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Der knapp 4,10 Meter lange MINI Countryman war der erste MINI mit vier Türen, einer großen Heckklappe, fünf Sitzplätzen und optionalem Allradantrieb, der 2010 auf den Markt kam. Nach dem klassischen Zweitürer ist der MINI Countryman das zweiterfolgreichste Familienmitglied, das etwa 30% des Gesamtverkaufs ausmacht und von dem weltweit bereits mehr als 350 000 Exemplare verkauft wurden. Nach dem MINI Countryman folgte 2013 der MINI Paceman als zweitürige Coupé-Variante mit derselben Länge, aber sportlicher-dynamischerem Design. Ein Garant für Fahrspaß, der optional auch mit dem Allradantrieb ALL4 angeboten wird. Beide Modelle werden mit je zwei Benzin- und zwei Dieselvierzylindermotoren angeboten, die jetzt Euro6 erfüllen. Beim MINI Cooper S Countryman bzw Paceman konnte die Leistung um 5 kW auf 140 kW/190 PS gesteigert werden. Insgesamt sind nicht nur die Fahrleistungen, sondern auch die Aerodynamikeigenschaften weiter verbessert worden. So beträgt der kombinierte Kraftstoffnormverbrauch beim MINI Countryman/Paceman 7,1 – 4,2 l/100 km, CO2-Emissionen liegen bei 165 – 111 g/km. Topsportler beider Varianten sind die John Cooper Works Versionen. Der bei der Fahrveranstaltung bereit gestellte MINI John Cooper Works Paceman sorgte für absoluten Fahrspaß, der 160 kW/218 PS starke Vierzylinder-Turbomotor geht ab wie eine Rakete. Das Sechsgang-Handschaltgetriebe ist serienmäßig, das Sechsgang-Automatikgetriebe gibt es als Option, wobei es beim MINI John Cooper Works Paceman immer an Bord ist.
Die Markteinführung des neuen MINI Countryman und MINI Paceman begann im Juli 2014 mit gleichzeitigem Start der Neuauflage des Extremsportlers MINI John Cooper Works Paceman. Preislich startet der MINI Countryman bei 20.400 Euro und der MINI Paceman bei 23.900 Euro.
(10. Juli 2014)
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