Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 
Google

Web

autointell.de

 


AUDI Reports



Audi Lights 2015


Audi TT 2015


Audi A1 (2014)


Audi A6 (Facelift) 2014


Q5 (Test 2014)


A3 e-tron (2014)


A3 Cabriolet (2013)


Audi A3 Limousine (2013)


Audi A3 (Test) 2013


Audi RS6 Avant (2013)


Audi S3 (2013)


Audi A3 Sportback (2012)


Audi Q3 (Test 2012)


Q5/SQ5 2012


Audi A1 Sportback (2012)


Audi A3 2012


Audi A3 Technik 2012


Audi A4 2011


Audi A6 Avant 2011


Audi Q3 2011


Audi R8 e-tron 2011


Audi A6 WP Avant 2011


Audi A6 2011

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

© 1998 - 2014 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.net

Der neue Audi RS6 Avant – Hochleistungskombi für Alltag, Beruf und Freizeit

Auf der diesjährigen Detroit Motor Show läutete Audi mit der Präsentation des RS7 Sportback das Jahr der RS-Modelle ein. Verantwortlich für die Entwicklung und den Bau der Hochleistungsmodelle von Audi ist die quattro GmbH, die 2013 ihr 30-jähriges Bestehen feiert. Als erstes SUV-Modell folgte auf dem Genfer Autosalon der RS Q3 und pünktlich zur Open-Air-Saison startet das RS5 Cabrio in den Markt. Als viertes Modell kommt nun der RS6 Avant, der einen neuen Benchmark in diesem Segment setzt. Der 560 PS/412 kW starke Kombi ist leistungsstärker, leichter und effizienter als der Vorgänger und steht für zukunftsweisende Performance.

Der RS6 Avant steht aber auch für ein gewisses klassisches Understatement, wenngleich schon das Kürzel RS verrät, dass es sich hier um die dynamische Speerspitze der Baureihe handelt.

 

Dem knapp 5 Meter (4.979 Millimeter) langen RS6 Avant sieht man seine Extraportion Power durchaus auch an. Der typische RS-Dachkantenspoiler, die kantigen Stoßfänger, die verbreiterten Radläufe, der gewaltige Diffusor mit seinen vertikalen Finnen und natürlich die beiden charakteristischen elliptischen Auspuffrohre setzen markante Akzente. Wem die 20-Zoll großen Schmiederäder noch zu klein sind, kann auf 21-Zoll große Aluminiumräder umrüsten. Die Bremsscheiben sind im Wave-Design ausgeführt, auf Wunsch kann der Kunde auch Kohlefaser-Keramik-Scheiben ordern.

Im sportlich abgestimmten Innenraum dominiert schwarz, Dekoreinlagen sind aus CFK, dazu gibt es viele Details in Aluminium- und Klavierlackoptik. Die RS6 Schriftzüge im Interieur, beleuchtete Einstiegsleisten mit RS6 Schriftzug sowie die serienmäßigen RS-Sportsitze mit integrierten Kopfstützen lassen keinen Zweifel aufkommen, worin man unterwegs ist. Besonders griffig ist das RS-spezifische Dreispeichen-Sportlederlenkrad, das unten abgeflacht ist. Das Cockpit des neuen Audi RS6 Avant ist auf den Fahrer zugeschnitten. Die Rundinstrumente tragen schwarze Zifferblätter, weiße Skalen und rote Zeiger. Neu im RS-Menü des Fahrerinformationssystems FIS ist der Schaltblitz. Mit steigender Drehzahl werden grüne Segmente zugeschaltet, kurz vor dem Begrenzer verfärbt sich der Balken rot und blinkt auf. Für den Fond besteht die Option anstelle der Einzelsitze auch eine dreisitzige Rücksitzbank zu bestellen.

Photo: Audi

Die MMI Navigation plus mit MMI touch und Audi sound system sind Serie, zahlreiche innovative Assistenzsysteme und Audi connect inklusive Autotelefon stehen optional zur Verfügung. Dank der vielzähligen Ausstattungsoption kann jeder Kunde das Interieur so individualisieren wie es dem persönlichen Geschmack entspricht. Das Kofferraumvolumen mit 565 Litern lässt sich bis auf 1.680 Liter erweitern, das Umklappen der Fondlehnen erfolgt komfortabel über Klinken in den Seitenverkleidungen des Gepäckraums, Schienen, Taschenhaken und ein Trennnetz sind Serie.

Mussten bis dato die Fans der RS-Modelle bis zu vier Jahren warten, so sind beim neuen RS6 Avant gerade mal zwei Jahre seit der Markteinführung des aktuellen Audi A6 Avant vergangen. Gegenüber dem Vorgänger aus dem Jahre 2008 bringt der RS6 Avant 100 Kilogramm weniger auf die Waage. Der Verbrauch konnte von 14,0 l auf 9,8 l gesenkt werden. Mitverantwortlich hierfür sind das innovative Thermomanagement und das serienmäßige Start-Stop-System. Zum ersten Mal gibt es im RS6 Avant cylinder on demand (COD). Hierbei schaltet das Zylindermanagement im Teillastbetrieb vier Zylinder vorübergehend ab. Die COD-Technologie senkt den Normverbrauch um etwa fünf Prozent, bei moderatem Tempo sogar um rund zwölf Prozent.

Bei den Leistungsdaten des neuen RS6 Avant entdeckt man hingegen sofort das Sportwagenpotential des 4.0 TFSI. Der V8-Biturbo-Motor mit FSI-Direkteinspritzung und 3.993 cm3 Hubraum leistet stolze 412 kW/560 PS und stemmt ein Drehmoment von 700 N, das zwischen 1.750 und 5.500 1/min anliegt. Für den Spurt von 0 auf 100 km/h benötigt der RS6 Avant gerade mal 3,6 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit von 305 km/h wird auch so manchen Sportwagenfahrer beeindrucken. Dem sportlichen Charakter entsprechend, ist auch die Achtstufen-Tiptronic mit ihren verkürzten Schaltzeiten ausgelegt. Der permanente Allradantrien quattro mit überarbeitetem Mittendifferenzial ist Serie.

Auch die Luftfederung RS-adaptive air suspension wurde spezifisch abgestimmt. Optional bietet Audi auch das RS-Sportfahrwerk plus mit Dynamic Ride Control (DRC) an. Das Fahrdynamiksystem Audi drive select Serie, die Dynamiklenkung ist aufpreispflichtig. Und last-but-not-least sorgt Audi, dass auch der Sound im RS6 Avant stimmt. Dank der Soundklappen in der zweiflutigen Abgasanlage, deren Steuerung abhängig von verschiedenen Kennzahlen ist, begleitet den RS6 Avant immer der richtige Motorsound. Auf Wunsch liefert die quattro GmbH eine RS-Sportabgasanlage.

Die Markteinführung des RS6 Avant erfolgt im Sommer 2013, der Grundpreis beträgt 107.600 Euro.

(26. April 2013)

Photos: Automotive Intelligence

Home   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.