Automotive Intelligence
.

Suchen Sie in unserer Seite 
.
 

  by FreeFind

.
Diese Woche:

.

.

 

© 1998 - 2000 Copyright & 
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved .
For questions please contact
editor@autointell.de  

 

Automotive Intelligence

Auto News: 27. September 2000


 


Der neue Fiat Palio, Fiat Palio Weekend und Fiat Siena
.

Fiat Palio

Photo: Fiat

Turin - Erneut finden sich Italiener und Brasilianer bei der Präsentation eines Automobils (oder besser einer Automobilfamilie) vereint, in dem Innovation, Stil und Technologie in konzentrierter Form zusammenfließen. Der Innovationsgeist und das automobiltechnische Know-How, die dem Fiat Palio, Fiat Palio Weekend und Fiat Siena auf dem brasilianischen Markt einen klamorosen Erfolg bescherten, haben bei dieser Modellreihe nichts an Aktualität eingebüßt, die sich nur vier Jahre nach der Markteinführung mit einem Face-Lifting und überarbeiteten Inhalten präsentiert und damit eine große Vitalität zeigt und die Fähigkeit beweist, den Kundenanforderungen in Echtzeit zu entsprechen beziehungsweise sogar vorauszueilen. 

Vor vier Jahren war Brasilien der Schauplatz für den weltweiten Verkaufsstart des Fiat Palio, der als erstes Weltauto in seinem Herstellungsland Premiere feierte. Dieses Modell hat, aufgrund seines modernen Konzepts, in Brasilien neue Standards für diesen Fahrzeugtyp eingeführt und sich sofort in punkto Sicherheit, Performance, Stil und Qualität zu einem Maßstab in seinem Segment etabliert. 

Mittlerweile sind die Modelle der Fiat Palio Familie auch zu einem Welterfolg geworden. Über 1,5 Millionen Exemplare), die in zehn Ländern hergestellt und in weitere 31 Länder exportiert wurden, gingen an Kunden in 41 Ländern (darunter Deutschland, Italien, Frankreich, Spanien, Südafrika, Marokko, Russland, Vietnam und Indien). Damit sind der Fiat Palio, Fiat Palio Weekend und Fiat Siena heute auf vier Kontinenten vertreten. Brasilien hat an der Gesamtproduktion der Palio Familie einen Anteil von 80 Prozent, was unter anderem auf seine Bedeutung in der internationalen Szene der Automobilindustrie verweist. 

Zum Ausbau und zur Stärkung der Position in Brasilien und den anderen Ländern, in denen der Palio schon erfolgreich ist, hat Fiat beschlossen, eine wesentliche Weiterentwicklung für diese Modelle aus der Familie 178 durch neue Qualitätskonzepte und neue Technologien einzuleiten. 

Daraus ergeben sich drei grundsätzlich überarbeitete Automobile, die das Ergebnis sorgfältiger Studien, eines innovativen Projekts, ausgiebiger Tests und von Investitionen in moderne Produktionsprozesse sind. Drei Automobile, die hohe qualitative und technologische Standards gewährleisten und in Hinsicht auf Stil, Komfort, Sicherheit und Leistungen einen wahren Qualitätssprung darstellen. 

Aus diesem Grund können sowohl die traditionellen, anspruchsvollen Kunden als auch diejenigen, die Funktionalität und Fahrvergnügen in den Vordergrund stellen, in der neuen Palio Familie die Lösung für ihre Wünsche und ihre gegenwärtigen und künftigen Erfordernisse finden. 

Der brasilianische Markt 

Der Automobilabsatz in Brasilien wies von Ende 1997 bis Anfang 2000 drastisch sinkende Verkaufszahlen auf. Grund dafür war die Wirtschaftskrise, von der das Land betroffen war. Zugleich haben neue Hersteller auf dem brasilianischen Markt Einzug gehalten. Vor diesem Hintergrund hat Fiat einen Anteil von 25 Prozent am Gesamtmarkt gehalten. 

In Brasilien erfolgen im A-Segment - Automobile mit einem Hubraum bis zu 1.000 cm3 - mehr als die Hälfte aller Neuwagenverkäufe, womit es in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit heimischer Hersteller rückt. Ungeachtet der Markteinführung von neuen Produkten und des heftigen Wettbewerbs nehmen die Fiat Modelle hier eine relevante Position ein. Mit dem neuen Palio will Fiat nun seine Spitzenposition unter den meistverkauften Automobilen ausbauen. 

Im B-Segment hat Fiat eine erhebliche Steigerung seines Marktanteils erfahren. Zu verdanken ist das dem Fiat Palio in der Motorversion Fire 1.3 16v, der auch dem Auftritt hartnäckiger Konkurrenten die Stirn bieten konnte. Der neue Fiat Palio in der Version 1.3 16v oder 1.6 16v bietet die ausgezeichnete Lösung für die unterschiedlichen Kundenerfordernisse in diesem Marktbereich. 

Die Präsenz von Fiat im C1-Segment (Segment der Kompaktlimousinen) wird sich mit der Markteinführung des neuen Fiat Siena verstärken. Ziel des Unternehmens ist es, rund 25 Prozent dieses Marktes zu erobern. 

Das Cw-Segment (Segment der Kompaktkombis) hat in den letzten Jahren an Bedeutung zugenommen. In hohem Maße ist dies der Markteinführung des Fiat Palio Weekend zu verdanken, der diesen Markt belebte. Das Modell ist hier daher rasch auf die Spitzenposition vorgerückt, die später mit der Markteinführung von innovativen Versionen wie Adventure konsolidiert wurde. Es ist vorgesehen, diese Position mit dem neuen Fiat Palio Weekend auszubauen. 

Fiat Automóveis - Der größte brasilianische Automobilhersteller 

Fiat Automóveis hat als jüngster der vier großen brasilianischen Automobilhersteller und als größte Produktionseinheit der Automobilsparte von Fiat Auto jüngst eine wichtige Etappe erreicht. Das Unternehmen ist zum größten Automobilhersteller Brasiliens (33 Prozent der Inlandsproduktion) und marktführenden Hersteller auf dem südamerikanischen Gemeinschaftsmarkt Mercosul avanciert. Zu verdanken ist dieses Resultat der stetigen und allseitigen Innovationsfähigkeit des Unternehmens in punkto Technologie, Sicherheit und Kundendienst. 

Ein weiteres Beispiel für den Erfolg von Fiat Automoveis liefern die Wachstumsraten im Zeitraum zwischen 1981 und 1999: während der Markt ein Wachstum von 225 Prozent verzeichnete, kann Fiat im selben Zeitraum eine Zuwachsrate von 497 Prozent vorweisen. 

Das Werk in Betim (Bundesstaat Minas Gerais) nahm seine Tätigkeit in Brasilien am 9. Juli 1976 auf. Im Umkreis des Werkes hat sich eines der wichtigsten Industriezentren des Landes herausgebildet. In der Tat trägt es mit zehn Prozent zum Bruttoinlandsprodukt des Staates Minas Gerais bei und hat es 20.500 Arbeitsplätze - 11.500 direkt Beschäftigte und 9.000 indirekt Beschäftigte - geschaffen, zu denen wir noch weitere 50.000 Arbeitsplätze bei Vertragshändlern und Zulieferern fügen können. 

Die gegenwärtige Tagesproduktion beläuft sich auf 1.740 Fahrzeuge und 1.200 Motoren. Indes werden die Investitionen in neue Technologien und Produkte fortgesetzt, so investierte das Unternehmen zwischen 1997 und 2000 1,5 Mrd. Dollar, und stellvertretend für die neuen Vorhaben seien die Produktionsstätte für die Fire-Motoren und das IVECO-FIAT Werk für die Produktion von Nutzfahrzeugen erwähnt. 

Seither ist Innovation zum Erkennungszeichen von Fiat in diesem Land geworden, angefangen beim ersten alkoholbetriebenen Automobil auf dem brasilianischen Markt und dem ersten von der Limousine abgeleiteten Pick-up über den ersten 1-Liter-Motor und das erste Aggregat mit 16 Ventilen bis hin zum ersten Turbomotor, dem ersten Auto mit Airbag und dem ersten Fünfzylinder. Ebenfalls Fiat ist die Einführung des Sechsganggetriebes und des ersten kleinen Pick-up mit langem Fahrerhaus zu verdanken. Und nicht zu vergessen: das Konzept des Massenautos, das mit großem Erfolg gefördert und verbreitet wurde. 

Die Wahl Brasiliens für die Weltpremiere des Weltautos Palio hat den Eintritt Brasiliens in die internationale Automobilszene endgültig besiegelt. 

(23. September 2000)

[Home] [ News] [ Diskussion] [ Kalender] [ Jobs] [ Travel & Golf]