Als BMW 1999 mit dem X5 sein erstes Sports Utility Vehicle auf den
Markt brachte, galt noch die Devise größer, markanter, beeindruckender.
Bereits von der ersten Generation konnten die Bayern über 600.000 Exemplare
absetzen, bis heute sind knapp 905.000 BMW X5 verkauft worden. 2004 schob
man dann mit dem X3 das erste Sports Activity Vehicle im Mittelklassesegment
nach. Spätestens seit das Bewusstsein für Umwelt und hohe Spritpreise
sensibilisiert ist, wandeln sich auch die Vorstellungen von einem Automobil.
Die neue Devise klein, aber Premium, hat Einzug gehalten und genau diese
Klientel bedient der neue BMW X1.
Zum Vergrößern anklicken
Der X1 ist BMWs Antwort auf Kundenwünsche
nach einem kompakten SUV mit garantiertem BMW Fahrspaß. Der 4,45 lange
BMW X1 besitzt die charakteristischen Designmerkmale eines BMW mit einer
dominanten Niere und einer markanten Linienführung. Bewährtes aus der
Dreier-Reihe kommt hier zum Einsatz, dazu zählen auch die
Sicherheitsstandards und die Fahrdynamik sowie zahlreiche
Sonderausstattungen. Neben der umfangreichen Sicherheitsausstattung sind
optional auch Xenon-Scheinwerfer, Adaptives Kurvenlicht und
Fernlichtassistent erhältlich.
Zum Vergrößern anklicken
Und natürlich besitzt der BMW X1 die
X-spezifischen Merkmale wie die erhöhte Sitzposition und ein großzügiges
Raumgefühl. Das Interieur ist hochwertig, edel und funktional.
Vielfältige Ablagemöglichkeiten helfen dabei, Ordnung zu halten,
erwähnenswert sind nicht zuletzt die großen Flaschenhalter in allen vier
Türen.
Die Sitzlehnen im Fond sind in der Neigung
verstellbar und im Verhältnis 40/20/40 umklappbar, dadurch lässt
sich das Kofferraumvolumen von 420 l auf 1.350 l vergrößern. Mit
einer Zuladung von 250 kg und einer Anhängerlast von bis zu zwei
Tonnen bietet der X1 ideale Voraussetzungen für ein breites
Spektrum an Einsatzmöglichkeiten.
Zum Vergrößern anklicken
Zum Vergrößern anklicken
Zur sparsamen wie effizienten
Motorenpalette des BMW X1 zählen ein Benzin- und drei Dieselaggregate. Die Einstiegsmotorisierung, der BMW X1 sDrive18d mit
Hinterradantrieb und einem Durchschnittsverbrauch von 5,2 l/100 km (CO2-Wert:136 g/km)
kommt jedoch frühestens im
Dezember auf den Markt.
Die Leistungsspanne der Dieselmotoren
reicht von 105 kW/143 PS im BMW X1 18d bis hin zu 150 kW/204 PS im BMW
X1 xDrive 23d. Der leistungsstarke Reihensechszylinder Benziner im BMW
X1 xDrive 28i besitzt 190 kW/258 PS und verbraucht 9,2 l Kraftstoff auf
100 km.
Zum Vergrößern anklicken
Zum Vergrößern anklicken
Zum Vergrößern anklicken
Wahlweise gibt es den BMW X1 mit Allrad- oder auch mit
Standardantrieb, wobei der Hinterradantrieb nur bei den kleineren
Dieselvarianten angeboten wird, die dann knapp 2.000 Euro weniger
kosten. Jeder Kunde kann so selbst entscheiden, ob er Wert auf
die Einsatzmöglichkeiten im Gelände legt oder mehr auf befestigten
Straßen unterwegs ist. Dank umfangreicher BMW EfficentDynamics Maßnahmen
einschließlich Bremsenergie-Rückgewinnung, Auto Start Stopp Funktion und
Schaltpunktanzeige liegt der Verbrauch bei den Dieselmodellen zwischen
5,2 l und 6,3 l.
Zum Vergrößern anklicken
Gefertigt wird der neue BMW X1 im
Leipziger BMW Werk und zwar seit dem 1. September 2009. Die Markteinführung
in Europa ist für den 24. Oktober geplant. Preislich startet der BMW X1
bei 29.550 Euro für den BMW X1 sDrive18d. Bei den Modellen, die jetzt in
den Handel kommen, liegt der Einstiegspreis bei 32.400 Euro für den BMW
X1 sDrive 20d und bei 41.600 Euro für den BMW X1 xDrive 28i (alle Preise
inkl. 19% MwSt.).