Der neue A1 ist unverkennbar ein echter
Audi. Auch wenn er keinen direkten Vorgänger hat, integriert sein Design
den A1 direkt in die Audi-Familie. Der große Singleframegrill, die
markanten Radhäuser und die Seitenlinie mit dem charakteristischen Dachbogen
wirken stilprägend.
Vor gut drei Jahren entschloss man sich
bei AUDI einen Premiumkompakten zu entwickeln, jetzt kommt er
auf den Markt.
Zum Vergrößern anklicken
Als modernes Cityauto passt der Audi A1
dank
seiner kompakten Ausmaßen in (fast) jede Parklücke. Mit seinen 1.040
Kilogramm ist der knapp 4 Meter
lange A1 ein Leichtgewicht und doch gibt
er sich mit seinem Radstand von 2,47 Meter sehr erwachsen.
Zum Vergrößern anklicken
Das Interieur wirkt überraschend
geräumig, sportlich dynamisch und hochwertig zugleich, der A1 gibt sich
damit als vollwertiger Audi zu erkennen. Auch das Angebot an Infotainment-
und Multimediasystemen kommt direkt aus der Oberklasse. Das MMI
Navigation plus mit seinem ausklappbaren Monitor ist einzigartig in
dieser Klasse und damit zugleich Benchmark für den Wettbewerb. Geplant
sind auch die Onlinedienste für das MMI, die jetzt schon im A8 verfügbar
sind.
Viele Ablagefächer, dazu zwei Cupholder, die sogar Flaschen bis zu
1 Liter aufnehmen, sorgen dafür, dass es innen immer praktisch und
aufgeräumt zugeht. Für guten Sound sorgt das BOSE-Surround-Paket. Zwei
Ausstattungslinien stehen zur Auswahl, darüber hinaus gibt es eine
Vielzahl von Individualisierungsmöglichkeiten, um den A1 noch
unverwechselbarer zu gestalten.
Zum Vergrößern anklicken
Mit vier Vierzylindermotoren, je zwei TDI
und TFSI, die ein Leistungsspektrum von 86 bis 122 PS abdecken, bietet
der A1 für jedes Temperament das richtige Aggregat. Der besonders
sparsame 1.2 TFSI sowie der 1.6 TDI, der in zwei Leistungsstufen
angeboten wird, kommen mit einem 5-Gang Schaltgetriebe, für den 1.4 TFSI
besteht die Wahl zwischen einem 6-Gang Schaltgetriebe der der 7-Gang S
tronic.
Zum Vergrößern anklicken
Zum Vergrößern anklicken
Alle Motoren folgen dem Downsizing-Prinzip,
d.h. sie ersetzen Hubraum durch Turbo-Aufladung, und sie beziehen den
Kraftstoff per Direkteinspritzung. Rekuperation
(Bremsenergierückgewinnung), Start-Stop-Automatik und Schaltpunktanzeige
lassen die Verbrauchs-Effizienz besonders gut aussehen. So liegt der
Normverbrauch des 1.6 TDI bei 3,8 Liter Kraftstoff und einer
CO2-Emission bei 99 g/km. Der 1.4 TFSI verbraucht 5,2 Liter Benzin und
emittiert dabei im Durchschnitt 119 g/km CO2. Dank seiner ausgewogenen
Gewichtsverteilung kennzeichnet den A1 sein sehr agiles Fahrverhalten und
präzises Handling. Serienmäßig ist das ESP mit
elektronischer Quersperre.
Mit dem A1 zielt Audi auf das junge
Lifestyle-orientierte Publikum, gleichzeitig erwartet man einen
Frauenanteil von 50%. Bei ersten Testfahrten lässt sich zumindest die
letztere Zielgruppe bestätigen, die sich spontan begeistert von dem
flotten Newcomer zeigte.
Zum Vergrößern anklicken
Fahrspaß, Komfort und Effizienz, all das
bietet der neue Audi A1. Seit Mai ist er zu bestellen, die Auslieferungen
starten im September. Bis Ende 2010 sollen noch 50.000 Einheiten am
Standort Brüssel produziert werden. Im nächsten Jahr plant Audi etwa 80.000 A1 an Kunden zu übergeben, im Schnitt sollen es
jährlich 100.000 sein.
Preislich liegt der Einstieg in die A1-Welt bei
15.800 Euro für den 1.2 TFSI und bei 18.800 Euro für den 1.6 TDI (preise
inkl. 19% MwSt.).