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 Angetestet:

Das neue MINI Cooper Cabrio: Größer, aber auch sportlicher

 
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Seit diesem Jahr ist die dritte Generation des MINI Cabrios auf dem Markt, angetreten, die unglaubliche Erfolgsstory fortzusetzen, die BMW 2001 mit dem Nachfolger des Ur-Mini startete. Und auch wenn das aktuelle Modell deutlich an Größe zugelegt hat, bleibt es in der Designsprache und beim Fahrspaß ein echter MINI.

 


Im Vergleich zum Vorgängermodell sind die Außenabmessungen des neuen MINI Cabrios in der Länge um 98 auf 3.821 Millimeter, in der Breite um 44 auf 1.727 Millimeter und in der Höhe um 1 auf 1.415 Millimeter gewachsen. Der Radstand wurde um 28 auf 2.495 Millimeter erweitert, die Spurweite vergrößert sich vorn um 42 und hinten um 34 auf nunmehr jeweils 1.501 Millimeter.


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Zwar bleiben die modelltypischen Proportionen gewahrt, aber trotzdem wirkt das MINI Cabrio deutlich größer, gerade der Innenraum profitiert davon ungemein. Das Interieurdesign bleibt typisch MINI, der Einsatz hochwertiger Materialien wertet das Ambiente auf und zeigt Premium par excellence. Die Sportsitze sind komfortabel und langstreckentauglich, nur leider noch immer nicht elektrisch verstellbar, ein Komfortfeature, das sicher mancher MINI-Fahrer vermisst.


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Im Fond mit Einzelsitzcharakter gibt es jetzt mehr Platz für die Passagiere, wobei es im Fußbereich schon recht eng werden kann, je nachdem wie groß der Fahrer ist.


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Anstelle des Druckschalters in der Mittelkonsole übernimmt ein Centerdrivepad die Steuerung über Navigation, Entertainment und andere wichtige Funktionen. Auch der Start-Stop-Button ist in die Mittelkonsole gewandert. Die Kippschalter für die Fenster sind entsprechend der einheitlichen Instrumentierung innerhalb der MINI-Familie in die Türen versetzt. Geblieben und sogar erweitert wurde die farbliche Lichtbegleitung, die typisch für alle MINIs ist. Ein bekanntes Feature ist der Always Open Timer, der die Zeit misst, mit der man offen unterwegs ist. Der Windschutz kommt mit reduziertem Gewicht und läßt sich zudem einfacher montieren. Zum MINI Excitement Paket gehört auch die MINI Logo Projektion aus dem Außenspiegel auf das Türvorfeld der Fahrerseite.


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Auch das Kofferraumvolumen des neuen MINI Cabrio fällt deutlich größer aus als beim Vorgängermodell. Bei geschlossenem Verdeck beträgt es jetzt 215 Liter, bei geöffnetem Verdeck 160 Liter, was rund 25% mehr als früher sind. Zudem erleichtern die Easy-Load-Funktion, die bei geschlossenem Softtop das Anheben des Verdeckrahmens ermöglicht und eine breite Durchladeöffnung das Verstauen großer Gepäckstücke.


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Um schnell auf Wettereinflüsse reagieren zu können, lässt sich das Stoffverdeck vollelektrisch in 18 Sekunden während des Fahrens öffnen und schließen und das bis zu einer Geschwindigkeit von bis zu 30km/h. Desweiteren gibt es die Schiebedachfunktion, die ebenfalls während der Fahrt aktivierbar ist und bei der sich das Verdeck um bis zu 40 Zentimeter zurückfahren lässt. Der im Gefahrenfall automatisch ausfahrende Überrollschutz ist cabriospezifischer Bestandteil des integrierten Sicherheitskonzepts von MINI.

Ein ganz großes Plus gilt der Überarbeitung der Motoren mit MINI TwinPower Turbo Technologie (Turboaufladung, Direkteinspritzung, vollvariable Ventilsteuerung, variable Nockenwellensteuerung) im MINI Cooper Cabrio. Verzeichnete der 1,6 Liter Vierzylinder-Motor im Vorgängermodell eine Leistung von 88 kW/120 PS, sind es jetzt 100 kW/136 PS aus 1.499 cm3 Hubraum, die das Fahrzeug beschleunigen. Man ist deutlich flotter und sportlicher unterwegs. Das maximale Drehmoment von 220 Nm steht bereits ab 1.250 min–1 zur Verfügung. Für den Sprint auf Tempo 100 km/h benötigt man 8,8 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit wird bei 208 km/h erreicht. Der durchschnittliche Normverbrauch liegt bei 5,1–4,9 Liter/100 Kilometer, die CO2-Emissionen bei 118–114 g/km. Im Praxistest kamen wir auf 7 Liter/100 Kilometer. Die Kraftübertragung auf die Vorderräder übernimmt ein 6-Gang Schaltgetriebe, das mit kurzen und präzisen Schaltwegen überzeugt. Dank modellspezifisch abgestimmter Fahrwerkstechnik in Verbindung mit breiterer Spur und langem Radstand besticht das neue MINI Cooper Cabrio durch agiles Handling und dem MINI typischen Gokart-Feeling.


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Erstmals gibt es als Ausstattungsoptionen LED-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und LED-Rückleuchten, LED-Nebelscheinwerfer, ein Lichtpaket mit LED-Innenraum- und Ambientebeleuchtung, das MINI Head-Up-Display, den Driving Assistant mit kamerabasierter aktiver Geschwindigkeitsregelung sowie verschiedene andere Fahrerassistenzsysteme wie den Fernlichtassistenten und die Verkehrszeichenerkennung.

Mit dem Infotainmentprogramm von MINI Connected steht eine permanent aktualisierte Auswahl an Apps zur Verfügung. MINI exklusive Funktionen wie MINI Streetwise, MINI Connected XL Journey Mate mit Echtzeit Traffic Radar und Regenwarner, aber auch onlinebasierte Services zur Nutzung von sozialen Netzwerken sind im Programm. Ob man das alles braucht, sei dahin gestellt. Irgendwie lenkt es davon ab, sich dem Fahrspaß im MINI Cooper Cabrio voll und ganz hinzugeben.


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Preislich startet das MINI Cooper Cabrio bei 23.950 Euro. Dank der umfangreichen Ausstattungsoptionen wird der MINI-Fan aber sicher tiefer in die Tasche greifen, denn manche Extras müssen einfach sein.

 Text: U. Wachsmuth-Major

Photos: Automotive Intelligence

(10. August 2016)


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