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AutoIntell-Kompakttest   
von Manfred Bergmann

Honda CR-V 1.6 i-DTEC 2WD

Honda gibt dem neuen „kleinen“ 1,6 Liter-Turbodiesel jetzt auch in dem kompakten SUV CR-V die Chance, seine Stärken zu zeigen. Mit einem Verbrauch von 4,5 Litern im EU-Messzyklus kann das Mitglied einer neuen Motorenfamilie in der Effizienzliga gut mithalten. Das geringere Gewicht auf der Vorderachse reduziert die Neigung zum Untersteuern und verleiht Präzision beim Durchfahren von Kurven. Eine Allradversion bieten die Japaner für diese Motorvariante nicht an. Dann wären die Preisvorteile des Einstiegsmodells teilweise wieder aufgezehrt.

 

Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann:

 

 

 

 

 

Antrieb

Außendesign

Das neue 120-PS-Diesel-Einstiegstriebwerk arbeitet geräuscharm, elastisch, ökonomisch und antrittsstark. Unaufgeregt reagiert es auf das Gaspedal.

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Die wuchtige Front und LED-Tagfahrlicht prägen das Gesicht des CR-V. Die Seitengrafik mit langer Dachlinie mündet in einem heckbetonten Abschluss.

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Karosserie

Innenraum

Die großen Türen erlauben bequemes Ein- und Aussteigen. Die Stufe ermöglicht die immer beliebter werdende hohe Sitzposition zu erklimmen.

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Die großen, klaren Instrumente lassen sich einwandfrei ablesen. Augen und Tastsinn schätzen die aufgeschäumten Materialen an der Armaturentafel.

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Platzangebot

Fahrverhalten

Das Passagierabteil bietet genügend Platz. In puncto Ladevolumen fürs Gepäck macht dem kompakten SUV in seiner Klasse keiner etwas vor.

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Das geringere Motorgewicht erlaubte eine weniger straffe Justierung. Mit der leichtgängigen Lenkung vermittelt der Fronttriebler Freude am Fahren.

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Komfort

Sicherheit

Der Schalthebel gleitet glatt durch die Gassen in die gewünschte Position. Die verstellbare hintere Sitzlehnenneigung fördert den Reisekomfort.

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Die hilfreiche Option Kollisionswarnsystem kann durch selbsttätige Bremseingriffe einen drohenden Aufprall verhindern oder die Folgen mindern.

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Innovation

Effizienz

Zur Erweiterung des Gepäck-abteils reicht das einfache Zie-hen eines Hebels und schon faltet sich die Rückbank platzsparend zusammen.

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Im Econ-Modus wird die Leistung der Klimaanlage reduziert. Das spart ebenso Kraftstoff wie der Effizienzbaustein Start-Stopp-Funktion.

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Testergebnis

 

Erreichte Punktzahl: 42 von 50.

 

Wichtige Daten

 

  • Vierzylinder-Reihenmotor

  • Turbodiesel mit Common-Rail-Einspritzung

  • Hubraum 1.597 ccm

  • Leistung 88 kW/120 PS bei 4.000 U/min

  • Drehmoment 300 Nm bei 2.000 U/min

  • Frontantrieb

  • Sechsgangschaltung

  • Gepäckraum 589 bis 1.669 l

  • Leergewicht 1.161 kg, Zuladung 489 kg

  • Länge 4,57 m, Breite 2,10 m mit Außenspiegeln, Höhe 1,69 m

  • Reifen 225/65R17

  • Beschleunigung von 0 auf 100 in 11,2 s

  • Höchsttempo 182 km/h

  • Verbrauch im EU-Messzyklus 4,5 l auf 100 km

  • CO2-Emission 119 g/km

  • Emissionsklasse Euro5

  • Effizienzklasse A
     

  • Preis 25.990 Euro

 

Fotos: Honda

(22. Dezember 2014)


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