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AutoIntell-Kompakttest   
von Manfred Bergmann

Hyundai Grand Santa Fe 2.2 CRDi 4WD „Premium“

Mit dem neuen SUV-Flaggschiff, dem Grand Santa Fe, sind Fahrer und Besatzung komfortabel unterwegs. Die im Vergleich zum kürzeren Santa Fe zusätzlichen 23 Zentimeter Länge lässt der koreanische Autobauer den Passagieren und deren Gepäck zugute kommen. Dabei wird Variabilität im Innenraum groß geschrieben. Das stärkste Dieseltriebwerk aus dem Hause Hyundai läuft ruhig und bietet viel Agilität. Bei längeren Fahrten auf niederländischen Autobahnen ergab sich gar ein mittlerer Verbrauch mit einer Sechs vor dem Komma.

 

Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann:

 

 

 

 

Antrieb

Außendesign

Das stärkste Hyundai-Dieseltriebwerk arbeitet geräuscharm und bringt über eine Sechsstufenautomatik seine starken Kräfte zügig auf die Straße.

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Im Gegensatz zum „kleinen“ Santa Fe zeigt die gestreckte Seitengrafik des Grand Santa Fe mit langen Türen und langer Seitenfensterlinie viel Größe.

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Karosserie

Innenraum

Der Grand Santa Fe als Nachfolger des acht Zentimeter kür-zeren ix55 ist das Top-Modell im SUV-Programm. Seine 19-Zoll-Felgen betonen dies.

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Der auch in der „Premium“-Ausstattung nicht in der Höhe verstellbare Vordersitz beeinträchtigt die Rundumsicht des Kopiloten recht deutlich.

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Platzangebot

Fahrverhalten

Ohne Aufpreis gibt es statt der zwei Sitze in der dritten Reihe eine längsverschiebbare Bank. Die Lehne kann vom Gepäckraum aus entriegelt werden.

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Die Hyundai-Ingenieure in Rüsselsheim haben das Fahrwerk auf genehmen Reisekomfort justiert. In Kurven erlauben sie ihm wenig Seitenneigung.

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Komfort

Sicherheit

Die Passagiere vorn und in der mittleren Reihe können ihre Sitze heizen. Der Fahrer profitiert von serienmäßiger Navigation und einer Rückfahrkamera.

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Sobald die Vorderradsensoren einen Traktionsverlust melden, leitet die Allradtechnik bis zu 50 Prozent der Motorkraft blitzschnell an die Hinterachse.

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Innovation

Effizienz

Die elektrisch zu betätigende Heckklappe erleichtert das Be- und Entladen sehr. Gegenstände müssen nicht mehr auf dem Boden abgestellt werden.

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Der Motor verlangt nur alle 30.000 Kilometer nach Service. Mit einer Start-Stopp-Funktion läge der EU-Verbrauch von 7,6 Liter/100 km noch etwas niedriger.

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Testergebnis

 

Erreichte Punktzahl: 43 von 50.

 

Wichtige Daten

 

  • Vierzylinder-Reihenmotor

  • Turbodiesel mit Common-Rail-Einspritzung

  • Hubraum 2.199 ccm

  • Leistung 145 kW/197 PS bei 3.800 U/min

  • Drehmoment 436 Nm bei 1.800 bis 2.500 U/min

  • Allradantrieb

  • Sechsstufenautomatik

  • Gepäckraum 634 bis 1.842 l

  • Leergewicht 2.117 kg, Zuladung 483 kg

  • Länge 4,92 m, Breite 1,89 m ohne Außenspiegel, Höhe 1,70 m

  • Reifen 235/55R19

  • Beschleunigung von null auf 100 km/h in 10,3 s

  • Höchsttempo 200 km/h

  • Verbrauch im EU-Messzyklus 7,6 l auf 100 km

  • CO2-Emission 199 g/km

  • Emissionsklasse Euro5

  • Effizienzklasse C
     

  • Preis 50.130 Euro

Fotos: Hyundai

(8. August 2014)


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