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AutoIntell-Kompakttest   
von Manfred Bergmann

Kia Soul EV

Kia hat den Soul als Fahrzeug für den Elektroantrieb ausgewählt, weil es genügend Platz für die 1,63 Meter lange Batterie bietet. „Über 200 Kilometer“, so Kia, kann der EV mit einer Batteriefüllung zurücklegen. Für längere Autobahnfahrten eignet sich das Auto nicht. Bei Stadtfahrten reicht im Modus „B“ meist allein das Gaspedal. Wird es zurückgenommen, lädt die Generatorfunktion besonders kräftig die Batterie. Der EV verzögert dadurch stärker und die Bremsen werden weniger bemüht. Auch für den EV bietet Kia sieben Jahre Herstellergarantie.

 

Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann:

 

 

 

 

Antrieb

Außendesign

Der 110-PS-Elektromotor treibt über eine Automatik die Vorderräder an, beschleunigt in 11,2 Sekunden auf 100 km/h und erreicht maximal Tempo 145 km/h.

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Gegenüber dem konventionell angetriebenen Soul hat der EV statt eines Kühlergrills eine Blende. Sie deckt die Anschlüsse für das Ladekabel ab.

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Karosserie

Innenraum

Fahrgeräusche und Vibrationen werden beim EV zusätzlich gedämmt, weil sie beim fast lautlosen elektrischen Fahren stärker zu hören wären.

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Instrumente zeigen Ladestatus, Restreichweite der Batterie, Rekuperation, also Energierückgewinnung und das Ökoniveau des eigenen Fahrstils an.

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Platzangebot

Fahrverhalten

Die Batterie im Boden des 5-türigen 5-Sitzers reduziert hinten die Beinfreiheit um acht Zentimeter. Die zugelassene Nutzlast ist recht gering.

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Dank schwerer Batterie mit tiefem Fahrzeugschwerpunkt, variabler Lenkung und stärkerer Dämpfer ist der EV in seinem Tempobereich agil zu fahren.

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Komfort

Sicherheit

Zu Hause an der Steckdose dauert die Batterieladung knapp fünf Stunden, an der 380-Volt-Ladestation minimal 25 Minuten für die 80-Prozent-Ladung.

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Zur Vermeidung eines Liegenbleibens wegen leer gefahrener Batterie zeigt der Soul EV die Restreichweite und die nächstgelegene Ladestation an.

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Innovation

Effizienz

Erstmals bietet ein Elektrofahrzeug die separate Fahrerplatz-Klimatisierung an. Zur Einsparung elektrischer Energie wird die Beifahrerseite abgeschaltet.

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Im „eco“-Modus beschleunigt der EV dezent bei minimalem Energieverbrauch. In „B“ lädt der Generator kräftig die Batterie, was leichtes Bremsen ersetzt.

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Testergebnis

 

Erreichte Punktzahl: 41 von 50.

 

Wichtige Daten

 

  • Permanent erregter Synchron-Elektromotor

  • Leistung 81,4 kW/110 PS

  • Drehmoment 285 Nm

  • Lithium-Ionen-Batterie, Spannung 360 Volt, Nennkapazität 27 kWh

  • Frontantrieb

  • stufenlose Automatik

  • Reichweite maximal 212 km

  • Gepäckraum 281 bis 891 l

  • Leergewicht 1.565 kg, Zuladung 395 kg

  • Länge 4,14 m, Breite 1,80 m ohne Außenspiegel, Höhe 1,60 m

  • Reifen 205/60 R16 92H

  • Höchsttempo 145 km/h

  • Beschleunigung von 0 auf 100 in 11,2 s

  • Verbrauch im EU-Messzyklus 14,7 kWh/100 km

  • CO2-Emission null g/km

  • Effizienzklasse A+
     

  • Preis 34.900 Euro

 

Fotos: KIA

(10. November 2014)


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