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Tokio - Die Honda Motor Co., Ltd. gab bekannt, daß
die gesamte weltweite Fahrzeugproduktion von Honda mit
Benzin-Universalmotoren bis Ende 2001 die Anforderungen der EPA -
Environmental Protection Agency (US-Umweltschutzbehörde) bezüglich der
2. Phase der Abgasgrenzwerte einhalten wird. Dies sind die strengsten
Emissionsstandards weltweit,die ab 2007 in Kraft treten.
Honda wird dieses Jahr damit beginnen, die sauberen
Motoren nach und nach einzubauen. Voraussichtlich werden bis Ende 2001
alle Benzin-Universalmotoren von Honda den EPA-Standard einhalten, wobei
der Kohlenwasserstoffausstoß wie auch die Stickstoffmonoxidemissionen
im Vergleich zu den 1995er Niveaus um 30% reduziert werden. Sobald diese
Änderungen durchgeführt sein werden, werden alle Honda-Motoren der
Klasse 1 (100 ccm - 225 ccm) die Abgasemissionsvorschriften der 2. Phase
der EPA bereits sechs Jahre vor der erforderlichen Einhaltungsfrist erfüllen
und alle Motoren der Klasse 2 (über 225 ccm) werden dieselben vier
Jahre vor Fristablauf erfüllt.
Alle Honda-Motoren, die die Emissionsniveaus der 2.
Phase der EPA erfüllen, werden auf dem Motor eine Markierung mit dem
Honda "e-SPEC"-Logo tragen, welches die Verwendung der
fortschrittlichen Umwelttechnologien symbolisiert.
Hondas Leistungen erhöhen das Engagement zum
Erreichen der Führungsposition im Bereich des Umweltschutzes.
Seit Herstellung des ersten Motors im Jahre 1953
ist dieser Geschäftsbereich von Honda stark gewachsen; angefangen von
kleinen benzinsparenden Universalmotoren, über tragbare Generatoren,
bei denen auch Rasenmäher, Außenbordmotoren und verschiedene andere
Produkte einzubeziehen sind, die auf der Grundlage von Hondas
fortschrittlicher Viertakt-Motortechnologie gebaut werden.
Honda verkaufte im Geschäftsjahr, das am 31. März
2000 endete, mehr als vier Millionen Motoren weltweit mit anwachsenden
Produktionszahlen von 40 Millionen Stück im März 2000.
1999 vervollständigte Honda die Umstellung der
gesamten Motor-Produktlinie, inklusive der Produkte mit sehr kleinen
Verdrängungsmotoren, die zuerst 2-Taktmotoren benutzten und nun auf
umweltfreundlichere 4-Takt-Motoren umgestellt wurden. Außerdem ist die
Emission der aktuellen Außenbordmotorserie wesentlich geringer als die
Emissionsniveaus, die in den Emissionsstandards der EPA für Außenbordmotoren
für das Jahr 2006 vorgeschrieben sind.
(22. Juli 2000)
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