| München - Die BMW Dieselmotorenproduktion hat per
        30. Juni 2000 einen neuen Höchststand erreicht. Allein im Werk Steyr
        wurden im ersten Halbjahr ca. 120.000 Dieselmotoren produziert. Das ist
        im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (ca. 78.000 Einheiten) eine
        Steigerung um 53,8 Prozent. 
        
         Um diesen Bedarf an Dieselmotoren zu bewältigen,
        wurden seit Jahresbeginn 52 zusätzliche Schichten gearbeitet. Anstelle
        des 3-Schicht-Betriebs mit 15 Schichten pro Woche werden seit
        Jahresbeginn 2000 17 Schichten pro Woche durchgeführt. Damit wurde ein
        weiterer Schritt bei der Ausweitung der Dieselproduktion vollzogen, bei
        der bereits im Mai 1999 von einem 2-Schicht-Betrieb (mit 10 Schichten)
        auf einen 3-Schicht-Betrieb (mit 15 Schichten) umgestellt worden war. 
        
         Darüber hinaus läuft derzeit ein
        Investitionsprogramm von rund 150 Millionen DM, um unter anderem die
        Dieselkapazität im Werk Steyr auszubauen. 
        
         Im wesentlichen wird diese Mehrarbeit mittels
        flexibler Arbeitszeitkonten aufgefangen. Die bereits 1986 von BMW eingeführten
        und inzwischen international eingesetzten "Flexiblen Arbeitsmodelle"
        erlauben, dass in Boom-Phasen der einzelne Mitarbeiter sein
        Arbeitszeitkonto um bis zu 200 Arbeitstunden aufbauen und in ruhigeren
        Zeiten und bei höherem Freizeitbedarf wieder ausgleichen kann. 
        
         Die BMW Diesel-Palette ist nicht nur am Markt ein
        absoluter Renner, sondern erfährt auch in Fachkreisen höchste
        Anerkennung. Wie kürzlich gemeldet, erhielten der 3.0 Liter
        Sechszylinder-Motor und der 4.0 Liter Achtzylinder den international
        renommierten "Motoren-Oskar" der englischen Fachpublikation
        "Engine Technology". Alle BMW Dieselmotoren werden bei der BMW
        Motoren GmbH in Österreich entwickelt. 
        
         Der BMW Achtzylinder wird seit Mitte letzten Jahres
        angeboten und ist weltweit der einzige verfügbare Achtzylinder am Markt
        mit Common-Rail Technologie. Dieser Motor wird im Werk München
        produziert. Der Dieselanteil beim BMW 7er liegt bspw. in Deutschland bei
        rund 46 Prozent. 
        
         (24. Juli 2000)
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