Turin - Erneut finden sich Italiener und
Brasilianer bei der Präsentation eines Automobils (oder besser einer
Automobilfamilie) vereint, in dem Innovation, Stil und Technologie in
konzentrierter Form zusammenfließen. Der Innovationsgeist und das
automobiltechnische Know-How, die dem Fiat Palio, Fiat Palio Weekend
und Fiat Siena auf dem brasilianischen Markt einen klamorosen Erfolg
bescherten, haben bei dieser Modellreihe nichts an Aktualität eingebüßt,
die sich nur vier Jahre nach der Markteinführung mit einem
Face-Lifting und überarbeiteten Inhalten präsentiert und damit eine
große Vitalität zeigt und die Fähigkeit beweist, den
Kundenanforderungen in Echtzeit zu entsprechen beziehungsweise sogar
vorauszueilen.
Vor vier Jahren war Brasilien der Schauplatz für
den weltweiten Verkaufsstart des Fiat Palio, der als erstes Weltauto
in seinem Herstellungsland Premiere feierte. Dieses Modell hat,
aufgrund seines modernen Konzepts, in Brasilien neue Standards für
diesen Fahrzeugtyp eingeführt und sich sofort in punkto Sicherheit,
Performance, Stil und Qualität zu einem Maßstab in seinem Segment
etabliert.
Mittlerweile sind die Modelle der Fiat Palio
Familie auch zu einem Welterfolg geworden. Über 1,5 Millionen
Exemplare), die in zehn Ländern hergestellt und in weitere 31 Länder
exportiert wurden, gingen an Kunden in 41 Ländern (darunter
Deutschland, Italien, Frankreich, Spanien, Südafrika, Marokko,
Russland, Vietnam und Indien). Damit sind der Fiat Palio, Fiat Palio
Weekend und Fiat Siena heute auf vier Kontinenten vertreten. Brasilien
hat an der Gesamtproduktion der Palio Familie einen Anteil von 80
Prozent, was unter anderem auf seine Bedeutung in der internationalen
Szene der Automobilindustrie verweist.
Zum Ausbau und zur Stärkung der Position in
Brasilien und den anderen Ländern, in denen der Palio schon
erfolgreich ist, hat Fiat beschlossen, eine wesentliche
Weiterentwicklung für diese Modelle aus der Familie 178 durch neue
Qualitätskonzepte und neue Technologien einzuleiten.
Daraus ergeben sich drei grundsätzlich überarbeitete
Automobile, die das Ergebnis sorgfältiger Studien, eines innovativen
Projekts, ausgiebiger Tests und von Investitionen in moderne
Produktionsprozesse sind. Drei Automobile, die hohe qualitative und
technologische Standards gewährleisten und in Hinsicht auf Stil,
Komfort, Sicherheit und Leistungen einen wahren Qualitätssprung
darstellen.
Aus diesem Grund können sowohl die
traditionellen, anspruchsvollen Kunden als auch diejenigen, die
Funktionalität und Fahrvergnügen in den Vordergrund stellen, in der
neuen Palio Familie die Lösung für ihre Wünsche und ihre gegenwärtigen
und künftigen Erfordernisse finden.
Der brasilianische Markt
Der Automobilabsatz in Brasilien wies von Ende
1997 bis Anfang 2000 drastisch sinkende Verkaufszahlen auf. Grund dafür
war die Wirtschaftskrise, von der das Land betroffen war. Zugleich
haben neue Hersteller auf dem brasilianischen Markt Einzug gehalten.
Vor diesem Hintergrund hat Fiat einen Anteil von 25 Prozent am
Gesamtmarkt gehalten.
In Brasilien erfolgen im A-Segment - Automobile
mit einem Hubraum bis zu 1.000 cm3 - mehr als die Hälfte aller
Neuwagenverkäufe, womit es in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit
heimischer Hersteller rückt. Ungeachtet der Markteinführung von
neuen Produkten und des heftigen Wettbewerbs nehmen die Fiat Modelle
hier eine relevante Position ein. Mit dem neuen Palio will Fiat nun
seine Spitzenposition unter den meistverkauften Automobilen ausbauen.
Im B-Segment hat Fiat eine erhebliche Steigerung
seines Marktanteils erfahren. Zu verdanken ist das dem Fiat Palio in
der Motorversion Fire 1.3 16v, der auch dem Auftritt hartnäckiger
Konkurrenten die Stirn bieten konnte. Der neue Fiat Palio in der
Version 1.3 16v oder 1.6 16v bietet die ausgezeichnete Lösung für
die unterschiedlichen Kundenerfordernisse in diesem Marktbereich.
Die Präsenz von Fiat im C1-Segment (Segment der
Kompaktlimousinen) wird sich mit der Markteinführung des neuen Fiat
Siena verstärken. Ziel des Unternehmens ist es, rund 25 Prozent
dieses Marktes zu erobern.
Das Cw-Segment (Segment der Kompaktkombis) hat in
den letzten Jahren an Bedeutung zugenommen. In hohem Maße ist dies
der Markteinführung des Fiat Palio Weekend zu verdanken, der diesen
Markt belebte. Das Modell ist hier daher rasch auf die Spitzenposition
vorgerückt, die später mit der Markteinführung von innovativen
Versionen wie Adventure konsolidiert wurde. Es ist vorgesehen, diese
Position mit dem neuen Fiat Palio Weekend auszubauen.
Fiat Automóveis - Der größte brasilianische
Automobilhersteller
Fiat Automóveis hat als jüngster der vier großen
brasilianischen Automobilhersteller und als größte
Produktionseinheit der Automobilsparte von Fiat Auto jüngst eine
wichtige Etappe erreicht. Das Unternehmen ist zum größten
Automobilhersteller Brasiliens (33 Prozent der Inlandsproduktion) und
marktführenden Hersteller auf dem südamerikanischen
Gemeinschaftsmarkt Mercosul avanciert. Zu verdanken ist dieses
Resultat der stetigen und allseitigen Innovationsfähigkeit des
Unternehmens in punkto Technologie, Sicherheit und Kundendienst.
Ein weiteres Beispiel für den Erfolg von Fiat
Automoveis liefern die Wachstumsraten im Zeitraum zwischen 1981 und
1999: während der Markt ein Wachstum von 225 Prozent verzeichnete,
kann Fiat im selben Zeitraum eine Zuwachsrate von 497 Prozent
vorweisen.
Das Werk in Betim (Bundesstaat Minas Gerais) nahm
seine Tätigkeit in Brasilien am 9. Juli 1976 auf. Im Umkreis des
Werkes hat sich eines der wichtigsten Industriezentren des Landes
herausgebildet. In der Tat trägt es mit zehn Prozent zum
Bruttoinlandsprodukt des Staates Minas Gerais bei und hat es 20.500
Arbeitsplätze - 11.500 direkt Beschäftigte und 9.000 indirekt Beschäftigte
- geschaffen, zu denen wir noch weitere 50.000 Arbeitsplätze bei
Vertragshändlern und Zulieferern fügen können.
Die gegenwärtige Tagesproduktion beläuft sich
auf 1.740 Fahrzeuge und 1.200 Motoren. Indes werden die Investitionen
in neue Technologien und Produkte fortgesetzt, so investierte das
Unternehmen zwischen 1997 und 2000 1,5 Mrd. Dollar, und
stellvertretend für die neuen Vorhaben seien die Produktionsstätte für
die Fire-Motoren und das IVECO-FIAT Werk für die Produktion von
Nutzfahrzeugen erwähnt.
Seither ist Innovation zum Erkennungszeichen von
Fiat in diesem Land geworden, angefangen beim ersten
alkoholbetriebenen Automobil auf dem brasilianischen Markt und dem
ersten von der Limousine abgeleiteten Pick-up über den ersten
1-Liter-Motor und das erste Aggregat mit 16 Ventilen bis hin zum
ersten Turbomotor, dem ersten Auto mit Airbag und dem ersten Fünfzylinder.
Ebenfalls Fiat ist die Einführung des Sechsganggetriebes und des
ersten kleinen Pick-up mit langem Fahrerhaus zu verdanken. Und nicht
zu vergessen: das Konzept des Massenautos, das mit großem Erfolg gefördert
und verbreitet wurde.
Die Wahl Brasiliens für die Weltpremiere des
Weltautos Palio hat den Eintritt Brasiliens in die internationale
Automobilszene endgültig besiegelt.
(23. September 2000)
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