Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

 

Google

Web

autointell.de

 

Weitere MINI Reports



MINI Paceman Test 2013

 


MINI Paceman 2012

 


MINI John Cooper Works Countryman 12

 


MINI Cooper SD Roadster (Test 2012)

 


MINI Roadster 12

 


MINI Countryman Test 11

 


MINI JCW 2011

 


MINI-Family 2010

 


MINI Countryman 2010

 


MINI Cooper S Cabrio 2009

 


MINI Clubmann (Test) 2009

 


MINI Cooper S Cabrio (Test) 2009

 

 

© 1998 - 2013 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.net

Der neue MINI : Revival eines Originals oder doch ein neuer kleiner BMW?.

Photos: Automotive Intelligence

Der neue MINI ist 60 cm länger, 10 cm höher und die Hinterachse ist 40 cm breiter. Handelt es sich nun um einen größeren MINI oder einen kleinen BMW?

Eines lässt sich mit Sicherheit sagen: Der neue Mini ist eine zukunftsorientierte Neuauflage eines Originals, an dem ein kultähnliches Image haftet. In vielerlei Hinsicht präsentiert der neue Mini das Beste an Technik, das in diesem Segment heute möglich ist, andererseits finden sich die Gene und die Charakteristik des Ur-MINI in vielen emotionalen Komponenten wieder. Von jeher ist es der Marke MINI gelungen, junge und alte Menschen aller Nationalitäten und gesellschaftlichen Schichten für sich zu begeistern – ohne dabei Ausdruck eines Statusdenkens zu werden.

 

 


Interesse weckt der neue Mini überall

So wird denn auch das Gros der zukünftigen Mini-Käufer bei den jungen Zielgruppen erwartet. Eine wichtige Käufergruppe kann im Wesentlichen der „aktiven Konsumgesellschaft“ zugerechnet werden: unter 35 Jahre alt, oft Singles, häufig in kreativen Berufen und weltgewandt.

Ein weiterer wesentlicher Faktor, der für den Erfolg der Marke MINI spricht, ist die steigende Nachfrage nach ausdrucksstarken Kleinwagen, die als Zweit- oder Drittwagen in einkommensstarken Haushalten gefahren werden.   

Und ausdrucksstark ist der neue Mini mit seinen Kulleraugen und Froschmaul-Gesicht, den charakteristischen Minileuchten, der steilen Heckklappe und dem flachen Dach. Besonders prägnant ist auch die Zweifarbenlackierung beim MINI Cooper.

Der MINI Cooper bringt es mit seinen 85 kW/115 PS Leistung in 9,2 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 200 km/h. Dem gegenüber verfügt der MINI One über 66 kW/90 PS, weist eine Beschleunigung 0100 km/h in 10,9 Sekunden auf, und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 185 km/h.


MINI Showroom

Photo: BMW

Der MINI Cooper, der ab Sommer 2001 in den Handel kommt, wird über ausgewählte BMW-Händler vertrieben. Der MINI One mit 66 kW/90 PS wird zeitgleich eingeführt, der MINI Cooper S mit 115 kW/ 163 PS folgt zu einem späteren Zeitpunkt. Der Preis für den Mini One wird bei 28.359,54 DM liegen, für den Mini Cooper bei 32.075, 61 DM.

MINI ist eine eigenständige Marke innerhalb der BMW Group und bildet neben BMW die zweite wichtige Säule innerhalb der Premiummarken Strategie der BMW Group.  

Entwickelt wurden die Produkte der Marke MINI vorwiegend in den englischen Büros der BMW Group von einem international besetzten MINI Projektteam. Gebaut wird der MINI im Werk Oxford, UK, nach den Prinzipien und den Qualitätsanforderungen der BMW Group Fertigung. 

Fazit: Der neue MINI vermittelt Fahrspaß pur und hat es nicht zuletzt geschafft, moderne Technolgie und Sicherheitsansprüche mit der Einzigartigkeit eine MINI-Fahrgefühls zu verbinden.

  (Frankfurt, 12. März 2001)


.
Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.