Nur am Steuer des Cayenne S ist zu beurteilen, welch einzigartiges
Triebwerk hinsichtlich Temperament, Kraft, Effizienz und Komfort sowie
druckvollem Bass den stärksten Diesel-Porsche antreibt. Imponierend, zu
welcher Reife Ingenieure des VW-Konzerns und der Sportwagenschmiede
Porsche den Dieselmotor entwickelt haben. Das konnte der geniale
deutsche Ingenieur Rudolf Diesel nicht voraussehen, als er vom
Kaiserlichen Patentamt zu Berlin am 23. Februar 1893 zu
„Arbeitsverfahren und Ausführungsart für Verbrennungskraftmaschinen“
sein Patent erhielt.
Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann:
Antrieb
Außendesign
Der Achtzylinder-Biturbo-Diesel, kombiniert mit
einer Achtgangautomatik, begeistert mit Bärenkräften,
Temperament und typischem Porsche-Sound.
|||||
Schwarze Lufteinlasslamellen am Bug und silberne Bremssättel weisen
die Achtzylinder-Dieselvariante optisch als typischen Cayenne S aus.
||||{
Karosserie
Innenraum
Auch beim Cayenne zeigen sich die typischen Porsche-Merkmale: Die
Kotflügel sind höher als die Fronthaube und einen Kühlergrill gibt
es nicht.
||||{
Passend zu seiner Dynamik besitzt der S Diesel eine anspruchsvolle
Innenarchitektur und die für Porsche-Sportwagen typische
Mittelkonsole.
|||||
Platzangebot
Fahrverhalten
Generöse Innenraum- und Laderaummaße, 15 Zentner Nutzlast und
3,5 Tonnen Anhängelast zeigen die praktischen Talente des
SUV-Supersportlers.
|||||
Fahrdynamik
und Sound fördern das emotionale Sportwagen-Erlebnis. Der
intelligente Allradantrieb unterstützt mit Präzision und
Traktion die Fahrphysik.
|||||
Komfort
Sicherheit
„TMC Pro“
verbessert dank 19.500 Sensoren an Autobahnbrücken, in
Fahrbahnschleifen und in fahrenden Fahrzeugen die dynamische
Routenführung.
|||||
Eine große
Zahl innovativer Assistenten und vorausschauender Systeme
schützt Passagiere, Fußgänger und Auto auf der Langstrecke und
im Gelände.
|||||
Innovation
Effizienz
Hochintelligente Elektronik steuert Druck, Menge und Zeiten der
Einspritzung, um sonst dieseltypische Verbrennungsmerkmale zu
eliminieren.
|||||
Der stärkste
Diesel-Porsche aller Zeiten drückt dank Thermomanagement,
Energierückgewinnung und Start-Stopp den EU-Verbrauch auf 8,3
Liter.
|||||
Testergebnis
Erreichte
Punktzahl: 48 von 50.
Wichtige Daten
Achtzylinder-Dieselmotor in
V-Bauweise
zwei Turbolader,
Common-Rail-Einspritzung
Hubraum 4.134 ccm
Leistung 281 kW/382 PS bei
3.750 U/min
Drehmoment 850 Nm bei 2.000
bis 2.750 U/min
Allradantrieb
Achtgang-Tiptronic
Gepäckraum 670 bis 1.780 l
Leergewicht 2.195 kg, Zuladung
740 kg
Länge 4,85 m, Breite 2,16 m
mit Außenspiegeln, Höhe 1,71 m