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Angetestet:

Der Kia Sportage 2.0 CRDi GT Line 
Sportlich, schick und super vielseitig


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Als Topseller der Marke ist der Kia Sportage seit mehr als 25 Jahren unterwegs, davon fünfzehn Jahre in Europa. Schickes modernes Design, hoher Fahrkomfort und die einzigartige 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie tragen nicht zufällig zu seinem Erfolg bei.

Die aktuelle vierte Generation, die zum Modelljahr 2019 überarbeitet wurde, wirkt noch markanter in der Front, gestreckter in der Silhouette und kraftvoller in der Heckansicht. Erkennungszeichen sind neu gestaltete Stoßfänger, Scheinwerfer, Rückleuchten und Leichtmetallfelgen sowie seitliche Chromleisten.

 



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Der uns zur Verfügung gestellte Testwagen kam in der Sportausführung GT Line, bestückt mit dem kraftvollen 2.0 CRDi EcoDynamics+. In der GT Line betonen ein neuer Kühlergrill, neu gestaltete LED-Nebelscheinwerfer, große 19-Zoll-Räder und eine Doppelendrohrauspuffanlage die Sportlichkeit und Dynamik des kompakten Offroaders. Die Sonderlackierung Blue Flame Metallic macht den Kia Sportage zum absoluten Eyecatcher.


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Bei einer Länge von 4,50 Meter, einer Breite von 1,86 Meter, einer Höhe von 1,645 Meter und den zum Vorgänger verlängerten Radstand von 2,67 Meter bietet der Kia Sportage viel Platz im Innenraum. Der vergrößerte Gepäckraum lässt sich durch einfaches Umklappen der Rücksitze von 439 Litern auf 1428 Liter vergrößern.


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Auch die Anhängelast wurde auf bis zu 2.200 Kilogramm erhöht. Dank der elektrischen Heckklappe sowie der tieferen Ladekante ist das Be- und Entladen ein Kinderspiel.


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Das Interieur wirkt modern, funktional und hochwertig. Das Cockpit ist übersichtlich und ergonomisch konzipiert. Für die GT Line bietet Kia das Lederpaket Nero GT Line an, das durch die Kombination von schwarzem Leder und roten Ziernähten den sportlichen Charakter unterstreicht. Weitere Kennzeichen sind der schwarze Dachhimmel, Aluminium-Sportpedale und ein unten abgeflachtes Sportlederlenkrad, das mit Schaltwippen ausgestattet ist. Die elektrisch verstellbaren Vordersitze mit Sitzventilation sind bequem und komfortabel. Dank der hohen Sitzposition hat man eine guten Überblick über das Verkehrsgeschehen und trotzdem viel Kopf- und Beinfreiheit.


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Auch die Passagiere im Fond können nicht über Platzmangel klagen. Selbst bei höherer Geschwindigkeit ist der Geräuschpegel angenehm niedrig. Praktische Ablagen und Becherhalter in der Mittelkonsole und im Türbereich zeugen von einem durchdachten Innenraumkonzept. Der rahmenlose 8-Zoll-Touchscreen in der Mitte der Armaturentafel erhöhen die Funktionalität und Wertigkeit des Innenraums zusätzlich.

Darüber hinaus verfügt der Kia Sportage über eine breite Palette von modernen Infotainment- und Sicherheitstechnologien. Der Multimediadienst Kia Connected Services, Apple CarPlay™ und Android Auto™ sind serienmäßig an Bord.

Das Technologie-Paket beinhaltet neben der induktiven Ladestation für Smartphones wichtige Assistenzsysteme wie den Querverkehrswarner zur Erkennung von Fahrzeugen im toten Winkel, den Spurwechselassistent, eine Rundumsichtkamera sowie die Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage inklusive Start&Go-Funktion. Weiterhin gibt es einen Notbremsassistent mit Fußgängererkennung, die Verkehrszeichenerkennung, einen Müdigkeitswarner sowie einen Fernlichtassistent. Alle Systeme unterstützen den Fahrer sicher und möglichst unfallfrei ans Ziel zu kommen.


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Unter der Motorhaube sorgt ein 136kW/185PS starker 2.0 CRDi für einen sportlich dynamischen Auftritt. In Verbindung mit der 8-Stufen-Automatik liegt der nach dem neu eingeführten „Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure“ (WLTP) ermittelte Kraftstoffverbrauch kombiniert bei 5,8-5,7 l/100 km, die CO2-Emission kombiniert bei 153-149 g/km. Das Aggregat entspricht wie auch die anderen Motorvarianten der Abgasnorm EURO 6d-Temp. In der erstmals im Kia Sportage präsentierten Mildhybridversion, wird das Dieseltriebwerk durch einen Elektroantrieb unterstützt, der eine 48-Volt-Batterie sowie einen 12 kW starken Startergenerator beinhaltet. Der serienmäßig allradgetriebene Zweiliter-Diesel ist die kraftvollste Motorisierung des Kompakt-SUVs, in der man leistungsstark und extrem komfortabel unterwegs ist. Zum Ausstattungsumfang gehört auch die Fahrmoduswahl „Drive Mode Select“. Im Sport-Modus spricht der Motor leichter an, schaltet das Getriebe erst bei höheren Drehzahlen in die nächste Fahrstufe und wird die Lenkunterstützung reduziert. Das überarbeitete Fahrwerk ist in der GT Line besonders sportlich abgestimmt.


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Der Kia Sportage ist zu Recht ein absolutes Erfolgsmodell, ein clever konzipiertes Kompakt-SUV, das schick aussieht und in dem man sportlich komfortabel unterwegs ist. Preislich startet der Kia Sportage 2.0 CRDi AWD EcoDynamics+ Automatik bei 41.690 €.

(2. Juli 2019)

Text: Ute Wachsmuth-Major
Photos: Automotive Intelligence

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