|
|
|
|||||||||||
|
||||||||||||
Weitere MINI Reports
© 1998 - 2013 Impressum & |
Der MINI Paceman: Und schon wieder hat sich die MINI-Familie vergrößert. Vorgestellt auf dem diesjährigen Pariser Automobilsalon, repräsentiert der MINI Paceman das siebte Modell der Marke und ist als erstes Sports Activity Coupé die sportliche Coupévariante des MINI Countryman.
|
|
||||||||||
In der Seitenansicht sind es die dynamisch gestreckte Linienführung sowie die steil abfallende Dachlinie mit dem Dachkantenspoiler, die den sportlichen Charakter des MINI Paceman unterstreichen. In der Heckansicht dominieren die große Heckklappe und die designtechnisch ausgefeilten, erstmals horizontal verlaufenden Heckleuchten.
Wie ein klassisches Coupé besitzt der MINI Paceman nur zwei Türen. Anstelle einer Rücksitzbank gibt es zwei Einzelsitze im Fond. Trotz der flacheren Fahrzeughöhe bieten sie auffallend große Kopf- und Schulterfreiheit. Das Interieur ist MINI-charakteristisch, nur die elektrischen Fensteröffner sitzen jetzt in der Türverkleidung und nicht mehr bei den übrigen Kippschaltern. Die Serienausstattung umfasst Sportsitze für Fahrer und Beifahrer. Wie im MINI Countryman gibt es den sogenannten Center Rail mit zwei Becherhaltern im Fond. Das Ladevolumen im MINI Paceman lässt sich durch das Umklappen der Fondsitzlehnen von 330 Liter bis auf 1.080 Liter vergrößern.
Die John Cooper Works Version folgt zu einem späteren Zeitpunkt. Alle Varianten sind mit einer manuellen Sechsgangschaltung ausgestattet. Die Schaltwege sind wie gewohnt präzise und knackig. Optional wird auch eine Sechsgangautomatik angeboten. Serienmäßig kommt der MINI Paceman mit einem Sportfahrwerk. Wer auf diese tiefer gelegte Variante verzichten möchte und etwas höher sitzen mag, kann den MINI Paceman auch mit Serienfahrwerk ordern. Wie schon beim Countryman gibt es den MINI Paceman auch mit dem Allradsystem MINI ALL4, jedoch nicht verfügbar beim 90 kW starken MINI Cooper. Weiterhin ist die Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische Stabilitäts Control) sowie die elektromechanische Servolenkung mit serienmäßiger Servotronic Funktion an Bord. Darüber hinaus können die MINI Connected Funktionen wie Webradio, Facebook und Twitter, Dynamic Music, Driving Excitement, Mission Control und MINIMALISM Analyser genutzt werden. Auch im MINI Paceman sorgt das für alle MINI-Modelle unverzichtbare Gokart-Feeling für echten Fahrspaß. Besonders auf kurvenreichen Strecken zeigt er, was in ihm steckt. Wie der MINI Countryman läuft auch der MINI Paceman beim österreichischen Produktionspartner der BMW Group, Magna Steyr Fahrzeugtechnik, in Graz vom Band.
Photos: BMW/MINI (12. November 2012)
|