Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

 

Google

Web

autointell.de


Weitere BMW Reports


Übersicht


 


BMW M5 2011

 


BMW 640i 2011

 


BMW 1er 2011

 


BMW M3 CRT 2011

 


BMW 650i 2011

 


BMW X3 2010

 


BMW 520d Test 2010

 


BMW 335i Cabrio-Test 2010

 


BMW 5er 2010

 


BMW 5er Weltpremiere 2009

 


BMW Active Hybrid X6 2009

 


BMW 730d (Test) 2009

 


BMW X1 2009

 


BMW 5er GT 2009

 


BMW Z4 2009

 


MINI Cooper S Cabrio 2009

 


MINI Clubmann (Test) 2009

 


MINI Cooper S Cabrio (Test) 2009

 

 

© 1998 - 2011 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.net

 Der neue BMW X1: Premium ist nicht gleich Größe


Zum Vergrößern anklicken

Als BMW 1999 mit dem X5 sein erstes Sports Utility Vehicle auf den Markt brachte, galt noch die Devise größer, markanter, beeindruckender. Bereits von der ersten Generation konnten die Bayern über 600.000 Exemplare absetzen, bis heute sind knapp 905.000 BMW X5 verkauft worden. 2004 schob man dann mit dem X3 das erste Sports Activity Vehicle im Mittelklassesegment nach. Spätestens seit das Bewusstsein für Umwelt und hohe Spritpreise sensibilisiert ist, wandeln sich auch die Vorstellungen von einem Automobil. Die neue Devise klein, aber Premium, hat Einzug gehalten und genau diese Klientel bedient der neue BMW X1.

 


Zum Vergrößern anklicken

Der X1 ist BMWs Antwort auf Kundenwünsche nach einem kompakten SUV mit garantiertem BMW Fahrspaß. Der 4,45 lange BMW X1 besitzt die charakteristischen Designmerkmale eines BMW mit einer dominanten Niere und einer markanten Linienführung. Bewährtes aus der Dreier-Reihe kommt hier zum Einsatz, dazu zählen auch die Sicherheitsstandards und die Fahrdynamik sowie zahlreiche Sonderausstattungen. Neben der umfangreichen Sicherheitsausstattung sind optional auch Xenon-Scheinwerfer, Adaptives Kurvenlicht und Fernlichtassistent erhältlich.


Zum Vergrößern anklicken

Und natürlich besitzt der BMW X1 die X-spezifischen Merkmale wie die erhöhte Sitzposition und ein großzügiges Raumgefühl. Das Interieur ist hochwertig, edel und funktional. Vielfältige Ablagemöglichkeiten helfen dabei, Ordnung zu halten, erwähnenswert sind nicht zuletzt die großen Flaschenhalter in allen vier Türen.

Die Sitzlehnen im Fond sind in der Neigung verstellbar und im Verhältnis 40/20/40 umklappbar, dadurch lässt sich das Kofferraumvolumen von 420 l auf 1.350 l vergrößern. Mit einer Zuladung von 250 kg und einer Anhängerlast von bis zu zwei Tonnen bietet der X1 ideale Voraussetzungen für ein breites Spektrum an Einsatzmöglichkeiten.


Zum Vergrößern anklicken


Zum Vergrößern anklicken

Zur sparsamen wie effizienten Motorenpalette des BMW X1 zählen ein Benzin- und drei Dieselaggregate. Die Einstiegsmotorisierung, der BMW X1 sDrive18d mit Hinterradantrieb und einem Durchschnittsverbrauch von 5,2 l/100 km (CO2-Wert:136 g/km) kommt jedoch frühestens im Dezember auf den Markt.

Die Leistungsspanne der Dieselmotoren reicht von 105 kW/143 PS im BMW X1 18d bis hin zu 150 kW/204 PS im BMW X1 xDrive 23d. Der leistungsstarke Reihensechszylinder Benziner im BMW X1 xDrive 28i besitzt 190 kW/258 PS und verbraucht 9,2 l Kraftstoff auf 100 km.


Zum Vergrößern anklicken


Zum Vergrößern anklicken


Zum Vergrößern anklicken

Wahlweise gibt es den BMW X1 mit Allrad- oder auch mit Standardantrieb, wobei der Hinterradantrieb nur bei den kleineren Dieselvarianten angeboten wird, die dann knapp 2.000 Euro weniger kosten. Jeder Kunde kann so selbst entscheiden, ob er Wert auf die Einsatzmöglichkeiten im Gelände legt oder mehr auf befestigten Straßen unterwegs ist. Dank umfangreicher BMW EfficentDynamics Maßnahmen einschließlich Bremsenergie-Rückgewinnung, Auto Start Stopp Funktion und Schaltpunktanzeige liegt der Verbrauch bei den Dieselmodellen zwischen 5,2 l und 6,3 l.


Zum Vergrößern anklicken

Gefertigt wird der neue BMW X1 im Leipziger BMW Werk und zwar seit dem 1. September 2009. Die Markteinführung in Europa ist für den 24. Oktober geplant. Preislich startet der BMW X1 bei 29.550 Euro für den BMW X1 sDrive18d. Bei den Modellen, die jetzt in den Handel kommen, liegt der Einstiegspreis bei 32.400 Euro für den BMW X1 sDrive 20d und bei 41.600 Euro für den BMW X1 xDrive 28i (alle Preise inkl. 19% MwSt.).

Photos: Automotive Intelligence/BMW

(2. Oktober 2009)


.
Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.