Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

 

Google

Web

autointell.de


AutoIntell-Kompakttests



2014



Audi Q3 2014


Audi A6 Avant 2014


Kia Soul EV 2014


Nissan X-Trail 2014


VW Golf GTE 2014
 


Skoda Rapid 2014


VW Golf Sportsvan 2014


Mercedes-Benz CLS Shooting Brake 2014


Hyundai Grand Santa Fe 2014


Audi TDI Workshop 2014


Audi A3 Sportback e-tron 2014


Porsche Cayenne S Diesel 2014


Nissan Qashqai 2014


Fiat 500L Living 2014


Jeep Cherokee 2014


Mitsubishi Outlander Hybrid 2014


Hyundai i10 2014


VW e-Golf


Audi TT Workshop


Volvo XC90


Skoda Octavia 2014

© 1998 - 2014 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.de

AutoIntell-Kompakttest   
von Manfred Bergmann

Nissan X-Trail Acenta 1.6 dCi 4x4i 6-Gang

Der neue Nissan X-Trail gesellt sich in der jetzt dritten Genera-tion zu seinen Crossover-Artgenossen Qashqai, Juke und Murano. Er zeigt äußerlich eine Abkehr vom klassischen Offroader hin zu moderner sportlicher Optik. Der variable Innenraum kann optional von fünf auf sieben Sitze erweitert werden. Der neue 1,6-Liter-Dieselmotor ist seinem 2,0-Liter-Vorgänger hinsichtlich Agilität und Effizienz überlegen. Zahlreiche serienmäßige Assistenten fördern Komfort und Sicherheit. Preiseinstieg bei 26.790 Euro für die Frontantrieb-Variante.

 

Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann:

 

 

 

 

Antrieb

Außendesign

Der neue 1,6-Liter-Turbodiesel liefert gleich viel Drehmoment wie der 2,0-Liter-Vorgänger. Zudem sprintet er schneller aus dem Stand auf Tempo 100 km/h.

|||||

 

Der neue X-Trail präsentiert eine Abkehr vom klassischen Offroader-Styling zu eleganterer Optik mit muskulösen Rundungen und fließenden Linien.

||||{

Karosserie

Innenraum

Die neuen Proportionen wirken mit einem Plus an Radstand und Breite sportlicher. Gleich bleiben die Bodenfreiheit mit 21 Zentimetern und die Länge.

||||{

 

Die klar gegliederte Armaturentafel erleichtert die Bedienung. Passagiere und Stauvolumen profitieren von der längs verschiebbaren zweiten Sitzreihe.

||||{

 

Platzangebot

Fahrverhalten

Die optionale dritte Sitzreihe mit zwei Plätzen macht den X-Trail zum Siebensitzer. Das Kofferraumvolumen schrumpft dann jedoch von 550 auf 135 Liter.

|||||

 

Lästigem Karosserie-Nicken aufgrund unebener Fahrbahnen wirkt „Active Ride Control“ durch dezentes Bremsen zur Stoßdämpferentlastung entgegen.

||||{

 

Komfort

Sicherheit

„All Mode 4x4i“ bietet die Wahl per Drehregler zwischen Front- und permanentem Allradantrieb sowie automatischer Verteilung des Vortriebs an die Achsen.

||||{

 

Die „Aktive Spurkontrolle“ stabilisiert insbesondere auf nassen, rutschigen Straßen in Kurven den X-Trail durch gezieltes Abbremsen einzelner Räder.

||||{

 

Innovation

Effizienz

Serienmäßig sind Verkehrszeichenerkennung, automatischer Notbremsassistent, Spurhalteassistent und Fernlichtassistent wertvolle Hilfen an Bord.

|||||

 

Dank neuen Motors, Start-Stopp-Funktion, und 90 Kilogramm Gewichtsreduktion sinken Verbrauch und Emission der Allradvariante um 18 Prozent.

|||||

 

Testergebnis

 

Erreichte Punktzahl: 44 von 50.

 

Wichtige Daten

 

  • Vierzylinder-Reihenmotor

  • Turbodiesel mit Common-Rail-Einspritzung

  • Hubraum 1.598 ccm

  • Leistung 96 kW/130 PS bei 4.000 U/min

  • Drehmoment 320 Nm bei 1.750 U/min

  • Allradantrieb 4x4i

  • Sechsgangschaltung

  • Gepäckraum 550 bis 1.982 l

  • Leergewicht 1.580 kg, Zuladung 431 bis 635 kg

  • Länge 4,64 m, Breite 1,82 m ohne Außenspiegel, Höhe 1,71 m

  • Reifen 225/65R17

  • Beschleunigung von 0 auf 100 in 11,0 s

  • Höchsttempo 186 km/h

  • Verbrauch im EU-Messzyklus 5,3 l auf 100 km

  • CO2-Emission 139 g/km

  • Emissionsklasse Euro5b

  • Effizienz-klasse B
     

  • Preis 31.390 Euro

Fotos: Nissan

(2. November 2014)


Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.