|
|
|
||||||
|
|||||||
Weitere MINI Reports
© 1998 - 2014 Impressum & |
Angetestet: Der neue MINI Cooper S – Auch ein MINI wird mal erwachsen
|
|
|||||
Unverkennbar sind die neuen Ausmaße. Die Fahrzeuglänge ist bei 3,85 Meter um 98 Millimeter gewachsen, die Breite bei 1,727 Meter um 44 Millimeter und die Höhe bei 1,414 Meter ist um 7 Millimeter angestiegen. Im Gegensatz zum Vorgänger wirkt der aktuelle MINI nur noch bedingt mini. Desgleichen wurde der Radstand verlängert und die Spurweite vergrößert. Das sorgt für mehr Platz im Innenraum, der insgesamt deutlich aufgewertet wurde. Die Sitze bieten jetzt mehr Verstellpositionen, leider nur manuell. Man bleibt gespannt, wann es elektrisch verstellbare Sitze als Ausstattungsoption in einem MINI geben wird. Die Fensterheber sind jetzt von der Mittelkonsole in die Türverkleidungen gewandert. Die Fondsitze bieten jetzt eine um 23 Millimeter verlängerte Sitzfläche, wobei man nur auf der Kurzstrecke wirklich hinten sitzen möchte. Die Fondsitzlehne lässt sich zweigeteilt im Verhältnis 60 : 40 umklappen. Mit der neuen Größe ist nicht nur der Innenraum, sondern auch der Kofferraum gewachsen und zwar um 51 Liter auf 211 Liter.
Unser Testwagen, ein MINI Cooper S, verfügte über die neueste Motorengeneration mit MINI TwinPower Turbo Technologie. Der 141 kW/192 PS starke 2,0-Liter-Vierzylinder-Ottomotor sorgt für die Extraportion an MINI-typischen Fahrspaß. Anstelle des serienmäßigen Sechsgangschaltgetriebes übernahm die Kraftübertragung die Sechsgangautomatik Steptronic. Von 0 auf Tempo 100 km/hschafft es der MINI Cooper S in 6,7 Sekunden und erreicht bei Tempo 235 km/h seine Höchstgeschwindigkeit bei einem Normverbrauch von 5,7 Litern Super bzw. 5,2 Liter mit der Automatik. Der Fahrerlebnisschalter bietet die drei Konfigurationen Sport – Mid und auch den optionalen Green Mode, der in Verbindung mit dem Automatikgetriebe auch Leerlaufsegeln mit abgekoppeltem Antriebsstrang möglich macht. Insgesamt gibt sich der Motor agil und drehfreudig. Gerade im Sportmodus zeigt sich der MINI Cooper S von seiner ambitioniertesten Seite. Die Lenkung ist präzise, das Fahrwerk sportlich und trotzdem komfortabel ausgelegt, wobei das charakteristische Gokart-Feeling glücklicherweise unverändert erhalten geblieben ist. Die elektromechanische Servolenkung kommt jetzt serienmäßig mit Servotronic, ebenso an Bord ist die Dynamische Stabilitäts Control (DSC) einschließlich Dynamischer Traktions Control (DTC) und Electronic Differential Lock Control (EDLC) mit Performance Control. Deutlich erweitert wurde das Angebot an innovativen Fahrerassistenzsystemen, wie dem MINI Head-Up-Display, Parkassistent, Rückfahrkamera sowie Driving Assistant einschließlich kamerabasierter aktiver Geschwindigkeitsregelung, Auffahr- und Personenwarnung mit Anbremsfunktion, Fernlichtassistent und Verkehrszeichenerkennung. Auch das In-Car-Infotainment-Programm von MINI Connected wurde neu strukturiert und um zusätzliche Funktionen wie beispielsweise dem Emergency Call ergänzt. Der neue MINI Cooper S ist hochwertiger und erwachsener geworden, der Fahrspaß ist aber glücklicherweise nicht auf der Strecke geblieben. Parkplatztechnisch ist man im Vorgänger aber im Vorteil gegenüber den meisten Mitbewerbern. Preislich startet der MINI Cooper S bei 23.800 Euro. Dank der umfangreichen Ausstattungsoptionen wird aber sicher fast jeder MINI-Kunde etwas tiefer in die Tasche für seinen Wunsch-MINI greifen.
(30. Oktober 2014)
|