Der neue Audi A8 L: Ein
Plus an
Länge, Leistung und Luxus
Zum Vergrößern anklicken
Als Flaggschiff der Marke setzt der Audi A8
Maßstäbe in Sachen Technik, Dynamik, Design und Verarbeitungsqualität. In der
Topversion, dem Audi A8 L mit langem Radstand, hängt die Meßlatte noch einmal
höher, was Luxus, Komfort und Leistung angeht.
Mit 5,27 m ist der Audi A8 L 13
Zentimeter länger als der A8 mit kurzem Radstand. Die 1,1 cm höhere
Dachpartie bewirkt in der Seitenansicht eine Harmonisierung der Dachlinie,
ansonsten ist die Karosserie identisch.
Zum Vergrößern anklicken
Zum Vergrößern anklicken
Zum Vergrößern anklicken
Das Interieur gibt sich mit einer Mischung
von edlem Leder, kostbaren Hölzern und gebürstetem Aluminium luxuriös
und elegant. Die vorderen Sitze bieten eine 22-Wege-Verstellung mit
Komfortkopfstützen. Das Plus an Länge bewirkt im Fond 130 mm mehr
Beinfreiheit, die Einzelsitze mit zahlreichen Komfortfunktionen erzeugen hier ein
Wohlfühlambiente der besonderen Art. Ein besonderes Highlight bildet
hier der
Ruhesitz, der mit Massage-Funktion und
elektrisch ausfahrbarer Fußauflage für noch mehr Entspannung sorgt.
Um den Aufenthalt an Bord noch angenehmer zu gestalten, können
zusätzlich Klapptisch oder Kühlbox geordert werden.
Im Bereich Multimedia offeriert Audi viele
attraktive Möglichkeiten, die bis zum Highend-Soundsystem von Bang &
Olufsen reichen und hochmoderne Online-Dienste umfassen. Der Audi A8 L
ist das weltweit erste Automobil, das mit einem integrierten
WLAN-Hotspot lieferbar ist, ein UMTS-Modul stellt die Verbindung ins
Internet her.
Zum Vergrößern anklicken
Zum Vergrößern anklicken
Zum Vergrößern anklicken
Der neue A8 L geht mit fünf Motoren an den
Start, zwei TDI und drei FSI-Benzinern, die ein
Leistungsspektrum von 250 PS – 500 PS eröffnen. Die Aggregate haben
insgesamt an
Leistung und Drehmoment zugelegt, verbrauchen aber bis zu 22% weniger
Kraftstoff. Die neue 8-Stufen tiptronic funktioniert via Wählhebel oder
über die Wippen am Lenkrad. Der permanente Allradantrieb quattro
arbeitet sportlich-heckbetont. Auf Wunsch verteilt das Sportdifferenzial
die Kräfte dynamisch zwischen den Hinterrädern.
Zum Vergrößern anklicken
Der 500 PS starke W12 stellt die passende Topmotorisierung für das Topmodell dar.
Den 6.3 FSI mit einer Leistung von 368 kW und einem satten Drehmoment
von 625 Nm kennzeichnen Durchzugskraft, Laufruhe und ein kraftvoller
Motorsound. Auch die Beschleunigungswerte sind beispielhaft. In 4,7
Sekunden sprintet der A8 L W12 über die Hundertkilometermarke. Gleichzeitig konnte der Verbrauch von 13,6 l auf 12,4 l gesenkt werden,
während die PS-Stärke von 450 PS auf 500 PS anstieg.
Als Audi 2001 den ersten Zwölfzylinder
vorstellte, gab es diesen ausschließlich in der Langversion um den
Komfortcharakter zu betonen, bereits 2003 folgte die zweite Generation.
Seit Mai 2004 war das Topaggregat dann auch im normalen A8 erhältlich.
Zudem
wurden immer zahlreiche Innovationen mit dem A8 W12 eingeführt. 2004 setzte er
mit dem Singleframegrill den Start für ein neues Frontdesign. Auch das
erste LED-Tagfahrlicht konnte man am W12 bestaunen, damit war er hier Vorreiter für alle anderen Audi-Modelle.
Zum Vergrößern anklicken
Der Audi A8 L kommt im Oktober zu den
Händlern. Die Grundpreise der repräsentativen Luxuslimousine betragen
79.900 Euro für den 3.0 TDI, 80.400 Euro für den 3.0 TFSI, 94.300 Euro
für den 4.2 FSI, 95.800 Euro für den 4.2 TDI und 137.000 Euro für den
W12.