Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

 

Google

Web

autointell.de


AutoIntell-Kompakttests



2014



 Opel Astra 2014


VW Touareg 2014


Honda CR-V 2014


Mercedes-Benz S350 (2014)


Audi Q3 2014


Audi A6 Avant 2014


Kia Soul EV 2014


Nissan X-Trail 2014


VW Golf GTE 2014
 


Skoda Rapid 2014


VW Golf Sportsvan 2014


Mercedes-Benz CLS Shooting Brake 2014


Hyundai Grand Santa Fe 2014


Audi TDI Workshop 2014


Audi A3 Sportback e-tron 2014


Porsche Cayenne S Diesel 2014


Nissan Qashqai 2014


Fiat 500L Living 2014


Jeep Cherokee 2014


Mitsubishi Outlander Hybrid 2014


Hyundai i10 2014


VW e-Golf


Audi TT Workshop


Volvo XC90

© 1998 - 2014 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.de

AutoIntell-Kompakttest   
von Manfred Bergmann

Mercedes-Benz S 350 BlueTEC

Mercedes-Benz wartet in der neuen S-Klasse bei den Disziplinen Ästhetik, Sicherheit, Leistung, Effizienz, Komfort und Dynamik mit einer Fülle von Innovationen auf. Diese bieten Fahrer und Beifahrer die Gelegenheit, den Nutzen technologischen Fortschritts unmittelbar zu erkennen. Zwei Beispiele: Ein einzigartiges „sehendes“ System erkennt Bodenwellen im Voraus und regelt das Fahrwerk ein. Ein großes Farbdisplay ersetzt bisherige reale Instrumente. Die dargestellten Zeiger und Zahlen bewegen sich analog und harmonisch auf dem Schirm, gestochen scharf.

 

Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann:

 

 

 

 

Antrieb

Außendesign

Der bärenstarke 258-PS-Sechszylinder, kombiniert mit einer 7-Gang-Automatik, brilliert mit hoher Dieselpower und angenehm niedrigen Geräuschen.

|||||

 

Klassische Eleganz und moderne Klarheit betonen das Styling mit großem Kühlergrill, schwungvoller Dachlinie und großzügigen Proportionen.

||||{

Karosserie

Innenraum

Die komplette Außenhaut einschließlich Dach bestehen aus Aluminium. Die Fahrgastzelle baut Sicherheitspionier Mercedes aus hochfesten Stählen.

||||{

 

Die eleganten horizontalen Elemente und Linien erzeugen optische Weite und strahlen mit den realen großzügigen Maßen Ruhe und Wertigkeit aus.

|||||

 

Platzangebot

Fahrverhalten

Wie in Abrahams Schoß ruhen die Passagiere in der S-Klasse mit langem Radstand. Die Ausführung mit kürzerem Radstand ist jetzt die Ausnahme.

|||||

 

Adaptive Dämpfung und volltragende Luftfederung lassen Auto und Passagiere auf der Geraden und in Kurven sanft und neigungsarm dahingleiten.  

|||||

 

Komfort

Sicherheit

Massagesitze, Beduftung des Raums und große Neigungswinkel der Fondsitzlehnen erleichtern konzentriertes Arbeiten oder entspanntes Reisen.

|||||

 

Dank Stereokamera mit mehrstufigen Radarsensoren und 360-Grad-Rundumblick erkennt die S-Klasse Gefahren vorausschauend und reagiert darauf.

|||||

 

Innovation

Effizienz

Als weltweit erstes Auto ohne Glühlampen geht die neue S-Klasse in die Geschichte ein. 500 Leuchtdioden sorgen für Licht nach außen und innen.

|||||

 

Der Dreiliter-Diesel mit Abgasreinigungssystem AdBlue ist der sparsamste Sechszylinder-Diesel weltweit und liegt auf dem Niveau eines Vierzylinders.

|||||

 

Testergebnis

 

Erreichte Punktzahl: 48 von 50.

 

Wichtige Daten

 

  • Sechszylinder in V-Bauweise

  • Turbodiesel mit Common-Rail-Einspritzung, Hubraum 2.987 ccm

  • Leistung 190 kW/258 PS bei 3.600 U/min

  • Drehmoment 620 Nm bei 1.600 bis 2.400 U/min

  • Hinterradantrieb

  • 7-Gang-Automatikgetriebe

  • Gepäckraum 510 l

  • Leergewicht 1.975 kg, Zuladung 715 kg

  • Länge 5,25 m, Breite 1,90 m ohne Außenspiegel, Höhe 1,50 m

  • Reifen 245/55R17W

  • Beschleunigung von null auf 100 km/h in 6,8 s

  • Höchsttempo 250 km/h

  • Verbrauch im EU-Messzyklus 5,6 l auf 100 km

  • CO2-Emission 148 g/km

  • Effizienzklasse A
     

  • Preis 85.323 Euro

 

Fotos: Mercedes-Benz

(12. Dezember 2014)


Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.