Klar sportlicher tritt der neue VW Sportsvan im Vergleich zum Vorgänger,
dem Golf Plus, auf. Das zeigen nicht nur Exterieur und Interieur. Die
Fahrwerksingenieure haben mit zahlreichen intelligenten Assistenten ein
sicheres, komfortables und auch sportlich-agiles Fahrverhalten
eingebaut. Die Dieselvariante mit Siebengang-DSG ist eine sehr gute
Wahl. Das sparsamste Modell der Baureihe, bei VW stets „BlueMotion“
genannt, begnügt sich gar mit 3,6 statt mit 4,0 Liter im EU-Messzyklus.
Sportsvan-Einstiegspreis: 19.625 Euro für den 60-PS-Turbobenziner.
Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann:
Antrieb
Außendesign
Der 110-PS-TDI BlueMotion Technology BMT,
kombiniert mit dem innovativen Siebengang-DSG, ist aus
technischer Sicht die optimale Antriebsvariante.
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Die gestreckte Front, fünf Seitenfenster, eine präzise Seitenlinie
mit integrierten Türgriffen und das breite Heck betonen die neue
Sportlichkeit.
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Karosserie
Innenraum
Dreizehn Zentimeter länger als der Vorgänger und 70 Liter mehr
Kofferraumvolumen, so präsentiert sich der jüngste Spross der
Golf-Familie.
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Hochwertig und geschmackvoll sind Sachlichkeit und Funktionalität im
Sportsvan umgesetzt. Tasten und Regler arbeiten präzise und verraten
Qualität.
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Platzangebot
Fahrverhalten
Längs verschiebbare Fondsitze und die Neigungsverstellung der
Rückenlehnen bedeuten Komfort für die Passagiere und
Variabilität des Ladevolumens.
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Die optionale „Adaptive
Fahr-werksregelung“ DCC gestattet, ausnehmend agil und sportlich
unterwegs zu sein, aber auch ausgesprochen komfortabel.
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Komfort
Sicherheit
Das höhere Sitzen, bequemes Ein-
und Aussteigen dank vier großer Türen, ein beheizbares Lenkrad
bis hin zu mobilen Online-Diensten punkten hier.
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Die serienmäßige
Multikollisionsbremse bremst ein in einen Unfall verwickeltes
Auto automatisch ab und verhindert so Schleudern und
Folgekollisionen.
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Innovation
Effizienz
Der Ausparkassistent erkennt
hinter dem Sportsvan fahrende und sogar auch von der Seite
kommende Autos und bremst notfalls automatisch ab.
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Die Fahrprofilauswahl steuert
wichtige Aggregate verbrauchsoptimiert. Das DSG-Getriebe kuppelt
aus und spart Kraftstoff, wenn es ohne Gas bergab geht.
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Testergebnis
Erreichte
Punktzahl: 47 von 50.
Wichtige Daten
Vierzylinder-Reihenmotor
Turbodiesel mit
Common-Rail-Einspritzung
Hubraum 1.598 ccm
Leistung 81 kW/110 PS bei
3.200 bis 4.000 U/min
Drehmoment 250 Nm bei 1.500
bis 3.000 U/min
Frontantrieb
Siebengang-Automatik-DSG
Gepäckraum 500 bis 1.520 l
Leergewicht 1.436 kg, Zuladung
579 kg
Länge 4,34 m, Breite 1,81 m
ohne Außenspiegel, Höhe 1,58 m