|
|
|
||||||||||||
|
|||||||||||||
Weitere MINI Reports
© 1998 - 2013 Impressum & |
Das neue
MINI Cabrio: Auch als Vor fünf Jahren kam die erste Generation des MINI Cabriolets auf den Markt und avancierte sofort zum Kassenschlager. Das MINI-charakteristische Go-Kart-Feeling wurde nun mit unvergleichlichem Open-Air-Genuss noch einmal getoppt. Als erfreulicher Nebeneffekt für den MINI-Besitzer zeigte sich die Wertstabilität eines MINI Cabrios, das nach drei Jahren noch einen Restwert von 70% erzielt und damit Platz 1 belegt, Platz 2 sicherte sich übrigens der geschlossene MINI.
|
|
|||||||||||
Das Design des neuen MINI Cabrios ist dezent überarbeitet worden und bleibt trotzdem klar und unverwechselbar in seinen Proportionen. Im Vergleich zum Vorgänger konnte die Rundumsicht bei geschlossenem Verdeck verbessert werden, indem die hinteren Seitenscheiben leicht vergrößert wurden und auch der Überrollbügel neu konzipiert wurde.
Der 1,6 Liter Vierzylinder-Motor im Mini Cooper leistet 88 Kw/120 PS und verbraucht 5,7 Liter auf 100 Kilometer (CO2-Wert: 137 g/km). Im Mini Cooper S stehen dank Twin-Scroll-Turbolader und Benzindirekteinspritzung sogar 128 Kw resp. 175 PS zur Verfügung. 7,4 Sekunden benötigt das Cooper S Cabrio für den Sprint auf Tempo 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit beträgt stolze 222 km/h. Im EU-Testzyklus liegt der Durchschnittsverbrauch des MINI Cooper S Cabrios bei 6,4 Liter bei einem CO2-Wert von 153 g/km. Serienmäßig kommt das MINI Cabrio mit einer Sechsgang-Handschaltung, alternativ hierzu ist aber auch ein Sechsgang-Automatikgetriebe verfügbar. Dank der Auto Start-Stopp Funktion sowie der Schaltpunktanzeige, die den jeweils optimalen Gang empfiehlt, kann jeder Mini-Fahrer seine Verbrauchswerte selbst positiv beeinflussen. Wer besonders sportlich unterwegs sein will, aktiviert am besten den Sport-Modus per Tastendruck (optional), mittels der sich das MINI Cabrio dann noch agiler zeigt.
Dank der Easy-Load-Funktion, der geteilt umklappbaren Rückbanklehne und der großen Durchladeöffnung zwischen Gepäck- und Fahrgastraum, bewährt sich das MINI Cabrio auch im Alltag hervorragend, bis zu 660 Liter Ladevolumen sind möglich. Für die Sicherheit sorgen neben vier Airbags auch ein einteiliger, über die gesamte Innenraumbreite reichender Schutzbügel hinter den Fondssitzen, der bei Gefahr automatisch ausfährt. Bei dem neuen MINI Cabrio verbindet sich ultimativer Fahrspaß mit dem Gefühl, gleichzeitig eine gute Geldanlage getätigt zu haben, und das ist ja gerade in den heutigen Zeiten nicht bei allen Investitionen garantiert. Preislich startet das MINI Cabrio bei 22.500 Euro und das MINI Cooper S Modell bei 26.500 Euro (alle Preise inkl. 19% MwSt.). Photos: Automotive Intelligence/BMW/MINI (3. Februar 2009)
|