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Spur- und kurvensicher in den Bergen unterwegs Neuer Audi TT Roadster: Athletisch, dynamisch, puristisch, innovativ
von Manfred Bergmann Sportlich-athletisches Design, sportlich-puristischer Innenraum und sportlich-dynamische Triebwerke kennzeichnen den Auftritt des neuen Audi TT Roadster. Zum Sportwagen qualifizieren den offenen Zweisitzer seine ausgeprägt-agilen Fahreigenschaften und wegweisende Technikinnovationen zur Verbesserung von Stabilität, Sicherheit, Komfort und nicht zuletzt der Ökonomie. Im Test mit allen Motorisierungen zeigte das Topmodell TTS seinen Anspruch, alles noch etwas besser zu können als seine sportlichen Brüder. |
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Sicher und behütet, jedoch keinesfalls beengt, also wie in einem auf Maß geschneiderten Anzug, fühlen sich Fahrer und Beifahrer im TT. Sie sitzen noch tiefer als bisher in den neu entwickelten Sportsitzen mit integrierter Kopfstütze. Die ansteigende Mittelkonsole mit hoch platziertem Schalthebel und das Funktionssportlenkrad unterstreichen den sportlichen Charakter des Interieurs.
Markante horizontale Front- und Hecklinien betonen die Breite des TT. Der weit gespannte, flache Singleframe-Grill erinnert an den Audi Supersportwagen R8. Aluminium und superfeste Stähle bilden den stabilen Aufbau. Die Fahrgastzelle des Roadsters wurde gegenüber dem Coupé gezielt verstärkt. Etwas kürzer und schmaler, dafür mit mehr Radstand, steht der neue Audi TT Roadster wie ein kompakter, athletischer Sportler auf der Straße.
Der 184-PS-Hightech-Diesel TDI läuft ruhig und sprintet dank hohen Drehmoments vom Start weg kraftvoll los. Die Beschleunigung von null auf Tempo 100 km/h, ein Maß für Spritzigkeit, schaffen der Diesel sowie der 230-PS-Turbo-Benzindirekteinspritzer TFSI, jeweils kombiniert mit einer Sechsgangschaltung, in 7,3 Sekunden beziehungsweise in 6,2 Sekunden. Der 310-PS-TFSI des TTS quattro, der über ein Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe S tronic alle vier Räder antreibt, erreicht bereits nach 4,9 Sekunden die Marke 100 km/h. Der 2.0 TDI ultra verbraucht im EU-Messzyklus nur 4,3 Liter. Das ist Klassenbestwert. „ultra“ heißt bei Audi das effizienteste Modell jeder Baureihe. Die drei angebotenen Motorisierungen leisten im Vergleich zu den Vorgängern bis zu 14 Prozent mehr und verbrauchen bis zu 15 Prozent weniger. 6,1 und 7,3 Liter stehen in den Datenblättern als EU-Verbrauch für die 230- respektive 310-PS-Maschine. Binnen zehn Sekunden öffnet oder schließt das elektrisch angetriebene Stoffverdeck. Das geöffnete und abgelegte Dach reduziert nicht das Gepäckraumvolumen von 280 Litern. Optional gibt es eine Kopfraumheizung als wärmenden Schal. Ein ausfahrbares Windschott schützt den Kopf nebst Frisur. Im Stand kann der Fahrer das Dach öffnen und schließen, wenn der Funkschlüssel nicht weiter als vier Meter vom Auto entfernt ist. Das Dach fügt sich fließend homogen in die Designlinie ein, besser als ein Stahldach es kann. Zudem ist das Stoffverdeck leichter und der Fahrzeugschwerpunkt liegt niedriger. Davon profitiert die Fahrdynamik.
Die kurvigen Bergstraßen im Nordwesten von Mallorca eignen sich gut, um Fahrwerke im Test beurteilen zu können. Sie sind sehr sportlich, also straff, abgestimmt. Präzise und dynamisch, spur- und kurvensicher ist der TT auch dank progressiver Lenkung unterwegs. Sie ändert die Übersetzung mit dem Lenkwinkel. Bei starkem Einschlag reagiert sie sehr direkt. Wesentliche Teile der Vorderachse des TT Roadsters bestehen aus leichtem Aluminium statt aus deutlich schwererem Stahl. Werden ungefederte Massen leichter ausgeführt, ist das vergleichbar mit einem Hürdenläufer, der mit leichtem Schuhwerk leichtfüßig statt mit schweren Galoschen mühsam die Laufbahn entlang rennt. Nur noch 8,7 Kilogramm wiegt jedes der 17-Zoll-Leichtbauräder des Roadsters. Die neue Elektronische Stabilisierungskontrolle ESC erleichtert das Handling und fördert die Sicherheit. In schnell gefahrenen Kurven bremst das ESC minimal das kurveninnere Vorderrad beim Frontantrieb und beide kurveninneren Räder der quattro-Versionen ab. Die Differenz der Vortriebskräfte lässt den TT leicht in die Kurve eindrehen. Präzision, Neutralität, Sportlichkeit und Stabilität sind die Gewinner. Wer noch mehr Sportwagen will, als die ab 38.700 Euro offerierte Dieselversion TT Roadster 2.0 TDI ultra bietet, findet in dem ab 37.900 Euro angebotenen Benziner 2.0 TFSI die passende Lösung. Im Test überzeugte der Diesel ob seiner Kraft und Ökonomie. Der TFSI gefiel wegen seiner Elastizität und Agilität. Mehrere TT-Charaktere kann erleben, wer bei den beiden Motorvarianten das Fahrdynamiksystem „Audi drive select“ hinzubucht. Dann besteht die Wahl zwischen fünf Modi, darunter dynamic, comfort und efficiency. Das einzigartige System beeinflusst die Arbeitsweise von Gaspedal, Lenkwinkel, Servolenkung, aber auch der Klimaautomatik und der Scheinwerfer. Die Dämpfung bindet im Modus dynamic das Auto eng an die Straße, die Räder werden in Kurven gezielt abgestützt und das Wanken nahezu unterdrückt. Die Lenkung spricht noch direkter an und der TT agiert noch spontaner. Neben dem fahrdynamischen Spaß gibt es auch noch akustischen Genuss. Ein Soundaktuator macht den Motorsound noch sportlicher. Wenn es bei Optik, Dynamik und Akustik noch einmal etwas mehr sein soll und der Preis erst bei 52.300 Euro beginnen darf, dann gilt der TTS 2.0 TFSI quattro als eine Alternative. Zum Charakter des Sportwagens TT passt das neue geniale Bedienkonzept mit dem „Audi virtual cockpit“. Auf dem sechseckigen 12,3-Zoll-TFT-Monitor, dem hellsten, den es derzeit gibt, erscheinen nach dem Einschalten die volldigitalen virtuellen Instrumente wie Tacho und Drehzahlmesser. Stets in der individuell gewünschten Größe. Die dargestellten Zeiger und Zahlen bewegen sich analog und harmonisch auf dem Schirm, gestochen scharf mit maximal 60 Bildern pro Sekunde. Das Feld zwischen den Instrumenten kann, je nach Wunsch, für Anzeigen wie Navigation, Radio und Bordcomputer genutzt werden. Das Konzept ist intelligent aufgebaut und damit ist es einfacher, schneller und direkter zu handhaben. Kein Wunder, dass sich die Audi Ingenieure die Geistesarbeit mit mehreren hundert Patenten gegen geistigen Diebstahl haben sichern lassen. Die optionalen Matrix-LED-Scheinwerfer leuchten die gesamte Straße hell aus. Zudem blenden sie durch Zu- oder Abschalten einzelner Dioden entgegenkommende oder vorausfahrende Fahrzeuge gezielt aus. Mehrere Millionen Lichtverteilungen sind insgesamt möglich. Hohen Komfort bieten auch die digitalen Kommunikationsmöglichkeiten für Fahrer und Beifahrer. Datenblatt Audi TT Roadster 2.0 TDI ultra
(16. Februar 2015) Photos: Audi
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