Kia hat den Soul als Fahrzeug für den Elektroantrieb ausgewählt, weil es
genügend Platz für die 1,63 Meter lange Batterie bietet. „Über 200
Kilometer“, so Kia, kann der EV mit einer Batteriefüllung zurücklegen.
Für längere Autobahnfahrten eignet sich das Auto nicht. Bei Stadtfahrten
reicht im Modus „B“ meist allein das Gaspedal. Wird es zurückgenommen,
lädt die Generatorfunktion besonders kräftig die Batterie. Der EV
verzögert dadurch stärker und die Bremsen werden weniger bemüht. Auch
für den EV bietet Kia sieben Jahre Herstellergarantie.
Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann:
Antrieb
Außendesign
Der 110-PS-Elektromotor treibt über eine
Automatik die Vorderräder an, beschleunigt in 11,2 Sekunden auf
100 km/h und erreicht maximal Tempo 145 km/h.
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Gegenüber dem konventionell angetriebenen Soul hat der EV statt
eines Kühlergrills eine Blende. Sie deckt die Anschlüsse für das
Ladekabel ab.
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Karosserie
Innenraum
Fahrgeräusche und Vibrationen werden beim EV zusätzlich gedämmt,
weil sie beim fast lautlosen elektrischen Fahren stärker zu hören
wären.
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Instrumente zeigen Ladestatus, Restreichweite der Batterie,
Rekuperation, also Energierückgewinnung und das Ökoniveau des
eigenen Fahrstils an.
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Platzangebot
Fahrverhalten
Die Batterie im Boden des 5-türigen 5-Sitzers reduziert hinten
die Beinfreiheit um acht Zentimeter. Die zugelassene Nutzlast
ist recht gering.
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Dank schwerer Batterie mit tiefem
Fahrzeugschwerpunkt, variabler Lenkung und stärkerer Dämpfer ist
der EV in seinem Tempobereich agil zu fahren.
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Komfort
Sicherheit
Zu Hause an der Steckdose dauert
die Batterieladung knapp fünf Stunden, an der
380-Volt-Ladestation minimal 25 Minuten für die
80-Prozent-Ladung.
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Zur Vermeidung eines
Liegenbleibens wegen leer gefahrener Batterie zeigt der Soul EV
die Restreichweite und die nächstgelegene Ladestation an.
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Innovation
Effizienz
Erstmals bietet ein
Elektrofahrzeug die separate Fahrerplatz-Klimatisierung an. Zur
Einsparung elektrischer Energie wird die Beifahrerseite
abgeschaltet.
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Im „eco“-Modus beschleunigt der EV
dezent bei minimalem Energieverbrauch. In „B“ lädt der Generator
kräftig die Batterie, was leichtes Bremsen ersetzt.
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Testergebnis
Erreichte
Punktzahl: 41 von 50.
Wichtige Daten
Permanent erregter
Synchron-Elektromotor
Leistung 81,4 kW/110 PS
Drehmoment 285 Nm
Lithium-Ionen-Batterie,
Spannung 360 Volt, Nennkapazität 27 kWh
Frontantrieb
stufenlose Automatik
Reichweite maximal 212 km
Gepäckraum 281 bis 891 l
Leergewicht 1.565 kg, Zuladung
395 kg
Länge 4,14 m, Breite 1,80 m
ohne Außenspiegel, Höhe 1,60 m