Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

 

Google

Web

autointell.de


Weitere MINI Reports



MINI Paceman Test 2013

 


MINI Paceman 2012

 


MINI John Cooper Works Countryman 12

 


MINI Cooper SD Roadster (Test 2012)

 


MINI Roadster 12

 


MINI Countryman Test 11

 


MINI JCW 2011

 


MINI-Family 2010

 


MINI Countryman 2010

 


MINI Cooper S Cabrio 2009

 


MINI Clubmann (Test) 2009

 


MINI Cooper S Cabrio (Test) 2009

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

© 1998 - 2013 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.net

Das neue MINI Cabrio: Auch als
Geldanlage fast unschlagbar


Zum Vergrößern anklicken

Vor fünf Jahren kam die erste Generation des MINI Cabriolets auf den Markt und avancierte sofort zum Kassenschlager. Das MINI-charakteristische Go-Kart-Feeling wurde nun mit unvergleichlichem Open-Air-Genuss noch einmal getoppt. Als erfreulicher Nebeneffekt für den MINI-Besitzer zeigte sich die Wertstabilität eines MINI Cabrios, das nach drei Jahren noch einen Restwert von 70% erzielt und damit Platz 1 belegt, Platz 2 sicherte sich übrigens der geschlossene MINI.


Zum Vergrößern anklicken

Jetzt kommt im März das neue Mini Cabrio, pünktlich zum 50. Geburtstag der Marke, was mit einem großen Fan-Event in Silverstone/GB vom 22.-24. Mai gefeiert wird, dem „MINI United Treffen“.

 


Zum Vergrößern anklicken


Zum Vergrößern anklicken


Zum Vergrößern anklicken

Beim neuen MINI Cabrio ließen sich die Ingenieure etwas Besonderes einfallen. Und so statteten sie das neue MINI Cabrio mit einem witzigen Detail aus, dem Always-Open-Timer, der genau die Zeit verbucht, in der man offen unterwegs ist.

Um blitzschnell auf Wettereinflüsse reagieren zu können, lässt sich das Stoffverdeck in 15 Sekunden sogar während des Fahrens öffnen und schließen und das bis zu einer Geschwindigkeit von bis zu 30km/h. Eine weitere Besonderheit ist die Schiebedachfunktion, die ebenfalls während der Fahrt aktivierbar ist und bei der sich das Verdeck um bis zu 40 Zentimeter zurückfahren lässt.


Zum Vergrößern anklicken


Zum Vergrößern anklicken


Zum Vergrößern anklicken

Das Design des neuen MINI Cabrios ist dezent überarbeitet worden und bleibt trotzdem klar und unverwechselbar in seinen Proportionen. Im Vergleich zum Vorgänger konnte die Rundumsicht bei geschlossenem Verdeck verbessert werden, indem die hinteren Seitenscheiben leicht vergrößert wurden und auch der Überrollbügel neu konzipiert wurde.


Zum Vergrößern anklicken

Zur Markteinführung wird das MINI Cabrio in zwei Motorvarianten angeboten, dem Cooper und dem Cooper S. Die beiden Vierzylinder-Benzinmotoren der neuen Generation sind zugleich kräftiger und trotzdem verbrauchssparender. Im Vergleich zu den Vorgängermodellen konnte der Verbrauch um bis zu 23 % gesenkt werden.

Der 1,6 Liter Vierzylinder-Motor im Mini Cooper leistet 88 Kw/120 PS und verbraucht 5,7 Liter auf 100 Kilometer (CO2-Wert: 137 g/km). Im Mini Cooper S stehen dank Twin-Scroll-Turbolader und Benzindirekteinspritzung sogar 128 Kw resp. 175 PS zur Verfügung. 7,4 Sekunden benötigt das Cooper S Cabrio für den Sprint auf Tempo 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit beträgt stolze 222 km/h. Im EU-Testzyklus liegt der Durchschnittsverbrauch des MINI Cooper S Cabrios bei 6,4 Liter bei einem CO2-Wert von 153 g/km. Serienmäßig kommt das MINI Cabrio mit einer Sechsgang-Handschaltung, alternativ hierzu ist aber auch ein Sechsgang-Automatikgetriebe verfügbar.


Zum Vergrößern anklicken

Dank der Auto Start-Stopp Funktion sowie der Schaltpunktanzeige, die den jeweils optimalen Gang empfiehlt, kann jeder Mini-Fahrer seine Verbrauchswerte selbst positiv beeinflussen. Wer besonders sportlich unterwegs sein will, aktiviert am besten den Sport-Modus per Tastendruck (optional), mittels der sich das MINI Cabrio dann noch agiler zeigt.


Zum Vergrößern anklicken

Das Mini Cabrio verdankt sein faszinierendes Handling darüber hinaus der umfassend überarbeiteten Fahrwerkstechnik. Höchste Agilität und vorbildliche Sicherheit sind dank der aufwendig konstruierten Radaufhängung, der elektromechanischen Servolenkung, einer kraftvollen Bremsanlage und der serienmäßigen Fahrwerkstabilitätsregelung DSC fast selbstverständlich.

Dank der Easy-Load-Funktion, der geteilt umklappbaren Rückbanklehne und der großen Durchladeöffnung zwischen Gepäck- und Fahrgastraum, bewährt sich das MINI Cabrio auch im Alltag hervorragend, bis zu 660 Liter Ladevolumen sind möglich. Für die Sicherheit sorgen neben vier Airbags auch ein einteiliger, über die gesamte Innenraumbreite reichender Schutzbügel hinter den Fondssitzen, der bei Gefahr automatisch ausfährt.


Zum Vergrößern anklicken

Bei dem neuen MINI Cabrio verbindet sich ultimativer Fahrspaß mit dem Gefühl, gleichzeitig eine gute Geldanlage getätigt zu haben, und das ist ja gerade in den heutigen Zeiten nicht bei allen Investitionen garantiert. Preislich startet das MINI Cabrio bei 22.500 Euro und das MINI Cooper S Modell bei 26.500 Euro (alle Preise inkl. 19% MwSt.).

Photos: Automotive Intelligence/BMW/MINI

(3. Februar 2009)


.
Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.