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Der neue Audi A3 : Premium im Kompaktsegment Seine Weltpremiere feierte der neue Audi A3 auf dem diesjährigen Genfer Automobilsalon, am 31. Mai startete der Verkauf und im August beginnen die Auslieferungen an die Kunden.
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Mit einer Länge von 4,24 m, einer Höhe von 1,42 m und einer Breite von 1,78 m unterscheidet er sich zwar nicht von seinem Vorgänger, sein Radstand ist dabei aber auf 2,60 m gewachsen. Mit seinen kürzeren Überhängen wirkt er zudem agiler und sportlicher. Effizienz, Dynamik und Fahrspaß standen ganz oben im Lastenheft, als es um die Entwicklung der neuen Generation des A3 ging. Die Voraussetzung dafür bildete ein niedriges Gesamtgewicht. So wiegt die dritte Generation, deren Karosserie aus einem hochentwickelten Materialmix besteht, genauso wenig wir der erste A3 von 1996.
Zum Marktstart kommt der Audi A3 mit drei von Grund auf neu entwickelten Motoren, zwei Benzinern und einem Diesel. Die Hubraumspanne reicht von 1,4 bis 2,0 Liter, die Leistung von 90 kW (122 PS) bis 132 kW (180 PS). Alle Motoren folgen der Philosophie des Downsizing, die Hubraum durch Aufladung ersetzt und mehr Leistung bei geringerem Verbrauch zeigt. Turbocharging, Start-Stop-System, Rekuperation sowie intelligentes Thermomanagement erhöhen beispielhaft die Effizienz. Im Schnitt sind die neuen Motoren ca. 12% verbrauchsgünstiger, im Einzelnen sogar bis zu 17%. So liegt der Verbrauch des 90 kW starken 1.4 TFSI bei 5,2 l/100 km, der des 132 kW starken 1.8 TFSI bei 5,6 l/100 km. Der 2.0 TDI mit 110 kW benötigtgerade mal 4,1 l/100 km. In den kommenden Monaten folgt noch ein 1.6 TDI, der im Durchschnitt 3,8 l verbraucht, bei einer CO2-Emission von 99 g/km. Hervorzuheben unter den Motoren ist der 1.4 TFSI mit COD-Technologie (cylinder on demand), der 103 kW (140 PS) leistet und ein Drehmoment von 250 Nm zwischen 1.500 bis 3.500 1/min bietet. Als Weiterentwicklung des Audi valvelift systems, das den Hub der Ventile variiert, legt die COD-Technologie bei niedriger und mittlerer Last sowie im Schubbetrieb den zweiten und dritten Zylinder des Vierzylinders still. Die Drehzahl muss dafür zwischen 1.400 und 4.000 1/min liegen, das Drehmoment darf bis zu 100 Nm betragen. Beeindruckend ist dieser Motor schon allein deswegen, weil die Abschaltung ohne Beeinträchtigung des Fahrverhaltens erfolgt. Den Zweizylinderstatus erfährt man durch die entsprechende Information im Display des Fahrerinformationssystems, wenn man die Momentan-Verbrauchsanzeige aufruft. Der 1.4 TFSI und der 2.0 TDI sind mit Sechsgang-Schaltgetrieben kombiniert, beim 1.8 TFSI ist die Siebengang S tronic Serie. Neu ist das Audi Drive Select im A3. Damit kann der Fahrer selbst bestimmen, ob er den Fokus auf Komfort oder mehr auf Sportlichkeit legt. Im Zusammenspiel mit Audi drive select bringt das Doppelkupplungsgetriebe eine Freilauffunktion mit, wodurch der Komfort einer klassischen Automatik mit der Dynamik und Effizienz eines Schaltgetriebes vereint wird. Fast die gesamte Bandbreite an Fahrerassistenzsystemen der Oberklasse halten im Audi A3 Einzug, angefangen beim Audi side assist, dem Audi active lane assist, ACC, dem Parkassistenten bis hin zu Audi Pre sense. Mit Audi connect kann der neue A3 die Möglichkeiten der Vernetzung des Fahrzeugs mit seiner Umgebung voll ausschöpfen. Der Begriff Audi connect fasst alle Anwendungen und Entwicklungen zusammen, die das Auto mit dem Besitzer, dem Internet, der Infrastruktur und anderen Fahrzeugen vernetzt. Derzeit erfolgt die Kommunikation im Mobilfunknetz via UMTS.
(18. Juni 2012) Photos: Audi/Automotive Intelligence
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