Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

 

Google

Web

autointell.de


AutoIntell-Kompakttests



2014



Audi Q3 2014


Audi A6 Avant 2014


Kia Soul EV 2014


Nissan X-Trail 2014


VW Golf GTE 2014
 


Skoda Rapid 2014


VW Golf Sportsvan 2014


Peugeot 108 (2014)


Mercedes-Benz CLS Shooting Brake 2014


Hyundai Grand Santa Fe 2014


Audi TDI Workshop 2014


Audi A3 Sportback e-tron 2014


Porsche Cayenne S Diesel 2014


Nissan Qashqai 2014


Fiat 500L Living 2014


Jeep Cherokee 2014


Mitsubishi Outlander Hybrid 2014


Hyundai i10 2014


VW e-Golf


Audi TT Workshop


Volvo XC90

 

© 1998 - 2014 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.de

AutoIntell-Kompakttest   
von Manfred Bergmann

Skoda Octavia 1.6 TDI Ambition mit DSG

Mit gewachsenen Proportionen und attraktiverem Design vollzieht der neue Skoda Octavia optisch den Aufstieg vom Kompaktsegment in eine höhere Klasse. Das gilt ebenso für das Interieur sowie für das Platzangebot für Passagiere und Gepäck. Wirksame Sicherheits- und Komfortassistenten qualifizieren ihn ebenfalls für einen Aufstieg. Die breite Motorenpa-lette setzt auf konsequente Ökonomie. Favorit der Kunden dürfte der starke, sparsame 105-PS-Diesel werden. Bei den Preisen setzt die VW-Tochter Skoda auf Tradition: Fair und günstig.

Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann:

 

 

 

 

Antrieb

Außendesign

Eine gute Wahl ist der 1,6-Liter-TDI mit 105 PS und Siebengang-Direktschaltgetriebe DSG. Er überzeugt mit Spurtstärke und niedrigem Verbrauch.

|||||

Jede Linie des neuen Blechkostüms trägt zum dynamischen und zeitlos-eleganten Auftritt bei. Die neue hintere Fensterlinie betont optischen Pfiff.

||||{

Karosserie

Innenraum

Länge und Breite sind um neun beziehungsweise fünf Zentimeter gewachsen. Von dem längeren Radstand profitieren Platzangebot und Fahrkomfort.

||||{

 

Das Ambiente strahlt Qualität aus. Im Winter wird es im geräumigen Abteil schneller wohlig warm dank intelligenten Dieselmotoren-Kühlkreislaufs.

||||{

 

Platzangebot

Fahrverhalten

Kein anderes Kompaktmodell bietet mehr Innenraumlänge und mehr Knie- und Kopffreiheit. Auch 590 Liter Koffer-raumvolumen ist ein Bestwert.

|||||

 

Locker meistert das Fahrwerk Unebenheiten der Straße. Es bietet beruhigende Kurvenpräzision auch bei schneller Fahrt und angenehmen Komfort.

||||{

 

Komfort

Sicherheit

Der optionale Abstandsassistent mit Radartechnik hält sicheren Abstand zum Vorausfahrenden durch automatisches Beschleunigen und Verzögern.

|||||

 

Zahlreiche Assistenten sorgen für Schutz. Die Multikollisionsbremse greift automatisch ein und verhindert nach einem Unfall ungewolltes Weiterrollen.

||||{

 

Innovation

Effizienz

Die neue Fahrprofilauswahl wirkt per Knopfdruck auf Motor, Getriebe und Lenkung ein, um normal, sportlich oder ökonomisch unterwegs zu sein.

|||||

 

Unter anderem dank des neuen Dieselmotors mit Start-Stopp-System und Rekuperation liegt der EU-Verbrauch bei 3,9, mit 5-Gangschaltung bei 3,8 Liter.

|||||

 

Testergebnis

 

Erreichte Punktzahl: 45 von 50.

 

Wichtige Daten

  • Vierzylinder-Dieselmotor mit Abgasturbolader

  • Common-Rail-Einspritzung

  • Hubraum 1.598 ccm

  • Leistung 77 kW/105 PS bei 3.000 bis 4.000 U/min

  • Drehmoment 250 Nm bei 1.500 bis 2.750 U/min

  • Frontantrieb

  • Siebengangautomatik DSG

  • Gepäckraum 590 bis 1.580 l

  • Leergewicht 1.320 kg, Zuladung 625 kg

  • Länge 4,66 m, Breite 1,82 m ohne Außenspiegel, Höhe 1,46 m

  • Reifen 205/55 R16

  • Höchsttempo 195 km/h

  • Beschleunigung von 0 auf 100 in 10,8 s

  • Verbrauch im EU-Messzyklus 3,9 l/100 km

  • CO2-Emission 102 g/km

  • Emissionsklasse Euro5

  • Effizienz-klasse A
     

  • Preis 22.490 Euro

Fotos: Skoda

(25. Februar 2014)


Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.