| Stuttgart / Auburn Hills / Orlando, Florida -
        DaimlerChrysler hat unter dem Namen Five Star Market Center® einen US-weiten
        Internet-Marktplatz eröffnet. Er bietet Chrysler-, Jeep®- und Dodge-Händlern
        die Möglichkeit, Produkte und Waren zu Mengenrabattpreisen einzukaufen. 
        
         Nachdem sich ein im September 1999 in Indianapolis
        gestartetes Pilotprojekt als erfolgreich erwiesen hat, soll das Five
        Star Market Center nun landesweit angeboten werden. Den Händlern wurde
        das Programm diese Woche auf der jährlichen Händlerkonferenz des
        Unternehmens in Orlando vorgestellt. 
        
         Sobald es den Betrieb voll aufgenommen hat, kann
        das Five Star Market Center den Dodge-, Chrysler- und Jeep-Händlern zu
        Gesamteinsparungen von bis zu einer Milliarde Dollar jährlich verhelfen.
        Das sind umgerechnet ca. 500 Dollar an fixen Geschäftskosten pro
        Fahrzeug. 
        
         Die Idee, die Kaufkraft von vielen zu vereinen, um
        niedrigere Einzelpreise zu erzielen, ist zwar nicht neu. Für die
        gesamte Automobilindustrie bislang einmalig ist jedoch der Ansatz, ca.
        4500 Händler landesweit über das Internet zu verbinden. In der
        Anfangsphase sollen vor allem Arbeitskleidung und Uniformen,
        Telekom-Dienste, Treibstoffe, Bürozubehör und ein Express-Paketzustelldienst
        angeboten werden. 
        
         "Das Five Star Market Center ist ein
        ‚dot-com', das seine Basis in der realen Welt hat", sagt James P.
        Holden, Präsident und Vorstandsvorsitzender der DaimlerChrysler
        Corporation. "Es soll unser Kerngeschäft verbessern, indem es zwei
        unserer größten Stärken miteinander verbindet: die besten Beziehungen
        zu den Händlern und die besten Beziehungen zu den Lieferanten in
        unserer Branche." 
        
         Das Five Star Market Center geht mit sechs
        strategischen Partnern an den Start: ARAMARK für Arbeitsbekleidung und
        damit verbundene Dienstleistungen, MCI WorldCom für Telekom-Dienste,
        Shell, Speedway/SuperAmerica und Texaco für Treibstoffe, Staples für Bürozubehör
        und UPS für den Paketzustelldienst. 
        
         "In einer Zeit, in der alle anderen das
        Internet nutzen, um Verkaufszahlen und Gewinnspannen von Händlern zu
        schmälern, will das Five Star Market Center seinen Händlern zu höheren
        Gewinnspannen und verbesserte Abläufen verhelfen", sagt M. John
        MacDonald, Senior Vice President, Sales and Service. " Diese
        Initiative zeigt erneut, wie sehr wir uns dafür engagieren, den
        einzelnen Händler als Unternehmer zu unterstützen." 
        
         Das Five Star Market Center geht auf eine
        Initiative des eConnect Platform Teams der DaimlerChrysler Corporation
        zurück. Sie wurde Anfang dieses Jahres ins Leben gerufen, um die
        wirtschaftlichen Aktivitäten des Unternehmens in den Bereichen
        Business-to-Business, Business-to-Consumer, Business-to-Employee und
        Business-to-Internal-Business zu koordinieren. 
        
         "Das Five Star Market Center ist ein weiterer
        Schritt, um unsere Organisation und unsere Händler schneller und
        effizienter zu machen", sagt Gary E. Dilts, Senior Vice President
        of DaimlerChrysler's eConnect Platform Team. "Die neuen
        E-Business-Tools definieren unsere Art zu arbeiten neu, und sie erlauben
        uns, in allen Bereichen unseres Geschäfts Einsparungen zu erzielen." 
        
         Das Five Star Market Center wird den Chrysler-,
        Jeep und Dodge-Händler ab September 2000 offen stehen. 
        
         (21.
        August 2000)
        
        
         |