Der neue Nissan X-Trail gesellt sich in der jetzt dritten Genera-tion zu
seinen Crossover-Artgenossen Qashqai, Juke und Murano. Er zeigt
äußerlich eine Abkehr vom klassischen Offroader hin zu moderner
sportlicher Optik. Der variable Innenraum kann optional von fünf auf
sieben Sitze erweitert werden. Der neue 1,6-Liter-Dieselmotor ist seinem
2,0-Liter-Vorgänger hinsichtlich Agilität und Effizienz überlegen.
Zahlreiche serienmäßige Assistenten fördern Komfort und Sicherheit.
Preiseinstieg bei 26.790 Euro für die Frontantrieb-Variante.
Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann:
Antrieb
Außendesign
Der neue 1,6-Liter-Turbodiesel liefert gleich
viel Drehmoment wie der 2,0-Liter-Vorgänger. Zudem sprintet er
schneller aus dem Stand auf Tempo 100 km/h.
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Der neue X-Trail präsentiert eine Abkehr vom klassischen
Offroader-Styling zu eleganterer Optik mit muskulösen Rundungen und
fließenden Linien.
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Karosserie
Innenraum
Die neuen Proportionen wirken mit einem Plus an Radstand und Breite
sportlicher. Gleich bleiben die Bodenfreiheit mit 21 Zentimetern und
die Länge.
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Die klar gegliederte Armaturentafel erleichtert die Bedienung.
Passagiere und Stauvolumen profitieren von der längs verschiebbaren
zweiten Sitzreihe.
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Platzangebot
Fahrverhalten
Die optionale dritte Sitzreihe mit zwei Plätzen macht den
X-Trail zum Siebensitzer. Das Kofferraumvolumen schrumpft dann
jedoch von 550 auf 135 Liter.
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Lästigem Karosserie-Nicken
aufgrund unebener Fahrbahnen wirkt „Active Ride Control“ durch
dezentes Bremsen zur Stoßdämpferentlastung entgegen.
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Komfort
Sicherheit
„All Mode 4x4i“ bietet die Wahl
per Drehregler zwischen Front- und permanentem Allradantrieb
sowie automatischer Verteilung des Vortriebs an die Achsen.
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Die „Aktive Spurkontrolle“
stabilisiert insbesondere auf nassen, rutschigen Straßen in
Kurven den X-Trail durch gezieltes Abbremsen einzelner Räder.
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Innovation
Effizienz
Serienmäßig sind
Verkehrszeichenerkennung, automatischer Notbremsassistent,
Spurhalteassistent und Fernlichtassistent wertvolle Hilfen an
Bord.
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Dank neuen Motors,
Start-Stopp-Funktion, und 90 Kilogramm Gewichtsreduktion sinken
Verbrauch und Emission der Allradvariante um 18 Prozent.
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Testergebnis
Erreichte
Punktzahl: 44 von 50.
Wichtige Daten
Vierzylinder-Reihenmotor
Turbodiesel mit
Common-Rail-Einspritzung
Hubraum 1.598 ccm
Leistung 96 kW/130 PS bei
4.000 U/min
Drehmoment 320 Nm bei 1.750
U/min
Allradantrieb 4x4i
Sechsgangschaltung
Gepäckraum 550 bis 1.982 l
Leergewicht 1.580 kg, Zuladung
431 bis 635 kg
Länge 4,64 m, Breite 1,82 m
ohne Außenspiegel, Höhe 1,71 m