Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

 

Google

Web

autointell.de


AutoIntell-Kompakttests



2017



Kia Stonic 2017


SEAT Leon Cupra 2017


Jaguar F-Pace 2017


DS 5, 2017


SEAT Ibiza 2017


Dacia Lodgy 2017


Peugeot 5008 2017


Ford Fiesta 2017


G350d 2017


Hyundai i30 2017


VW Arteon 2017


Jeep Cherokee 2017


VWN Amarok 2017


VW Beetle Cabrio 2017


AUDI SQ7 2017


SEAT Ateca 2017


Lexus RX 450h 2017


Range Rover Evoque 2017



 


 

 

 

 

 

© 1998 - 2017 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.de

AutoIntell-Kompakttest   
von Manfred Bergmann

Seat Leon CUPRA 300 Fünftürer

Rennsport-Gene vereint der neue Seat Leon Cupra in sich. Das bewies das stärkste Mitglied der Seat-Familie bei unseren Tests, unter anderem auf der Rennstrecke des Wachau-Rings hinsichtlich Fahrstabilität, Bremsanlage, Spurtreue, Allradtechnik und Dynamik eindrucksvoll. Alle Fahrwerksregelsysteme haben die Seat-Ingenieure akkurat aufeinander abgestimmt. In Summe spürt der Fahrer, dass die frontgetriebene Version in Kurven nicht mehr mit den Vorderrädern zum Kurvenaußenrand drängt, Untersteuern genannt. Den Dreitürer gibt es ab 34.280 und den Kombi ST ab 35.780 Euro.

Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann:

 

 

 

Antrieb

Außendesign

Dem 2,0-Liter-Triebwerk pustet ein mächtiger Turbolader Leben ein, 300 PS Leistung und bärenstarke 380 Newtonmeter Drehmoment sind die Folge.

|||||

 

Wabengrill, große Kühllufteinlässe vorn, CUPRA-Logo, Voll-LED-Scheinwerfer und ein Heckspoiler kennzeichnen den Leistungsträger der Seat-Flotte.

||||{

Karosserie

Innenraum

Rote Bremssättel mit CUPRA-Logo, schwarze B- und C-Säulen sowie Alu-Einstiegsleisten vorn sind weitere Merkmale des starken Sportlers.

||||{

 

Acht LED-Beleuchtungsfarben, Sportsitze mit Alcantara und weißer Naht, Carbonfaserteile und Alu im Fußraum betonen Exklusivität und Sportlichkeit.

|||||

 

Platzangebot

Fahrverhalten

Seine praktischen Talente für den Alltag verrät der Fünfsitzer mit rund 1.200 Liter Ladevolumen und beachtlichen 570 Kilogramm gestatteter Nutzlast.

|||||

 

Dynamik des Autos und Vorlie-ben des Piloten passen „Drive Profile“ mit den Modi Comfort, Sport, Individual und CUPRA sowie das 3-Stufen-ESP an.

|||||

 

Komfort

Sicherheit

Die Progressivlenkung sorgt für mehr Agilität, bei sportlicher Fahrweise für eine bessere Kontrolle und reduziert die Lenkarbeit beim Einparken.

||||{

 

Elektronische Schutzengel wie City-Notbremsassistent mit Fußgängererkennung und Stauassistent schützen Fahrer und übrige Verkehrsteilneh-mer.

||||{

 

Innovation

Effizienz

Das „selbstschließende Differenzialgetriebe“ verlangsamt bei flotter Fahrt die kurveninneren und verstärkt den Vortrieb an den kurvenäußeren Rä-dern.

|||||

 

Mit einem 300-PS-Sportler ist aufgrund der Einstufung „D“ in der Effizienzliga kein Staat zu machen. Mit Stufe „A“ prahlt der 115-PS-Leon 1.0 TSI.

|||{{

 

Testergebnis

 

Erreichte Punktzahl: 44 von 50.

 

Wichtige Daten

 

  • Vierzylinder-Reihenmotor TSI

  • Turboaufladung

  • Benzindirekteinspritzung

  • Hubraum 1.984 ccm

  • Leistung 221 kW/300 PS bei 5.500 bis 6.200 U/min

  • Drehmoment 380 Nm bei 1.800 bis 5.500 U/min

  • Frontantrieb

  • Sechsgangschaltung

  • Gepäckraum 380 bis 1.210 l

  • Leergewicht 1.395 kg, Zuladung 570 kg

  • Länge 4,29 m, Breite 1,98 m mit Außenspiegeln, Höhe 1,44 m

  • Reifen 235/35R19

  • Beschleunigung von null auf 100 km/h in 5,8 s

  • Höchsttempo 250 km/h

  • Verbrauch im EU-Messzyklus 6,9 l auf 100 km

  • CO2-Emission 158 g/km

  • Emissionsklasse Euro6

  • Effizienzklasse D
     

  • Preis 34.580 Euro

Fotos: SEAT

(18. September 2017)


Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.