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AutoIntell-Kompakttest
von Manfred Bergmann |
Seat Leon CUPRA 300 Fünftürer
Rennsport-Gene vereint der neue Seat Leon Cupra in sich. Das bewies das
stärkste Mitglied der Seat-Familie bei unseren Tests, unter anderem auf
der Rennstrecke des Wachau-Rings hinsichtlich Fahrstabilität,
Bremsanlage, Spurtreue, Allradtechnik und Dynamik eindrucksvoll. Alle
Fahrwerksregelsysteme haben die Seat-Ingenieure akkurat aufeinander
abgestimmt. In Summe spürt der Fahrer, dass die frontgetriebene Version
in Kurven nicht mehr mit den Vorderrädern zum Kurvenaußenrand drängt,
Untersteuern genannt. Den Dreitürer gibt es ab 34.280 und den Kombi ST
ab 35.780 Euro.
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Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann: |
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Antrieb |
Außendesign |
Dem 2,0-Liter-Triebwerk pustet ein mächtiger
Turbolader Leben ein, 300 PS Leistung und bärenstarke 380
Newtonmeter Drehmoment sind die Folge.
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Wabengrill, große Kühllufteinlässe vorn, CUPRA-Logo,
Voll-LED-Scheinwerfer und ein Heckspoiler kennzeichnen den
Leistungsträger der Seat-Flotte.
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Karosserie |
Innenraum |
Rote Bremssättel mit CUPRA-Logo, schwarze B- und C-Säulen sowie
Alu-Einstiegsleisten vorn sind weitere Merkmale des starken
Sportlers.
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Acht LED-Beleuchtungsfarben, Sportsitze mit Alcantara und weißer
Naht, Carbonfaserteile und Alu im Fußraum betonen Exklusivität und
Sportlichkeit.
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Platzangebot |
Fahrverhalten |
Seine praktischen Talente für den Alltag verrät der Fünfsitzer
mit rund 1.200 Liter Ladevolumen und beachtlichen 570 Kilogramm
gestatteter Nutzlast.
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Dynamik des Autos und Vorlie-ben
des Piloten passen „Drive Profile“ mit den Modi Comfort, Sport,
Individual und CUPRA sowie das 3-Stufen-ESP an.
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Komfort |
Sicherheit |
Die Progressivlenkung sorgt für
mehr Agilität, bei sportlicher Fahrweise für eine bessere
Kontrolle und reduziert die Lenkarbeit beim Einparken.
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Elektronische Schutzengel wie
City-Notbremsassistent mit Fußgängererkennung und Stauassistent
schützen Fahrer und übrige Verkehrsteilneh-mer.
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Innovation |
Effizienz |
Das „selbstschließende
Differenzialgetriebe“ verlangsamt bei flotter Fahrt die
kurveninneren und verstärkt den Vortrieb an den kurvenäußeren
Rä-dern.
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Mit einem 300-PS-Sportler ist
aufgrund der Einstufung „D“ in der Effizienzliga kein Staat zu
machen. Mit Stufe „A“ prahlt der 115-PS-Leon 1.0 TSI.
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Testergebnis |
Erreichte
Punktzahl: 44 von 50.
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Wichtige Daten |
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Vierzylinder-Reihenmotor TSI
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Turboaufladung
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Benzindirekteinspritzung
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Hubraum 1.984 ccm
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Leistung 221 kW/300 PS bei
5.500 bis 6.200 U/min
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Drehmoment 380 Nm bei 1.800
bis 5.500 U/min
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Frontantrieb
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Sechsgangschaltung
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Gepäckraum 380 bis 1.210 l
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Leergewicht 1.395 kg, Zuladung
570 kg
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Länge 4,29 m, Breite 1,98 m
mit Außenspiegeln, Höhe 1,44 m
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Reifen 235/35R19
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Beschleunigung von null auf
100 km/h in 5,8 s
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Höchsttempo 250 km/h
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Verbrauch im EU-Messzyklus 6,9
l auf 100 km
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CO2-Emission 158 g/km
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Emissionsklasse Euro6
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Effizienzklasse D
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Preis 34.580 Euro
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Fotos: SEAT
(18. September 2017)
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