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© 1998 - 2015 Impressum & |
Angetestet: Der Audi Q5 2.0 TFSI quattro - Luxuriöses und sportliches Kompakt - SUV Der Audi Q5 ist seit 2008 erfolgreich auf dem Markt, 2012 folgte ein dezentes Facelift. Das sportlich-elegant designte Sports Utility Vehicle überzeugt mit seinen kompakten Proportionen und seinem variablen Innenraumkonzept.
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Unser Testwagen hatte als Sonderlackierung die Farbe Scubablau Metallic, durch die er zu einem besonderen Eyecatcher wurde. Elegant und hochwertig wirkte im Innenraum die hellgraue Lederausstattung. Die komfortablen Sportsitze sorgten gerade bei längeren Fahrten für guten Seitenhalt. Das Cockpit ist fahrerorientiert, seine Bedienung intuitiv verständlich. Dank des Radstandes von 2,81 Meter sind die Platzverhältnisse im Audi Q5 äußerst großzügig.
Der 165 kW/225 PS starke 2.0 TFSI quattro, der mit einer Kombination aus direkter und indirekter Einspritzung operiert, überzeugt durch sportliches Ansprechen und hohe Durchzugskraft. Dank zahlreicher Effizienztechnologien zeichnet sich der Vierzylinder durch seinen gemäßigten Verbrauch aus, der im Normdurchschnitt bei 7,9 l auf 100 km liegt, die CO2-Emissionen betragen dabei 184 g/km. Im Praxistest schafften wir es allerdings nicht unter 10 Liter zu bleiben. Aus dem Stand heraus beschleunigt der 2.0 TFSI zügig und ohne Unterbrechung. Das maximale Drehmoment von 350 Nm liegt bereits bei 1.500 min-1 an. Serienmäßig an Bord ist die Start-Stop-Automatik, mit der sich im Durchschnitt 0,3 Liter Kraftstoff einsparen lässt. Durch die elektromechanische Servolenkung reduziert sich der Kraftstoffverbrauch je nach Motorisierung um bis zu 0,3 Liter pro 100 Kilometer. Nicht zur Serienausstattung gehört die präzise schaltende Achtstufen-tiptronic, mit der der 2.0 TFSI quattro in 7,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt. Schaltwippen am Lenkrad erlauben bequemes Gangwechseln von Hand. Serienmäßig an Bord ist der permanente Allradantrieb quattro, der die Kräfte im Verhältnis 40:60 zwischen der Vorder- und Hinterachse verteilt. Wenn nötig, kann er bis zu 65 Prozent nach vorn oder bis zu 85 Prozent nach hinten leiten. Insgesamt sorgt er für höhere Seitenführung, verbesserte Traktion und höhere Sicherheit. Die serienmäßige Bergabfahrhilfe macht steile Abfahrten sicherer, indem sie unterhalb von 30 km/h Geschwindigkeit das Tempo hält. Mit bis zu 2,4 Tonnen Anhängelast ist der Q5 zudem ein ungewöhnlich starkes Zugfahrzeug und ist damit vielseitig im Alltag und Freizeit einsetzbar. Mit dem Fahrdynamiksystem Audi drive select kann der Fahrer individuell die Charakteristik seines Fahrzeugs je nach Fahrsituation, Straßenzustand oder persönlicher Stimmung bestimmen. Moderne Fahrerassistenzsysteme unterstützen den Fahrer dabei sicher ans Ziel zu kommen. Der Audi lane assist hilft beim Halten der Spur, der Audi side assist warnt vor möglichen Gefahren bei einem Spurwechsel, das Audi parking system advanced hilft beim Einparken mit Rückfahrkamera. Den Fahrspaß und gleichzeitig den Unterhaltungswert erhöht das an Bord befindliche Infotainmentsystem mit dem Bang & Olufsen Sound System. Audi connect ermöglicht neben dem komfortablen Telefonieren die perfekte Integration von Mobiltelefonen und Internetzugriff. Preislich startet der Audi Q5 2.0 TTFSI quattro bei 44.800 Euro. Unser Testwagen, ausgestattet mit dem Designpaket Leder Feinnappa, Komfortpaket, MMI Navigation plus, Aluminium-Gussrädern, Xenon Plus mit LED-Heckleuchten, verschiedenen Assistenzsystemen und zahlreichen weiteren Extras gibt es für 64.985 Euro (inkl. 19% MwSt.). (Ute Wachsmuth-Major, 16. Mai 2014) Photos: Automotive Intelligence
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