Hyundai erweitert das Moto-renangebot der jungen Baurei-he i10 um eine
Autogas-Variante „LPG“. Leistung, Drehmoment und Sprintvermögen liegen
im Flüssiggasbetrieb unerheblich niedriger als im Benzinbetrieb. Das
Sprintvermögen ist geringfügig schwächer. Das ist messbar, jedoch im
Fahrbetrieb nicht spürbar. Unterm Strich ist der Gasbetrieb sauberer und
dank derzeit geringer Besteuerung kostengünstiger. Die Reichweite
beträgt bei 6,5 Liter Gasverbrauch im EU-Messzyklus rund 450 Kilometer.
6.500 Tankstellen bieten hierzulande LPG an.
Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann:
Antrieb
Außendesign
Der moderne Dreizylinder zeigt dank variabler
Ventilsteuerung und kluger Detaillösungen im Benzin- und im
Gasbetrieb Laufruhe und Drehfreude.
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Der deutsche Chefdesigner Thomas Bürkle hat dem i10 mit dynamischen
Linien und markentypischen Stilelementen ein attraktives Kostüm
angepasst.
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Karosserie
Innenraum
3,67 Meter Länge bedeuten Platz eins in der Kleinstwagenklasse. Mehr
Breite und weniger Höhe betonen die dadurch kraftvolleren
Proportionen.
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Mehr Fußraum, Schulterbreite und Kopffreiheit fördern im neuen i10
das Raumgefühl. Der Fünfsitzer ist in der Praxis allerdings eher ein
Viersitzer.
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Platzangebot
Fahrverhalten
Das flüssige Gas „Liquified Petroleum Gas“ LPG befindet sich in
einem 27-Liter-Tank in der Reserveradmulde. Der Kofferraum fasst
34 Liter weniger.
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Nicht zu hart und komfortabler als
der Vorgänger rollt der neue i10 durch Stadt und Land. Die
Lenkung könnte in der Stadt etwas direkter sein.
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Komfort
Sicherheit
Ein Knopfdruck genügt, um von
Benzin- auf Autogasbetrieb umzuschalten. Klimaanlage,
Audioanlage mit RDS-Radio und CD-Player sind Serie.
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Hyundai geizt nicht mit
Sicherheitsdetails und gibt dem i10 wichtige elektronische
Schutzengel gegen instabile Fahrzustände mit auf den Weg.
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Innovation
Effizienz
Das ist neu: Der i10 LPG wird im
türkischen Werk Izmit fertig montiert. Die Software für den
Gasantrieb wird in ein einziges Steuergerät voll integriert.
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Der Verbrauch bei Gas liegt 15 bis
20 Prozent höher als beim Benzin. Gas kostet jedoch nur halb so
viel wie Super und verursacht weniger Emissionen.
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Testergebnis
Erreichte
Punktzahl: 42 von 50.
Wichtige Daten
Dreizylinder-Ottomotor aus
Leichtmetall
Hubraum 998 ccm
Leistung 49 kW/67 PS bei 6.200
U/min
Drehmoment 90,25 Nm bei 3.500
U/min
Vorderradantrieb
manuelle Fünfgangschaltung
Gepäckraum 218 bis 1.046 l
Leergewicht 1.064 kg, Zuladung
406 kg
Länge 3,67 m, Breite 1,66 m
ohne Außenspiegel, Höhe 1,50 m
Reifen 175/65 R14
Höchsttempo 153 km/h,
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 15,2 s