Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

 

Google

Web

autointell.de


AUDI Reports



Audi A3 2012


Audi A3 Technik 2012


Audi A4 2011


Audi A6 Avant 2011


Audi Q3 2011


Audi R8 e-tron 2011


Audi A6 Avant 2011


Audi A6 2011


R8 Spyder Test 2010


Audi A8 Test 2010


Audi A8 L 2010


Audi A7 Sportback 2010


Audi A8 L 2010


Audi A7 Sportback 2010(Weltpremiere)


Audi A1 2010


Audi Travolution 2010


Audi Q7 2010


Audi R8 (Test) 2010


Audi A8 2010

 

 

 

 

 

© 1998 - 2012 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.net

   Der Audi Q3:
Kompakter Nachwuchs in der Q-Family


Zum Vergrößern anklicken

Nicht größer und schneller, sondern effizienter und kompakter, damit liegt man voll im Trend. Das zeigt Audi mit dem neuen Q3, der für die Ingolstädter den Aufbruch in ein neues Marktsegment signalisiert. Nach dem Q7 und dem Q5 zielt der Q3 jetzt auf die Zielgruppe, die das Kompaktmaß favorisiert, dabei aber nicht auf Premium verzichten will.

 

Schon auf den ersten Blick gibt sich der Q3 als jüngstes Mitglied der Audi-Q-Family zu erkennen. Typische Elemente sind die umgreifende Heckklappe, die seitliche Tornado-Linie und der vertikal orientierte Single-Frame-Grill. Die coupéhafte Linienführung verleiht dem Q3 seinen sportlichen Charakter.


Zum Vergrößern anklicken

 


Zum Vergrößern anklicken


Zum Vergrößern anklicken


Zum Vergrößern anklicken


Zum Vergrößern anklicken

Mit seinen Außenmaßen (4,39 Meter lang, 1,83 Meter breit, 1,59 Meter hoch) gibt sich der Audi Q3 als echter Vertreter des Kompakt-SUV-Segments zu erkennen. Innen bietet er großzügig Platz für 4 Personen, offiziell kommt der Q3 als Fünfsitzer auf den Markt. Das Interieur ist Audi-typisch hochwertig und zeugt von bester Verarbeitungsqualität. Die Auswahl an Ausstattungsoptionen ermöglicht es dem Kunden, den Premiumcharakter seines Fahrzeugs individuell zu betonen. Ein Design-Feature, der so genannte wrap-around,bekannt, aus den großen Baureihen von Audi, läuft als großer Bogen von der Fahrer bis zur Beifahrertür.


Zum Vergrößern anklicken

Der Kofferraum fasst 460 Liter, durch Umklappen der Rücksitze lässt es sich bis auf 1.365 Liter steigern. Die Zuglast beträgt 2 Tonnen, was gerade für die oftmals sportaffinen SUV-Besitzer von großer Bedeutung ist. Die Dachreling ist Serie.

Audi bietet für den Q3 zahlreiche Ausstattungsoptionen an, die direkt aus der Luxusklasse kommen. Bereits die Serienausstattung ist umfassend. Auf Wunsch gibt es Bi-Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht, adaptive light mit dynamischem Kurvenlicht, ein Panorama-Glasdach, ein LED-Innenlichtpaket und elektrisch einstellbare Vordersitze.


Zum Vergrößern anklicken

Das Angebot an Fahrerassistenzsystemen unterstreicht den Premiumanspruch und ist normalerweise eher in der Oberklasse zu Hause. Dazu zählen der Parkassistent, der Audi side assist (hilft beim Halten der Spur) sowie die Tempolimitanzeige, die wichtige Verkehrszeichen erkennt.

Beim Infotainment steht das Festplatten-Navigationssystem MMI Navigation plus mit seinem ausklappbaren 7,0 Zoll-Farbmonitor und hoch auflösenden 3D-Grafiken sowie das Surround Sound System von Bose mit 465 Watt Leistung und 14 Lautsprechern zur Verfügung. Eine elektromechanische Parkbremse und ein Berganfahrassistent sind Serie, etwas später folgt ein Bergabfahr-Assistent. Mit Audi drive select kann der Fahrer verschiedene Technik-Bausteine in vier Stufen an seinen individuellen Fahrstil anpassen, darunter auch die optionalen adaptiven Stoßdämpfer.


Zum Vergrößern anklicken

Zum Marktstart stehen zwei TFSI-Benziner und ein TDI zur Auswahl, allesamt Vierzylinder mit einem Hubraum von 2 Litern. Sie kombinieren Direkteinspritzung mit Turboaufladung, ein Rekuperationssystem und ein Start-Stop-System. Dabei decken sie ein Leistungsspektrum von 125 kW (170 PS) bis 155 kW (211 PS) ab. Später folgt noch ein 140 PS starker 2.0 TDI mit Frontantrieb, der im Durchschnitt 5,2 Liter auf 100 Kilometer verbraucht.

Je nach Motorisierung wird der Audi Q3 mit unterschiedlichen Getrieben ausgerüstet, entweder als 6-Gang-Handschalter oder mit dem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe s-tronic. Neu hierbei ist das sogenannte „Segeln“, der Freilauf steigert die Effizienz weiter. Gekoppelt sind die drei Start-Motorisierungen mit dem permanenten Allradantrieb quattro. Auf Wunsch liefert Audi auch Schaltwippen am Lenkrad.

Im Audi Q3 spiegelt sich die Leichtbaukompetenz von Audi wider. 74% der Karosserie sind aus High-End-Teilen gepresst. So wiegt der Audi Q3 in der Basisversion 1.445 Kilogramm, 301 kg davon fallen darauf die Passagierzelle. Die Motorhaube besteht dabei aus Aluminium, ebenso die Heckklappe. Mit einem cW-Wert von 0,32 bietet der Q3 den Bestwert im Segment.


Zum Vergrößern anklicken

Gebaut wird der Audi Q3 im spanischen Martorell bei Barcelona. Vorverkaufsstart ist der Juni, die Auslieferungen starten im 4. Quartal 2011. Preislich startet der Audi Q3 mit dem 2.0 TDI (103 kW/(140 PS) bei 29.900 Euro.

 

(10. Juli 2011)

Photos: Automotive Intelligence/Audi

ome   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.