|
|
|
|||||||
|
||||||||
Weitere MINI Reports
© 1998 - 2013 Impressum & |
Der neue MINI : Revival eines Originals oder doch ein neuer kleiner BMW?.
Photos: Automotive Intelligence Der neue MINI ist 60 cm länger, 10 cm höher und die Hinterachse ist 40 cm breiter. Handelt es sich nun um einen größeren MINI oder einen kleinen BMW? Eines lässt sich mit Sicherheit sagen: Der neue Mini ist eine zukunftsorientierte Neuauflage eines Originals, an dem ein kultähnliches Image haftet. In vielerlei Hinsicht präsentiert der neue Mini das Beste an Technik, das in diesem Segment heute möglich ist, andererseits finden sich die Gene und die Charakteristik des Ur-MINI in vielen emotionalen Komponenten wieder. Von jeher ist es der Marke MINI gelungen, junge und alte Menschen aller Nationalitäten und gesellschaftlichen Schichten für sich zu begeistern – ohne dabei Ausdruck eines Statusdenkens zu werden. |
|
||||||
So wird denn auch das Gros der zukünftigen Mini-Käufer bei den jungen Zielgruppen erwartet. Eine wichtige Käufergruppe kann im Wesentlichen der „aktiven Konsumgesellschaft“ zugerechnet werden: unter 35 Jahre alt, oft Singles, häufig in kreativen Berufen und weltgewandt. Ein weiterer wesentlicher Faktor, der für den Erfolg der Marke MINI spricht, ist die steigende Nachfrage nach ausdrucksstarken Kleinwagen, die als Zweit- oder Drittwagen in einkommensstarken Haushalten gefahren werden.
Und ausdrucksstark ist der neue Mini mit seinen Kulleraugen und Froschmaul-Gesicht, den charakteristischen Minileuchten, der steilen Heckklappe und dem flachen Dach. Besonders prägnant ist auch die Zweifarbenlackierung beim MINI Cooper. Der MINI Cooper bringt es mit seinen 85 kW/115 PS Leistung in 9,2 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 200 km/h. Dem gegenüber verfügt der MINI One über 66 kW/90 PS, weist eine Beschleunigung 0–100 km/h in 10,9 Sekunden auf, und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 185 km/h.
MINI ist eine eigenständige Marke innerhalb der BMW Group und bildet neben BMW die zweite wichtige Säule innerhalb der Premiummarken Strategie der BMW Group. Entwickelt wurden die Produkte der Marke MINI vorwiegend in den englischen Büros der BMW Group von einem international besetzten MINI Projektteam. Gebaut wird der MINI im Werk Oxford, UK, nach den Prinzipien und den Qualitätsanforderungen der BMW Group Fertigung. Fazit: Der neue MINI vermittelt Fahrspaß pur und hat es nicht zuletzt geschafft, moderne Technolgie und Sicherheitsansprüche mit der Einzigartigkeit eine MINI-Fahrgefühls zu verbinden. (Frankfurt, 12. März 2001)
|