|
|
|
||||||
|
|||||||
Weitere MINI Reports
© 1998 - 2013 Impressum & |
MINI Cabrio: Kult-Kultiger-MINI-Cabrio-Kult
MINI fahren heißt Lebensstil zeigen. Fahren mit dem MINI Cooper Cabrio heißt Lebensstil zeigen Deluxe. Macht das Fahren mit dem klassischen Mini schon Wahnsinnsspaß, so bringt das Open-Air-Erlebnis des neuen MINI Cabrios noch einen Extra-Kick.
Egal, ob man durch die City cruist oder das
Go-Kart-Feeling
auf einer kurvenreichen Strecke so richtig herauskitzelt, der Fahrspass
ist jetzt noch intensiver, nicht zuletzt dank des Fahrtwindes, der einem
um die Nase weht. |
|
|||||
Einmalig im Cabrio-Segment ist auch der Funktionsmechanismus des Stoffverdecks, das einen automatischen doppelstufigen Öffnungsmechanismus besitzt. Sogar während der Fahrt - bis 120 km/h - läßt sich das Verdeck stufenlos bis zu 40 Zentimeter weit öffnen. Bei Stufe 1 öffnet sich auf Knopfdruck das integrierte Schiebedach, während Stufe 2 für absoluten Cabriogenuss sorgt. In 15 Sekunden klappt sich das Verdeck vollautomatisch zurück. Dank der Z-Faltung legt sich das Verdeck mit der Außenseite nach oben kompakt hinter den Rücksitzen ab und macht dadurch eine Persenning überflüssig. Der Kofferraum fasst dann noch 120 Liter Gepäck, während sich bei geschlossenem Verdeck immerhin 165 Liter unterbringen. Und muß man einmal mehr transportieren, klappt man einfach die Rücksitzlehnen um und hat nun einen Stauraum von 605 Liter zur Verfügung. Und damit es nicht nur luftig, sondern auch spritzig von statten geht, besitzt das MINI Cooper Cabrio einen 1,6 Vierzylinder-Motor mit 85kW/115 PS, der mit dem serienmäßigen Fünfgang-Schaltgetriebe für sportlichen Fahrgenuss sorgt und in 9.8 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigt, bei einer Höchstgeschwindigkeit von 193 km/h. Der Kraftstoffverbrauch wird mit 7,3 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer angegeben. Ein wichtiger Punkt, gerade bei Cabrios, ist das Thema Sicherheit. Dank seiner steifen Karosseriestruktur und effizienter Rückhaltesysteme (u.a. zwei Frontairbags und zwei integrierte Kopf-Thorax-Seitenairbags) erfüllt das MINI Cooper Cabrio die weltweit strengsten Crashvorschriften. Bei einem Überschlag werden die Insassen durch die verstärkte A-Säule sowie den Überrollbügel aus hochfesten Aluminiumrohren mit integrierten Kopfstützen geschützt. Und damit das neue MINI Cooper Cabrio auch ein richtiger Eyecatcher wird, hat BMW für zwei exklusive neue Aussenfarben gesorgt, Hot Orange und Cool Blue. Wer es weniger auffällig möchte, kann zwischen den insgesamt zehn angebotenen Tönen wählen. Das Verdeck gibt es in den Farben Blau, Schwarz und Grün. Der MINI hat sich zu einem der erfolgreichsten globalen Kleinwagen gemausert, was beweist, dass Premium keine Frage der Größe ist, eher eine Frage des Preises: so kostet das MINI Cooper Cabrio in seiner Grundausstattung 20.000 Euro, doch die vielen angebotenen Extras verleiten leicht dazu, noch ein paar Euro draufzulegen. Scheint aber niemanden zu stören. Jeder vierte verkaufte MINI ist ein MINI Cooper S, die Hälfte ein MINI Cooper, der Rest ein MINI One. Und 20% aller verkauften MINIs werden zukünftig, ab 2005, die MINI Cabrios sein, so die Prognose von BMW-Finanzvorstand Stefan Krause. Aber vergessen wir einmal Verkaufspreise und Verkaufszahlen. Das MINI Cooper Cabrio ist nicht nur ein Fortbewegungsmittel, nicht nur irgendein Cabrio, sondern kultiges Fahrobjekt mit jeder Menge Spaßfaktor. Im Handel ist das MINI Cooper Cabrio ab Juli 2004. (Berlin, 17.Juni 2004)
|