Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

 

Google

Web

autointell.de


Weitere MINI Reports



MINI Cooper Cabrio (Test 2016)


MINI Countryman 2015


MINI Cooper S (Test 2014)


MINI Countryman-Paceman 2014


MINI Paceman Test 2013


MINI Paceman 2012


MINI John Cooper Works Countryman (2012)


MINI Cooper SD Roadster (Test 2012)


MINI Countryman (Test 2011)


MINI Roadster 12


MINI JCW 2011


MINI-Family 2010


MINI Countryman 2010


MINI Cooper S Cabrio 2009


MINI Clubmann (Test) 2009


MINI Cooper S Cabrio (Test) 2009

 

 

 

 

 

 

 

© 1998 - 2016 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.de

Angetestet:

 Der MINI Cooper Countryman - Praktischer XXL-MINI


Zum Vergrößern anklicken

Der MINI Countryman war der erste MINI mit vier Türen, der mit seinen XXL-Maßen das Bild der bisherigen MINI-Familie sprengte. 2009 kam das vierte MINI-Modell auf den Markt, von dem mehr als 350.000 Exemplare weltweit verkauft wurden, im Juli 2014 folgte die zweite und aktuelle Generation.

 

 

 


Zum Vergrößern anklicken


Zum Vergrößern anklicken

Der 4,1 Meter lange MINI Countryman hat nicht nur 2 Türen mehr als der normale MINI, er besitzt auch einen Kofferraum mit einem richtigen Kofferraumdeckel. Außerdem ist es das erste Modell mit optionalem Allradantrieb, so dass man auch abseits der normalen Piste gut voran kommt. Und doch ist der MINI Countryman ein waschechter MINI, mit unverkennbarem Design und unverwechselbarem Go-Kart-Feeling.


Zum Vergrößern anklicken


Zum Vergrößern anklicken

Das Interieur zeigt sich im charakteristischen MINI-Design, jedoch sind die Platzverhältnisse im Fond deutlich großzügiger als in einem normalen MINI. Auf der entlang der Mittelachse verlaufenden und beleuchteten Schiene, der sogenannten Center Rail, lassen sich Cups, Brillen oder andere Gegenstände verstauen. Mehr Platz gibt es auch im Kofferraum, der normal 350 Liter fasst und sich durch Umklappen der Rücksitzlehnen bis auf 1.170 Liter Stauvolumen vergrößern lässt.

 


Zum Vergrößern anklicken


Zum Vergrößern anklicken

Herzstück des MINI Cooper Countryman ist ein Vierzylinder-Benzinmotor mit einem Hubraum von 1 598 cm3, der bei 6 000 min-1 eine Leistung von 90 kW/122 PS erbringt. Das maximale Drehmoment von 160 Nm liegt bei 4 250 min-1 an. Die Höchstgeschwindigkeit erreicht der MINI Cooper Countryman bei 191 km/h. Der Normverbrauch wird mit 5,9 Liter/100 Kilometer und die CO2 – Emissionen bei 137 g/km angegeben. Bei unserem Praxistest lag der Durchschnittsverbrauch allerdings deutlich darüber. Nichtsdestotrotz sorgen Bremsenergierückgewinnung, Start-Stop-Automatik und Turboaufladung, dass möglichst wenig Kraftstoff verbraucht wird und die EU Abgasnorm EU6 erfüllt wird. Die Kraftübertragung auf die Hinterräder übernimmt ein präzise schaltendes Sechsganggetriebe. Das Fahrwerk ist sportlich ausgelegt und so erlebt man auch im MINI Countryman den MINI charakteristischen Fahrspaß Go-Kart-Feeling.

Dank des ganzheitlichen Sicherheitskonzeptes erhielt der MINI Countryman 5-Sterne beim Euro NCAP Crashtest. Gegenüber dem Vorgänger wurde die umfangreiche serienmäßige Ausstattung an aktiven und passiven Sicherheitsfeatures um eine radindividuelle Reifendruckkontrolle und Tagfahrlicht ergänzt.

Wie immer bei MINI gibt es eine Vielzahl an Ausstattungsoptionen für zusätzlichen Fahrspaß und maximale Individualisierung. Dazu gehören zum Beispiel LED-Nebelscheinwerfer einschließlich Tagfahr- und Positionslicht in LED-Technik, Adaptives Kurvenlicht, ein Panorama-Glasdach, Navigationssystem sowie das umfangreiche Angebot von MINI Connected, das unter anderem die Funktionen Webradio und Mission Control umfasst.


Zum Vergrößern anklicken


Zum Vergrößern anklicken

Mit dem MINI Countryman konnte die Marke ihre Zielgruppe deutlich erweitern. Der Countryman lockt Kunden, die schon immer mit einem MINI liebäugelten, ihn aber wegen seiner Größe eher unpraktisch fanden. Und dann ist da noch die Käufergruppe, die einen Premium-Kleinwagen sucht, der sich vom Rest des Wettbewerbs abheben soll. Insgesamt ist der Countryman sicher praktischer, aber bei der innerstädtischen Parkplatzsuche klar im Nachteil gegenüber dem zweitürigen MINI.

Gebaut wird der MINI Countryman übrigens nicht in England, sondern bei Magna Steyr in Österreich. Preislich startet er bei 22.700 Euro.

(10. Mai 2015)


.
Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.