählen auch das MINI Navigationssystem, optionales Xenon-Licht,
adaptives Kurvenlicht sowie die innovativen Infotainment- und
Kommunikationsfunktionen von MINI Connected.
Zum Vergrößern anklicken
Gebaut wird der MINI Roadster im MINI Werk
Oxford, preislich startet er bei 22.600 Euro für den MINI Cooper
Roadster.