Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

 

Google

Web

autointell.de


AutoIntell-Kompakttests



2014



Audi Q3 2014


Audi A6 Avant 2014


Kia Soul EV 2014


Nissan X-Trail 2014


VW Golf GTE 2014
 


Skoda Rapid 2014


VW Golf Sportsvan 2014


Peugeot 108 (2014)


Mercedes-Benz CLS Shooting Brake 2014


Hyundai Grand Santa Fe 2014


Audi TDI Workshop 2014


Audi A3 Sportback e-tron 2014


Porsche Cayenne S Diesel 2014


Nissan Qashqai 2014


Fiat 500L Living 2014


Jeep Cherokee 2014


Mitsubishi Outlander Hybrid 2014


Hyundai i10 2014


VW e-Golf


Audi TT Workshop


Volvo XC90

 

© 1998 - 2014 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.de

AutoIntell-Kompakttest   
von Manfred Bergmann

VW Golf Sportsvan 1.6 TDI BMT 110 PS

Klar sportlicher tritt der neue VW Sportsvan im Vergleich zum Vorgänger, dem Golf Plus, auf. Das zeigen nicht nur Exterieur und Interieur. Die Fahrwerksingenieure haben mit zahlreichen intelligenten Assistenten ein sicheres, komfortables und auch sportlich-agiles Fahrverhalten eingebaut. Die Dieselvariante mit Siebengang-DSG ist eine sehr gute Wahl. Das sparsamste Modell der Baureihe, bei VW stets „BlueMotion“ genannt, begnügt sich gar mit 3,6 statt mit 4,0 Liter im EU-Messzyklus. Sportsvan-Einstiegspreis: 19.625 Euro für den 60-PS-Turbobenziner.

 

Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann:

 

 

 

 

 

Antrieb

Außendesign

Der 110-PS-TDI BlueMotion Technology BMT, kombiniert mit dem innovativen Siebengang-DSG, ist aus technischer Sicht die optimale Antriebsvariante.

|||||

 

Die gestreckte Front, fünf Seitenfenster, eine präzise Seitenlinie mit integrierten Türgriffen und das breite Heck betonen die neue Sportlichkeit.

||||{

Karosserie

Innenraum

Dreizehn Zentimeter länger als der Vorgänger und 70 Liter mehr Kofferraumvolumen, so präsentiert sich der jüngste Spross der Golf-Familie.

||||{

 

Hochwertig und geschmackvoll sind Sachlichkeit und Funktionalität im Sportsvan umgesetzt. Tasten und Regler arbeiten präzise und verraten Qualität.

|||||

 

Platzangebot

Fahrverhalten

Längs verschiebbare Fondsitze und die Neigungsverstellung der Rückenlehnen bedeuten Komfort für die Passagiere und Variabilität des Ladevolumens.

|||||

 

Die optionale „Adaptive Fahr-werksregelung“ DCC gestattet, ausnehmend agil und sportlich unterwegs zu sein, aber auch ausgesprochen komfortabel.

|||||

 

Komfort

Sicherheit

Das höhere Sitzen, bequemes Ein- und Aussteigen dank vier großer Türen, ein beheizbares Lenkrad bis hin zu mobilen Online-Diensten punkten hier.

||||{

 

Die serienmäßige Multikollisionsbremse bremst ein in einen Unfall verwickeltes Auto automatisch ab und verhindert so Schleudern und Folgekollisionen.

|||||

 

Innovation

Effizienz

Der Ausparkassistent erkennt hinter dem Sportsvan fahrende und sogar auch von der Seite kommende Autos und bremst notfalls automatisch ab.

|||||

 

Die Fahrprofilauswahl steuert wichtige Aggregate verbrauchsoptimiert. Das DSG-Getriebe kuppelt aus und spart Kraftstoff, wenn es ohne Gas bergab geht.

|||||

 

Testergebnis

 

Erreichte Punktzahl: 47 von 50.

 

Wichtige Daten

 

  • Vierzylinder-Reihenmotor

  • Turbodiesel mit Common-Rail-Einspritzung

  • Hubraum 1.598 ccm

  • Leistung 81 kW/110 PS bei 3.200 bis 4.000 U/min

  • Drehmoment 250 Nm bei 1.500 bis 3.000 U/min

  • Frontantrieb

  • Siebengang-Automatik-DSG

  • Gepäckraum 500 bis 1.520 l

  • Leergewicht 1.436 kg, Zuladung 579 kg

  • Länge 4,34 m, Breite 1,81 m ohne Außenspiegel, Höhe 1,58 m

  • Reifen 195/65R15

  • Beschleunigung von 0 auf 100 in 11,3 s

  • Höchsttempo 192 km/h

  • Verbrauch im EU-Messzyklus 4,0 l auf 100 km

  • CO2-Emission 104 g/km

  • Emissionsklasse Euro6

  • Effizienzklasse A+
     

  • Preis 25.650 Euro

Fotos: VW

(26. August 2014)


Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.