|
|
|
|||||||||||||
|
||||||||||||||
© 1998 - 2012 Impressum & |
Der Audi Q3: Nicht größer und schneller, sondern effizienter und kompakter, damit liegt man voll im Trend. Das zeigt Audi mit dem neuen Q3, der für die Ingolstädter den Aufbruch in ein neues Marktsegment signalisiert. Nach dem Q7 und dem Q5 zielt der Q3 jetzt auf die Zielgruppe, die das Kompaktmaß favorisiert, dabei aber nicht auf Premium verzichten will.
|
|
||||||||||||
Mit seinen Außenmaßen (4,39 Meter lang, 1,83 Meter breit, 1,59 Meter hoch) gibt sich der Audi Q3 als echter Vertreter des Kompakt-SUV-Segments zu erkennen. Innen bietet er großzügig Platz für 4 Personen, offiziell kommt der Q3 als Fünfsitzer auf den Markt. Das Interieur ist Audi-typisch hochwertig und zeugt von bester Verarbeitungsqualität. Die Auswahl an Ausstattungsoptionen ermöglicht es dem Kunden, den Premiumcharakter seines Fahrzeugs individuell zu betonen. Ein Design-Feature, der so genannte wrap-around,bekannt, aus den großen Baureihen von Audi, läuft als großer Bogen von der Fahrer bis zur Beifahrertür.
Audi bietet für den Q3 zahlreiche Ausstattungsoptionen an, die direkt aus der Luxusklasse kommen. Bereits die Serienausstattung ist umfassend. Auf Wunsch gibt es Bi-Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht, adaptive light mit dynamischem Kurvenlicht, ein Panorama-Glasdach, ein LED-Innenlichtpaket und elektrisch einstellbare Vordersitze.
Beim Infotainment steht das Festplatten-Navigationssystem MMI Navigation plus mit seinem ausklappbaren 7,0 Zoll-Farbmonitor und hoch auflösenden 3D-Grafiken sowie das Surround Sound System von Bose mit 465 Watt Leistung und 14 Lautsprechern zur Verfügung. Eine elektromechanische Parkbremse und ein Berganfahrassistent sind Serie, etwas später folgt ein Bergabfahr-Assistent. Mit Audi drive select kann der Fahrer verschiedene Technik-Bausteine in vier Stufen an seinen individuellen Fahrstil anpassen, darunter auch die optionalen adaptiven Stoßdämpfer.
Je nach Motorisierung wird der Audi Q3 mit unterschiedlichen Getrieben ausgerüstet, entweder als 6-Gang-Handschalter oder mit dem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe s-tronic. Neu hierbei ist das sogenannte „Segeln“, der Freilauf steigert die Effizienz weiter. Gekoppelt sind die drei Start-Motorisierungen mit dem permanenten Allradantrieb quattro. Auf Wunsch liefert Audi auch Schaltwippen am Lenkrad. Im Audi Q3 spiegelt sich die Leichtbaukompetenz von Audi wider. 74% der Karosserie sind aus High-End-Teilen gepresst. So wiegt der Audi Q3 in der Basisversion 1.445 Kilogramm, 301 kg davon fallen darauf die Passagierzelle. Die Motorhaube besteht dabei aus Aluminium, ebenso die Heckklappe. Mit einem cW-Wert von 0,32 bietet der Q3 den Bestwert im Segment.
(10. Juli 2011) Photos: Automotive Intelligence/Audi
|