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AutoIntell-Kompakttest   
von Manfred Bergmann

Porsche Cayenne S Diesel

Nur am Steuer des Cayenne S ist zu beurteilen, welch einzigartiges Triebwerk hinsichtlich Temperament, Kraft, Effizienz und Komfort sowie druckvollem Bass den stärksten Diesel-Porsche antreibt. Imponierend, zu welcher Reife Ingenieure des VW-Konzerns und der Sportwagenschmiede Porsche den Dieselmotor entwickelt haben. Das konnte der geniale deutsche Ingenieur Rudolf Diesel nicht voraussehen, als er vom Kaiserlichen Patentamt zu Berlin am 23. Februar 1893 zu „Arbeitsverfahren und Ausführungsart für Verbrennungskraftmaschinen“ sein Patent erhielt.

Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann:

 

 

 

 

Antrieb

Außendesign

Der Achtzylinder-Biturbo-Diesel, kombiniert mit einer Achtgangautomatik, begeistert mit Bärenkräften, Temperament und typischem Porsche-Sound.

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Schwarze Lufteinlasslamellen am Bug und silberne Bremssättel weisen die Achtzylinder-Dieselvariante optisch als typischen Cayenne S aus.

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Karosserie

Innenraum

Auch beim Cayenne zeigen sich die typischen Porsche-Merkmale: Die Kotflügel sind höher als die Fronthaube und einen Kühlergrill gibt es nicht.

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Passend zu seiner Dynamik besitzt der S Diesel eine anspruchsvolle Innenarchitektur und die für Porsche-Sportwagen typische Mittelkonsole.

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Platzangebot

Fahrverhalten

Generöse Innenraum- und Laderaummaße, 15 Zentner Nutzlast und 3,5 Tonnen Anhängelast zeigen die praktischen Talente des SUV-Supersportlers.

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Fahrdynamik und Sound fördern das emotionale Sportwagen-Erlebnis. Der intelligente Allradantrieb unterstützt mit Präzision und Traktion die Fahrphysik.

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Komfort

Sicherheit

„TMC Pro“ verbessert dank 19.500 Sensoren an Autobahnbrücken, in Fahrbahnschleifen und in fahrenden Fahrzeugen die dynamische Routenführung.

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Eine große Zahl innovativer Assistenten und vorausschauender Systeme schützt Passagiere, Fußgänger und Auto auf der Langstrecke und im Gelände.

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Innovation

Effizienz

Hochintelligente Elektronik steuert Druck, Menge und Zeiten der Einspritzung, um sonst dieseltypische Verbrennungsmerkmale zu eliminieren.

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Der stärkste Diesel-Porsche aller Zeiten drückt dank Thermomanagement, Energierückgewinnung und Start-Stopp den EU-Verbrauch auf 8,3 Liter.

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Testergebnis

 

Erreichte Punktzahl: 48 von 50.

 

Wichtige Daten

 

  • Achtzylinder-Dieselmotor in V-Bauweise

  • zwei Turbolader, Common-Rail-Einspritzung

  • Hubraum 4.134 ccm

  • Leistung 281 kW/382 PS bei 3.750 U/min

  • Drehmoment 850 Nm bei 2.000 bis 2.750 U/min

  • Allradantrieb

  • Achtgang-Tiptronic

  • Gepäckraum 670 bis 1.780 l

  • Leergewicht 2.195 kg, Zuladung 740 kg

  • Länge 4,85 m, Breite 2,16 m mit Außenspiegeln, Höhe 1,71 m

  • Reifen 255/55R18

  • Beschleunigung von null auf 100 km/h in 5,7 s

  • Höchsttempo 252 km/h

  • Verbrauch im EU-Messzyklus 8,3 l auf 100 km

  • CO2-Emission 218 g/km

  • Emissionsklasse Euro5

  • Effizienzklasse D
     

  • Preis 78.874 Euro

 

Fotos: Porsche

(20. Juni 2014)


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