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Angetestet:
Der Kia Niro 1.6 GDi (Spirit) -
Es gibt ihn ausschließlich als Hybrid bzw. als Plug-in-Hybrid. Mit einer Länge von 4,36 m, einer Breite von 1,81 m und einer Höhe von 1,55 m gehört der Niro zu der beliebten Gruppe der Kompaktfahrzeuge. Dank des langen Radstandes von 2,70 Meter ist der Innenraum großzügig mit viel Bein-und Kopffreiheit bemessen. Das klare zeitgenössische Design mit seiner prägnanten Front, dem markanten Heck und der langgestreckten Fenstergrafik in der Seitenansicht weisen den Niro als modernen Repräsentanten seiner Zunft aus. |
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Mit dem Start–Stop-Button erweckt man den Niro zum Leben. Ein melodischer Dreiklang ertönt, ansonsten herrscht Stille. Kein Wunder, denn der Elektromotor übernimmt den Fahrzeugstart.
Beim rein elektrischen Anfahren entstehen so keine Abgasemissionen, was perfekt beim Stop & Go im Stadtverkehr ist. 4,3 Liter auf 100 Kilometer sind die durchschnittlichen Verbrauchsangaben, das entsprechen 100 g/km Co2. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 162 km/h erreicht. Dank seiner hervorragenden Verbrauchswerte ist der Kia Niro in der Effizienzklasse A+. Im Praxistest kamen wir auf akzeptable 5,2-5,5 l/100 km, ein Wert mit dem wir durchaus zufrieden waren. Das Fahrwerk und die Lenkung sind gut und fahrsicher abgestimmt. Man genießt die hohe Laufruhe, das sanft schaltende 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe und das geringe Geräuschniveau im Innenraum. Mit dem Kia Niro ist das Fahrerlebnis mega entspannt und höchst effizient in einem. Dank der großen Bodenfreiheit bewährt sich der Crossover nicht nur innerhalb urbaner Strukturen, sondern auch auf unwegsamem Terrain.
Mit einem breiten Spektrum an aktiven Sicherheitssystemen unterstützt der Kia Niro den Fahrer dabei, in Gefahrensituationen schnell und angemessen zu reagieren. Ab Werk sind die Berganfahrhilfe, Brems- und Spurhalteassistent, Müdigkeitserkennung, Klimaautomatik, Tempomat, Wegfahrsperre und Zentralverriegelung serienmäßig mit an Bord. Weitere moderne Assistenzsysteme wie beispielsweise der autonome Notbremsassistent mit Fußgängererkennung und die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage helfen, sicher und unfallfrei ans Ziel zu kommen. Zur Ausstattungslinie "Spirit" gehören das Navigationssystem mit 8-Zoll-Bildschirm, Regensensor, Einparkhilfen vorn und hinten, LED-Scheinwerfer und Rückfahrkamera. Preislich startet der Kia Niro Hybrid bei 31.900 Euro, zusammen mit dem Leder-Paket und dem Advanced-Driving-Assistence-Paket liegt der Endpreis bei 34.620 Euro. (22. Juli 2018)T ext: Ute Wachsmuth-MajorPhotos: Automotive Intelligence
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