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AutoIntell-Kompakttest   
von Manfred Bergmann

Hyundai i10 1.0 LPG 5-türig Trend

Hyundai erweitert das Moto-renangebot der jungen Baurei-he i10 um eine Autogas-Variante „LPG“. Leistung, Drehmoment und Sprintvermögen liegen im Flüssiggasbetrieb unerheblich niedriger als im Benzinbetrieb. Das Sprintvermögen ist geringfügig schwächer. Das ist messbar, jedoch im Fahrbetrieb nicht spürbar. Unterm Strich ist der Gasbetrieb sauberer und dank derzeit geringer Besteuerung kostengünstiger. Die Reichweite beträgt bei 6,5 Liter Gasverbrauch im EU-Messzyklus rund 450 Kilometer. 6.500 Tankstellen bieten hierzulande LPG an.

 

Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann:

 

 

 

 

Antrieb

Außendesign

Der moderne Dreizylinder zeigt dank variabler Ventilsteuerung und kluger Detaillösungen im Benzin- und im Gasbetrieb Laufruhe und Drehfreude.

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Der deutsche Chefdesigner Thomas Bürkle hat dem i10 mit dynamischen Linien und markentypischen Stilelementen ein attraktives Kostüm angepasst.

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Karosserie

Innenraum

3,67 Meter Länge bedeuten Platz eins in der Kleinstwagenklasse. Mehr Breite und weniger Höhe betonen die dadurch kraftvolleren Proportionen.

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Mehr Fußraum, Schulterbreite und Kopffreiheit fördern im neuen i10 das Raumgefühl. Der Fünfsitzer ist in der Praxis allerdings eher ein Viersitzer.

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Platzangebot

Fahrverhalten

Das flüssige Gas „Liquified Petroleum Gas“ LPG befindet sich in einem 27-Liter-Tank in der Reserveradmulde. Der Kofferraum fasst 34 Liter weniger.

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Nicht zu hart und komfortabler als der Vorgänger rollt der neue i10 durch Stadt und Land. Die Lenkung könnte in der Stadt etwas direkter sein.

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Komfort

Sicherheit

Ein Knopfdruck genügt, um von Benzin- auf Autogasbetrieb umzuschalten. Klimaanlage, Audioanlage mit RDS-Radio und CD-Player sind Serie.

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Hyundai geizt nicht mit Sicherheitsdetails und gibt dem i10 wichtige elektronische Schutzengel gegen instabile Fahrzustände mit auf den Weg.

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Innovation

Effizienz

Das ist neu: Der i10 LPG wird im türkischen Werk Izmit fertig montiert. Die Software für den Gasantrieb wird in ein einziges Steuergerät voll integriert.

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Der Verbrauch bei Gas liegt 15 bis 20 Prozent höher als beim Benzin. Gas kostet jedoch nur halb so viel wie Super und verursacht weniger Emissionen.

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Testergebnis

 

Erreichte Punktzahl: 42 von 50.

 

Wichtige Daten

 

  • Dreizylinder-Ottomotor aus Leichtmetall

  • Hubraum 998 ccm

  • Leistung 49 kW/67 PS bei 6.200 U/min

  • Drehmoment 90,25 Nm bei 3.500 U/min

  • Vorderradantrieb

  • manuelle Fünfgangschaltung

  • Gepäckraum 218 bis 1.046 l

  • Leergewicht 1.064 kg, Zuladung 406 kg

  • Länge 3,67 m, Breite 1,66 m ohne Außenspiegel, Höhe 1,50 m

  • Reifen 175/65 R14

  • Höchsttempo 153 km/h, Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 15,2 s

  • Verbrauch im EU-Messzyklus 6,5 l LPG/100 km

  • CO2-Emission 104 g/km

  • Emissionsklasse Euro5

  • Effizienzklasse B
     

  • Preis 12.920 Euro

Fotos: Hyundai

(18. Mai 2014)


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