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   Der neue Audi A6 – Premium, Effizienz und Oberklassefeeling


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Im März 2011 rollt der neue Audi A6 zu den Händlern, ein Zusammenspiel aus modernster Technik, effizienten und leistungsstarken Aggregaten und hochwertigster Verarbeitung. Noch dynamischer, noch mehr Komfort und noch mehr Hightech aus der Oberklasse.  


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Seit 1968 gehört der Audi A6 zum deutschen Straßenbild, bis 2011 kamen sechs Generationen der erfolgreichen Business-Class-Limousine auf den Markt.

 


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Mitverantwortlich für die elegante Sportlichkeit des Exterieurdesigns sind die neuen Proportionen: Mit einer Länge von 4,92 Meter, einer Breite von 1,87 Meter und einer Höhe von nur 1,46 Meter, ist die neue A6-Limousine 12 mm kürzer, dafür aber 19 mm breiter und 4 mm flacher als der Vorgänger.


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Mit einer Durchladebreite von 1050 mm bietet der Audi A6 das Bestmaß im Wettbewerb. Die lange Motorhaube, die niedrige Dachlinie und die markante Liniengrafik erzeugen ein dynamisches Gesamtbild. Neu im Angebot sind die Voll-LED‘s, die die charakteristische Tagfahrlichtgrafik noch unterstreichen.

Zum Verkaufsstart Ende März stehen fünf Motoren zur Auswahl, zwei Benziner- und drei TDI-Aggregate, die ein Leistungsspektrum von 130 kW (177 PS) bis 220 kW (300 PS) abdecken. Etwas später folgt der Audi A6 hybrid. Der sparsamste Motor im Programm ist der 2.0 TDI mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,9 Liter Kraftstoff pro 100 km, bei einer CO2-Emmission von 129 g/km. Die besondere Effizienz verdankt der A6 nicht nur den signifikant sparsameren und damit emissionsärmeren Motoren, sondern auch dem konsequenten Leichtbau, der eine Gewichtsreduzierung um bis zu 80 Kilogramm erzielte.


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Die Kräfte gelangen, je nach Motorisierung, über die vorderen oder über alle vier Räder auf die Straße. Zur Wahl stehen ein manuelles Sechsganggetriebe, die stufenlose multitronic oder die sportliche S tronic. Alle Aggregate nutzen die Start-Stop-Automatik, das Rekuperationssystem sowie das innovative Thermomanagement und sorgen so dafür, dass der Fahrer möglichst effizient unterwegs ist. Neu dabei ist die elektromechanische Lenkung  sowie das serienmäßige Fahrdynamiksystem Audi drive select, das um den neuen Modus efficiency erweitert wurde. Im Vergleich zum Vorgängermodell ist der Verbrauch um bis zu 21 Prozent gesunken. Auf Wunsch liefert Audi die komfortable Luftfederung adaptive air suspension samt geregelter Dämpfung. Die ebenfalls optionale Dynamiklenkung folgt etwas später.


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Die Details im Interieur dokumentieren die Sorgfalt, die allen Audi-Fahrzeugen gemein ist. Sämtliche Materialien, darunter ein neuartiges Furnier in Schichtholz-Technik, überzeugen durch ihre solide Verarbeitung. Auf Wunsch sind die Vordersitze mit Belüftungs- und Massagefunktionen ausgestattet. Eine Ambientebeleuchtung oder ein Innenlichtpaket erzeugen eine besondere Atmosphäre an Bord. Die effiziente Komfortklimaautomatik und das weiterentwickelte Bediensystem MMI Radio sind Serie. Dank moderner Materialien und Konstruktionsmethoden im Karosseriebau ist der Geräuschpegel im Innenraum auch bei höheren Geschwindigkeiten sehr niedrig.


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Wie für die Oberklasse bietet Audi auch für den A6 die neuesten Assistenz- und Multimedia-Systeme an. Dazu gibt es optional ein Head-up-Display, das wichtige Informationen auf die Windschutzscheibe projiziert. Das komplexeste Fahrerassistenzsystem ist die Adaptive Cruise Control (ACC) mit Stop & Go-Funktion inklusive Audi pre sense, die die Geschwindigkeit und den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug regelt.

Desweiteren bietet Audi den Spurwechselassistenten Audi side assist an, den Nachtsichtassistenten und den Parkassistenten. Für den Vielfahrer ist auch die Tempolimitanzeige ganz wichtig, die gerade im deutschen Schilderdschungel den Überblick behält.


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Auf Wunsch steht auch das MMI Navigationssystem plus mit MMI touch bereit, das sich weitgehend über das Touchpad steuern läßt. Die Online-Dienste, bei denen Audi mit dem Dienstleister Google kooperiert, verbinden den A6 über das Bluetooth-Autotelefon online mit dem Internet. Ein UMTS-Modul holt Bilder und Informationen von Google Earth auf den Monitor und spielt sie mit der Navigationsroute zusammen, ein WLAN-Hotspot stellt den Kontakt zu mobilen Endgeräten her. An der Spitze der HiFi-Palette steht das Advanced Sound System von Bang & Olufsen.


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Der neue Audi A6 ist eine Limousine, die sich so nahe an der Oberklasse bewegt, dass die Übergänge in vielen Punkten fließend sind. Komfort, sportliche Effizienz und herausragende Technik, der neue Audi A6 punktet in allen Bereichen. Preislich startet der neue Audi A6 bei 38.500 Euro für den 2.0 TDI, der 2.8 FSI beginnt bei 39.850 Euro.

(12. Februar 2011)

Photos: Automotive Intelligence/Audi

 

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