|
|
|
|
|||||||||
|
||||||||||
© 1998 - 2014 Impressum & |
Pünktlich zum nächsten Frühjahr: Das Audi A3 Cabrio und die S3 Limousine
Mit dem neuen A3 Cabriolet, das im Frühjahr 2014 pünktlich zum Beginn der Open-Air-Saison auf den Markt kommt, präsentieren die Ingolstädter ein völlig neu entwickeltes Premium-Automobil. Dem klassischen Stoffverdeck bleibt man treu, worüber sich die echten Cabrio-Enthusiasten sicher besonders freuen. Erstmals kann das Audi A3 Cabrio mit dem Allradantrieb quattro geordert werden. |
|
||||||||
Neu sind auch die veränderten Proportionen des A3 Cabrios, das allein durch die gestreckte Silhouette deutlich sportlicher wirkt. Mit 4,42 Metern ist das A3 Cabrio jetzt fast 20 Zentimeter länger als bisher, die Breite wuchs von 1,77 auf 1,79 Meter, in der Höhe (1,41 m) hingegen reduzierten die Designer um 15 Millimeter. Der auf 2,60 m verlängerte Radstand ist jetzt identisch mit dem des Dreitürers.
Gerade mit dem optionalen Akustikverdeck ist der Geräuschpegel bei geschlossener Fahrt absolut niedrig. Im Falle eines Überschlags wird sofort das Überrollschutzsystem aktiv und fährt die sonst nicht sichtbaren Überrollbügel aus.
Das Interieur besticht durch das Zusammenspiel hochwertiger Materialien und einer Verarbeitungsqualität, die die Liebe zum Detail erkennen lässt. Lenkrad und Sitze sind neu entwickelt, die Taste für die ebenfalls neue elektromechanische Parkbremse sitzt auf der Konsole des Mitteltunnels. Das Kofferraumvolumen beträgt stolze 320 Liter und bei geöffnetem Verdeck sogar noch 287 Liter. Das sind insgesamt 65 Liter mehr als beim Vorgänger, insgesamt also Platz genug, um im A3 Cabrio auch auf eine längere Spritztour zu gehen. Dank der Durchlademöglichkeit lasssen sich auch längeres Transportgut oder Sportgeräte einfach transportieren und bei umgeklappter Rücksitzbank läßt sich das Stauvolumen bis auf 680 Liter erweitern.
Im Mittel verbrauchen die drei Start-Motorisierungen zwölf Prozent weniger Kraftstoff als die Aggregate im Vorgängermodell und das bei verbesserten Fahrleistungen. Etwas später folgt der besonders verbrauchsgünstige 1.6 TDI mit 81 kW/110 PS, der dafür etwas gemächlicher zur Sache geht. Trotz seiner gewachsenen Ausmaße ist das A3 Cabrio bei einem Leergewicht von 1365 Kilogramm ca. 60 Kilogramm leichter als der Vorgänger. Dies wirkt sich einerseits günstig beim Verbrauch aus, aber auch die Fahrdynamik profitiert davon. Auf der Straße zeigt sich das Audi A3 Cabrio agil und überzeugt durch souveräne Straßenlage, egal ob bei der Geradeausfahrt oder auf kurvenreichen Strecken. Der Fahrkomfort bleibt dabei oberste Priorität.
Audi bietet für das A3 Cabrio ein breites Spektrum von modernen Fahrerassistenzsystemen an, wie zum Beispiel die adaptive cruise control, den Audi side assist, den Audi active lane assist, die kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung, den Parkassistent mit selektiver Anzeige und das Sicherheitssystem Audi pre sense in unterschiedlichen Ausbaustufen. Serienmäßig ist bei den Ausstattungslinien Ambition und Ambiente das Fahrerinformationssystem mit Effizienzprogramm und Pausenempfehlung. Darüber hinaus bietet das Infotainmentangebot mit dem Bang & Olufsen Soundsystem und der MMI Navigation plus ein deutliches Plus an Fahrkomfort. Dank Audi connect kann die Verbindung mit dem Internet hergestellt werden, ab November sogar mit dem schnellen Übertragungsstandard LTE, vorausgesetzt es ist verfügbar. Der integrierte WLAN-Hotspot erlaubt das Surfen und Mailen mit mobilen Endgeräten. Die maßgeschneiderten Internet-Services von Audi connect ermöglichen die Navigation mit Google Earth und Google Street View, Verkehrsinformationen online bis hin zu Angeboten wie Facebook und Twitter. Außerdem können Parkplatzinformationen geliefert werden, die freie Plätze in Parkhäusern und Tiefgaragen sowie auf Parkplätzen anzeigen.
Audi S3 Für diejenigen, die immer auf die sportlichste Version einer Modellreihe setzen, ist die Audi S3 Limousine genau richtig. Die Markteinführung des Topsportlers folgt ebenfalls im Frühjahr 2014. Kennzeichen der Audi S3 Limousine ist der leistungsstarke 2.0 TFSI Serie mit 300 PS, gekoppelt mit quattro Antrieb und einem maximalen Drehmoment von 380 Nm. Der Spurt von null auf 100 km/h gelingt in 4,9 Sekunden, bei Tempo 250 km/h wird elektronisch abgeregelt. Die serienmäßige Progressivlenkung sowie die um 25 mm tiefer gelegte Karosserie sorgen für sportliche Fahreigenschaften und ebensolches Handling. Von außen ist die S3 Limousine an den Doppelquerstäben im Kühlergrill, den Außenspiegeln in Aluminiumoptik und den vier Diffusorendrohren zu erkennen. Die LED-Scheinwerfer in LED-Technik sind optional. Preislich startet die Audi S3 Limouine bei 40.400 Euro. (Ute Wachsmuth-Major) (Photos: Audi) (21. November 2013)
|