|
|
|
|||||||||||
|
||||||||||||
© 1998 - 2013 Impressum & |
Angetestet: Der Audi Q3 2.0 TFSI quattro : Kompakter und sportlicher Premium SUV Als Audi vor etwa einem Jahr den Q3 einführte, begann damit ein weiteres Erfolgskapitel der Ingolstädter Autobauer. Mit dem kleinen Bruder des Q7 und Q5 zielt man auf die Kunden, die ein Premium SUV in der Kompaktklasse suchen.
|
|
||||||||||
Mit seinem Exterieurdesign gibt sich der Audi Q3 als echter Vertreter der Q-Familie zu erkennen. Typische Elemente sind die umgreifende Heckklappe, die seitliche Tornado-Linie und der vertikal orientierte Single-Frame-Grill. Die coupéhafte Linienführung verleiht dem Q3 seinen sportlichen Charakter. Nicht größer und schneller, sondern effizienter und kompakter, damit liegt der Audi Q3 voll im Trend. Bei einer Länge von 4,39 Meter, einer Breite von 1,83 Meter und einer Höhe von 1,59 Meter passt der Audi Q3 perfekt in das Segment der Kompakt-SUV‘s.
Innen bietet er großzügig Platz für vier Personen. Das Interieur ist Audi-typisch hochwertig und zeugt von bester Verarbeitungsqualität. Ein Design-Feature, der so genannte wrap-around, der aus den großen Baureihen von Audi bekannt ist, läuft als großer Bogen von der Fahrer- bis zur Beifahrertür.
Das Angebot an Assistenz- und Multimediasystemen kommt direkt aus der Oberklasse. Hervorzuheben sind der Parkassistent mit Umgebungsanzeige, der Audi side assist und der Audi active lane assist sowie die Tempolimitanzeige, die wichtige Verkehrszeichen erkennt. Bi-Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht, adaptive light mit dynamischem Kurvenlicht, ein Panorama-Glasdach, ein LED-Innenlichtpaket und elektrisch einstellbare Vordersitze unterstreichen den Premiumcharakter des Fahrzeugs. Dies gilt gleichermaßen für das Festplatten-Navigationssystem MMI Navigation plus mit seinem ausklappbaren 7,0 Zoll-Farbmonitor und hoch auflösenden 3D-Grafiken sowie das Surround Sound System von Bose mit 465 Watt Leistung und 14 Lautsprechern. Eine elektromechanische Parkbremse und ein Berganfahrassistent sind Serie. Mit Audi drive select kann der Fahrer verschiedene Technik-Bausteine in vier Stufen an seinen individuellen Fahrstil anpassen, darunter auch die optionalen adaptiven Stoßdämpfer. Unser Testwagen kam in der Motorisierung als 2.0 TFSI, der Direkteinspritzung mit Turboaufladung kombiniert und sich sportlich und durchzugsstark gab. Der Vierzylinder mit 2.0 Liter Hubraum leistet in der stärkeren Variante 155 kW/211 PS und stemmt ein Drehmoment von 300 Nm, das zwischen 1.800 – 4.900 min-1 anliegt. Im Zusammenspiel mit der serienmäßigen Siebengang S tronic beschleunigt er in 6,9 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h. Der Durchschnittsverbrauch liegt im Schnitt bei nur 7,7 Liter pro 100 km, die CO2-Emissionen bei 179 g/km. Dank des permanenten Allradantriebs quattro kommt man auch auf unwegsamen Wegstrecken perfekt voran.
(18. November 2012) Photos: Automotive Intelligence
|