|
Stuttgart / Auburn Hills / Orlando, Florida -
DaimlerChrysler hat unter dem Namen Five Star Market Center® einen US-weiten
Internet-Marktplatz eröffnet. Er bietet Chrysler-, Jeep®- und Dodge-Händlern
die Möglichkeit, Produkte und Waren zu Mengenrabattpreisen einzukaufen.
Nachdem sich ein im September 1999 in Indianapolis
gestartetes Pilotprojekt als erfolgreich erwiesen hat, soll das Five
Star Market Center nun landesweit angeboten werden. Den Händlern wurde
das Programm diese Woche auf der jährlichen Händlerkonferenz des
Unternehmens in Orlando vorgestellt.
Sobald es den Betrieb voll aufgenommen hat, kann
das Five Star Market Center den Dodge-, Chrysler- und Jeep-Händlern zu
Gesamteinsparungen von bis zu einer Milliarde Dollar jährlich verhelfen.
Das sind umgerechnet ca. 500 Dollar an fixen Geschäftskosten pro
Fahrzeug.
Die Idee, die Kaufkraft von vielen zu vereinen, um
niedrigere Einzelpreise zu erzielen, ist zwar nicht neu. Für die
gesamte Automobilindustrie bislang einmalig ist jedoch der Ansatz, ca.
4500 Händler landesweit über das Internet zu verbinden. In der
Anfangsphase sollen vor allem Arbeitskleidung und Uniformen,
Telekom-Dienste, Treibstoffe, Bürozubehör und ein Express-Paketzustelldienst
angeboten werden.
"Das Five Star Market Center ist ein
‚dot-com', das seine Basis in der realen Welt hat", sagt James P.
Holden, Präsident und Vorstandsvorsitzender der DaimlerChrysler
Corporation. "Es soll unser Kerngeschäft verbessern, indem es zwei
unserer größten Stärken miteinander verbindet: die besten Beziehungen
zu den Händlern und die besten Beziehungen zu den Lieferanten in
unserer Branche."
Das Five Star Market Center geht mit sechs
strategischen Partnern an den Start: ARAMARK für Arbeitsbekleidung und
damit verbundene Dienstleistungen, MCI WorldCom für Telekom-Dienste,
Shell, Speedway/SuperAmerica und Texaco für Treibstoffe, Staples für Bürozubehör
und UPS für den Paketzustelldienst.
"In einer Zeit, in der alle anderen das
Internet nutzen, um Verkaufszahlen und Gewinnspannen von Händlern zu
schmälern, will das Five Star Market Center seinen Händlern zu höheren
Gewinnspannen und verbesserte Abläufen verhelfen", sagt M. John
MacDonald, Senior Vice President, Sales and Service. " Diese
Initiative zeigt erneut, wie sehr wir uns dafür engagieren, den
einzelnen Händler als Unternehmer zu unterstützen."
Das Five Star Market Center geht auf eine
Initiative des eConnect Platform Teams der DaimlerChrysler Corporation
zurück. Sie wurde Anfang dieses Jahres ins Leben gerufen, um die
wirtschaftlichen Aktivitäten des Unternehmens in den Bereichen
Business-to-Business, Business-to-Consumer, Business-to-Employee und
Business-to-Internal-Business zu koordinieren.
"Das Five Star Market Center ist ein weiterer
Schritt, um unsere Organisation und unsere Händler schneller und
effizienter zu machen", sagt Gary E. Dilts, Senior Vice President
of DaimlerChrysler's eConnect Platform Team. "Die neuen
E-Business-Tools definieren unsere Art zu arbeiten neu, und sie erlauben
uns, in allen Bereichen unseres Geschäfts Einsparungen zu erzielen."
Das Five Star Market Center wird den Chrysler-,
Jeep und Dodge-Händler ab September 2000 offen stehen.
(21.
August 2000)
|