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Der neue Audi A3 Sportback: Kompakter Edelkombi aus Ingolstadt
Bei den Fahrerassistenzsystemen und beim Infotainment mit Audi connect bietet der neue A3 Sportback innovative Lösungen aus der Oberklasse. |
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Der neue A3 Sportback ist bei einer Länge von 4.310 Millimeter 18 mm länger als der Vorgänger und auch sein Radstand ist um 58 mm auf 2.636 Millimeter deutlich gewachsen. Dank der Ultraleichtbauweise bringt er trotzdem bis zu 90 Kilogramm weniger auf die Waage. Mit seinen sportlich gestreckten Proportionen drückt das Design das aus, was die kraftvollen und effizienten Motoren umsetzen, die großen Radhäuser unterstreichen den sportlichen Anspruch des neuen Audi A3 Sportback. Die flach gezeichneten Scheinwerfer gibt es optional auch als Xenon plus mit integriertem LED-Tagfahrlicht, die Heckleuchten sind dann ebenfalls in LED-Technik ausgeführt. Der offensichtlichste Unterschied zum A3 sind die beiden zusätzlichen Türen und das größere Stauvolumen, das im A3 Sportback von 380 Liter auf bis zu 1.220 Liter erweiterbar ist. Das Interieur ist elegant, leicht und klar gestaltet, überhaupt bietet der Innenraum ein größeres und komfortableres Platzangebot als der Dreitürer. Der hohe Qualitätsanspruch und die spürbare Liebe zum Detail zeigen sich in der Verarbeitung, den verwendeten Materialien bis hin zu ausgesuchten Designdetails wie dem dünnen 7-Zoll Monitor des Topinfotainmentsystems, der elektrisch aus der Instrumententafel ausfährt. Zur Markteinführung stehen je zwei neu entwickelte TDI- und TFSI-Motoren zur Auswahl, die bei einem Hubraum von 1,4 bis 2,0 Liter ein Leistungsspektrum von 77 kW/105 PS bis 132 kW/180 PS abdecken. Die Technologien aus dem Modularen Effizienzbaukasten tragen dazu bei, dass ihr Verbrauch im Vergleich mit dem Vorgängermodell um durchschnittlich neun Prozent gesunken ist. Sparsamster Motor ist der 77 PS/105 PS starke 1.6 TDI, der gerade mal 3,8 Liter Diesel auf 100 Kilometer verbraucht. Das vorab stärkste Aggregat ist der 1.8 TFSI mit 132 kW/180 PS. Einige Monate später folgt als Einstiegsmotorisierung bei den Benzinern der 1.2 TFSI mit 77 kW/105 PS. Weitere Motorisierungen wie der auf dem Pariser Autosalon vorgestellte Audi S3 sowie ein mit Audi e-gas betriebener 1.4 TCNG-Motor ergänzen das Motorenportfolio. Der Allradantrieb quattro steht für die stärkeren Versionen bereits ab Verkaufsstart zur Verfügung. Serienmäßig ist ein manuelles Sechsgangschaltgetriebe, optional das Doppelkupplungsgetriebe S tronic mit sechs oder sieben Gängen. Was den Audi A3 Sportback zudem auszeichnet, sind die vielen Extras aus der Oberklasse mit einem reichen Angebot an Fahrerassistenzsystemen wie beispielsweise die adaptive cruise control, der Audi side assist oder das Sicherheitssystem Audi pre sense basic. Auch die von Audi maßgeschneiderten online-Dienste mit integrierten WLAN-Hotspot sind verfügbar. Bis zu acht mobile Endgeräte können hier gleichzeitig surfen, dazu liefert Audi connect Informationen von der Navigation mit Google Earth-Bildern und Google Maps Street View bis hin zu Angeboten wie Facebook und Twitter. Und erstmals gibt es die Möglichkeit, sich E-Mails vorlesen zu lassen und Kurznachrichten (SMS) zu diktieren.
(18. November 2012) Photos: Audi
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