Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

 

Google

Web

autointell.de


AUDI Reports



Audi A3 Technik 2012


Audi A4 2011


Audi A6 Avant 2011


Audi Q3 2011


Audi R8 e-tron 2011


Audi A6 Avant WP 2011


Audi A6 2011


R8 Spyder Test 2010


Audi A8 Test 2010


Audi A8 L 2010


Audi A7 Sportback 2010


Audi A8 L 2010


Audi A7 Sportback 2010(Weltpremiere)


Audi A1 2010


Audi Travolution 2010


Audi Q7 2010


Audi R8 (Test) 2010


Audi A8 2010

 

 

 

 

 

© 1998 - 2012 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.net

Der neue Audi A8:
Automobiler Luxus in Manufakturqualität


Zum Vergrößern anklicken


Zum Vergrößern anklicken

Mit dem neuen Audi A8 haben die Ingolstädter die Meßlatte noch einmal höher gelegt. Elegantes Design mit Coupécharakter, luxuriöser Innenraum, in dem die Materialien nach Manufakturqualität verarbeitet und eingesetzt sind und Leichtbau par Excellence, so geht der A8 demnächst an den Start.

 

 
Zum Vergrößern anklicken

Der neue Audi A8 stellt die 3. Generation der Modellreihe vor, die antritt Platz 1 unter den Premium-Limousinen zu erobern. 1988 führte der erste A8 den Allradantrieb im Luxussegment ein. 1994 folgte mit der 2. Modellgeneration das erste Serienfahrzeug in diesem Segment aus Aluminium.


Zum Vergrößern anklicken

Mit seinem extravaganten Scheinwerferdesign bekommt der Audi A8 einen unverwechselbaren Auftritt. Die neuen Voll-LED-Scheinwerfer realisieren erstmals sämtliche Lichtfunktionen (Abblendlicht, Fernlicht, Tagfahrlicht, Blinklicht, Abbiegelicht sowie Allwetter- und Autobahnlicht) mit Leuchtdioden (Aufpreis 1.800 Euro). Besonders praktisch ist hierbei auch der automatische Wechsel zwischen Fern- und Abblendlicht oder beispielsweise das Autobahnlicht mit automatisch erhöhter Leuchtweite ab einer Geschwindigkeit von ca. 110 km/h.


Zum Vergrößern anklicken

Überhaupt verbinden sich im neuen A8 technischer Fortschritt mit der Audi spezifischen Leichtbaukompetenz. Trotz seiner um 6 cm gewachsenen Länge ist der neue A8 nicht schwerer geworden, sondern im Prinzip sogar 200 Kilogramm leichter als ein vergleichbar ausgestatteter Wettbewerber.


Zum Vergrößern anklicken

Besonderes Augenmerk wurde auf die Ausgestaltung des Innenraums gelegt. Ein edler Materialmix suggeriert Luxus vom Feinsten. Viel Liebe zum Detail drückt sich auch in der ausgefeilten Ambientebeleuchtung aus.


Zum Vergrößern anklicken

Das Bediensystem MMI (Multi Media Interface) besitzt jetzt im Zusammenspiel mit dem optionalen Navigationssystem ein Touchpad, über das der Fahrer viele Funktionen intuitiv steuern kann. So kann man beispielsweise die Adresse eingeben, indem man die Buchstaben auf das Pad zeichnet.


Zum Vergrößern anklicken

Aber auch die Sicherheit wurde dank neuer Assistenzsysteme verbessert, wozu ein Nachtsichtgerät mit Fußgängererkennung, das Sicherheitssystem Audi pre sense, ein Abstandstempomat mit Notbremsfunktion sowie eine Tempolimitanzeige zählen.


Zum Vergrößern anklicken

Zur Markteinführung im Frühjahr 2010 kommt der A8 mit zwei überarbeiteten Achtzylinder-Motoren, einem 4,2-Liter FSI-Direkteinspritzer mit 372 PS und einem gleich großen Diesel mit 350 PS. Beide sind mit dem neuen Achtgang-Automatikgetriebe gekoppelt. Die neuen noch effizienteren Motoren sollen dabei aber nur 7,6 Liter Diesel bzw. 9,5 Liter Benzin verbrauchen.

Kurz nach dem Verkaufsstart folgt ein 3.0 TDI, der 6,6 Liter Diesel auf 100 Kilometer benötigt. Im dritten Quartal 2010 folgt ein 204 PS-starker 3.0 TDI mit Frontantrieb, der durchschnittlich 6,0 Liter auf 100 km benötigt und dabei 159 g/km CO2 emittiert. Insgesamt ist der Kraftstoffverbrauch um bis zu 22% gesunken, die Verbrauchswerte können sich mit denen von Hybridfahrzeugen messen.

Preislich startet der Audi A8 4.2 FSI quattro bei 89.300 Euro, der 4.2 TDI quattro bei 90.800 Euro.


Zum Vergrößern anklicken


Zum Vergrößern anklicken

Mit dem neuen Audi A8 präsentieren die Ingolstädter eine Premium-Limousine in Manufakturqualität, die den Hauch von erlesenem Luxus vermittelt, bei dem jedes Detail stimmt. Fahrtechnisch verbinden sich höchster Komfort und sportliche Fahrdynamik. Eigentlich ist der neue A8 denn auch zu schade, um nur im Fonds Platz zu nehmen und dabei das „halbe“ Vergnügen dem Chauffeur zu überlassen.

(9. Februar 2010)

Photos: Audi/Automotive Intelligence


.
Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.