Automotive Intelligence
.

Suchen Sie in unserer Seite 
.
 

  by FreeFind

.
Diese Woche:

.

.

© 1998 - 2000 Copyright & 
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved .
For questions please contact
editor@autointell.de  

 

 

Automotive Intelligence

Auto News: 23. August 2000


 


DaimlerChrysler eröffnet Five Star Market Center®
.

Mit dem Five Star Market Center® schafft DaimlerChrysler einen Internet-Marktplatz für Chrysler-, Jeep®- und Dodge-Händler
.

Stuttgart / Auburn Hills / Orlando, Florida - DaimlerChrysler hat unter dem Namen Five Star Market Center® einen US-weiten Internet-Marktplatz eröffnet. Er bietet Chrysler-, Jeep®- und Dodge-Händlern die Möglichkeit, Produkte und Waren zu Mengenrabattpreisen einzukaufen. 

Nachdem sich ein im September 1999 in Indianapolis gestartetes Pilotprojekt als erfolgreich erwiesen hat, soll das Five Star Market Center nun landesweit angeboten werden. Den Händlern wurde das Programm diese Woche auf der jährlichen Händlerkonferenz des Unternehmens in Orlando vorgestellt. 

Sobald es den Betrieb voll aufgenommen hat, kann das Five Star Market Center den Dodge-, Chrysler- und Jeep-Händlern zu Gesamteinsparungen von bis zu einer Milliarde Dollar jährlich verhelfen. Das sind umgerechnet ca. 500 Dollar an fixen Geschäftskosten pro Fahrzeug. 

Die Idee, die Kaufkraft von vielen zu vereinen, um niedrigere Einzelpreise zu erzielen, ist zwar nicht neu. Für die gesamte Automobilindustrie bislang einmalig ist jedoch der Ansatz, ca. 4500 Händler landesweit über das Internet zu verbinden. In der Anfangsphase sollen vor allem Arbeitskleidung und Uniformen, Telekom-Dienste, Treibstoffe, Bürozubehör und ein Express-Paketzustelldienst angeboten werden. 

"Das Five Star Market Center ist ein ‚dot-com', das seine Basis in der realen Welt hat", sagt James P. Holden, Präsident und Vorstandsvorsitzender der DaimlerChrysler Corporation. "Es soll unser Kerngeschäft verbessern, indem es zwei unserer größten Stärken miteinander verbindet: die besten Beziehungen zu den Händlern und die besten Beziehungen zu den Lieferanten in unserer Branche." 

Das Five Star Market Center geht mit sechs strategischen Partnern an den Start: ARAMARK für Arbeitsbekleidung und damit verbundene Dienstleistungen, MCI WorldCom für Telekom-Dienste, Shell, Speedway/SuperAmerica und Texaco für Treibstoffe, Staples für Bürozubehör und UPS für den Paketzustelldienst. 

"In einer Zeit, in der alle anderen das Internet nutzen, um Verkaufszahlen und Gewinnspannen von Händlern zu schmälern, will das Five Star Market Center seinen Händlern zu höheren Gewinnspannen und verbesserte Abläufen verhelfen", sagt M. John MacDonald, Senior Vice President, Sales and Service. " Diese Initiative zeigt erneut, wie sehr wir uns dafür engagieren, den einzelnen Händler als Unternehmer zu unterstützen." 

Das Five Star Market Center geht auf eine Initiative des eConnect Platform Teams der DaimlerChrysler Corporation zurück. Sie wurde Anfang dieses Jahres ins Leben gerufen, um die wirtschaftlichen Aktivitäten des Unternehmens in den Bereichen Business-to-Business, Business-to-Consumer, Business-to-Employee und Business-to-Internal-Business zu koordinieren. 

"Das Five Star Market Center ist ein weiterer Schritt, um unsere Organisation und unsere Händler schneller und effizienter zu machen", sagt Gary E. Dilts, Senior Vice President of DaimlerChrysler's eConnect Platform Team. "Die neuen E-Business-Tools definieren unsere Art zu arbeiten neu, und sie erlauben uns, in allen Bereichen unseres Geschäfts Einsparungen zu erzielen." 

Das Five Star Market Center wird den Chrysler-, Jeep und Dodge-Händler ab September 2000 offen stehen. 

(21. August 2000)

[Home] [ News] [ Diskussion] [ Kalender] [ Jobs] [ Travel & Golf]