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Auto News: 14. März 2001


 


Renault-Kampagne für den neuen Laguna: "INNOVATION ERFAHREN"

Renault Laguna

Photo: Renault

  • Breit angelegte Kampagne in Print und TV
  • Neues Mittelklassemodell ab 16. März im Handel
  • Kommunikation betont Nutzwert der Innovationen

Mit einer breit angelegten Print-, Plakat- und TV-Kampagne unterstützt Renault in Deutschland die Markteinführung des neuen Laguna. Dem Launch-Motto "Innovation erfahren" entsprechend sind die in diesem Segment einzigartigen technischen Features des Laguna - zum Beispiel das automatische Reifendruck-Kontrollsystem sowie das schlüssellose Zugangs- und Startsystem Keyless Entry & Drive - Kernpunkte der Kommunikation. Ab dem 16. März, dem Tag des Verkaufsstarts, läuft ein 40-Sekunden-TV-Spot. In den Tagen vorher (bis 15. März) läuft ein "Countdown-Teaserspot", der mit täglich neuen, zwölf bis 15 Sekunden langen Filmen die Tage bis zur Einführung zählt. Parallel werden bundesweit ein Großplakatmotiv (18/1) und, an speziellen Standorten, ein 10x10 Meter großes Riesenposter geschaltet. Abgerundet wird die Launchphase von Anzeigen-Schaltungen in überregionalen Tageszeitung wie "Die Zeit", "Welt am Sonntag", "FAZ" und "SZ". Gleichzeitig wird die Print-Kampagne auf Fachzeitschriften und Special-Interest-Magazine ausgedehnt.

Nutzwert der neuen Technologien wird betont

Im Mittelpunkt der aufwändigen Laguna-Kampagne steht der konkrete Nutzwert der neuen Technologien. Dabei erlebt der Mensch am Steuer die Innovationen des Laguna als Weiterentwicklung seiner eigenen Fähigkeiten. Beispiel Reifendruckkontrolle: "Den besten Blick auf Ihre Reifen haben Sie während der Fahrt", heißt es überraschenderweise in der Headline dieses Motivs. Die Erklärung liefert der Copy-Text. So verfügt der Laguna - als erstes Modell seiner Klasse serienmäßig ab Basisversion - über ein vollautomatisches System, das den Druck in jedem einzelnen Reifen permanent überwacht und den Fahrer via Display im Armaturenbrett informiert. Als aufmerksamkeitsstarkes Visual dient dabei die Abbildung eines menschlichen Auges.

Der TV-Spot verbindet ebenfalls die Funktionen des menschlichen Körpers mit den außergewöhnlichen Eigenschaften des neuen Renault Laguna. Die entsprechenden Analogien werden in eindrucksvollen Bildern erzählt und verdeutlichen sowohl die Fähigkeiten des neuen Laguna, als auch die technologische Kompetenz der Marke, die sich im Slogan "Renault. Créateur d´Automobiles" widerspiegelt. Der TV-Spot wird von ARD, ZDF, RTL, SAT.1, PRO 7, RTL 2, Kabel 1, VOX, und DSF gesendet.

Printauftritt betont ebenfalls innovative Features

Konsequent umgesetzt wird der TV-Auftritt im Printbereich. Im Mittelpunkt der Anzeigenkampagne stehen ebenfalls die innovativen Features wie "Keyless Entry & Drive", das Fahrstabilitätsprogramm ESP und der Bremsassistent, der den Fahrer im Falle einer Notbremsung wirkungsvoll unterstützt. Diese Motive werden parallel zum Start des TV-Spots in Titeln wie "Stern", "Spiegel", "Focus", "Wirtschaftswoche", "Auto Bild", "ams", "mot", "Sport Bild", "Computer Bild", "TV Spielfilm" und "TV Movie" geschaltet. Die komplette Kampagne wurde von Publicis Frankfurt für den deutschen Markt adaptiert.

(14. März 2001)

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