Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 
Google

Web

autointell.de

 


AUDI Reports



Audi A6 (Facelift) 2014


Q5 (Test 2014)


A3 e-tron (2014)


A3 Cabriolet (2013)


Audi A3 Limousine (2013)


Audi A3 (Test) 2013


Audi RS6 Avant (2013)


Audi S3 (2013)


Audi A3 Sportback (2012)


Audi Q3 (Test 2012)


Q5/SQ5 2012


Audi A1 Sportback (2012)


Audi A3 2012


Audi A3 Technik 2012


Audi A4 2011


Audi A6 Avant 2011


Audi Q3 2011


Audi R8 e-tron 2011


Audi A6 WP Avant 2011


Audi A6 2011

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

© 1998 - 2014 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.net

Angetestet:

Der Audi A3 Ambition 2.0 TDI


Zum Vergrößern anklicken

Seit knapp einem Jahr ist der aktuelle Audi A3 auf dem Markt. Mit einer Länge von 4,24 m, einer Höhe von 1,42 m und einer Breite von 1,78 m unterscheidet er sich zwar nicht von seinem Vorgänger, sein Radstand ist dabei aber auf 2,60 m gewachsen. Mit seinen kurzen Überhängen wirkt er dynamisch und agil. Der Audi A3 ist qualitativ sicherer, sportlicher und hochwertiger als es jemals ein kompakter Audi war.

Effizienz, Dynamik und Fahrspaß standen ganz oben im Lastenheft, als es um die Entwicklung der neuen Generation des A3 ging.

 

 


Zum Vergrößern anklicken

Während die Sonderlackierung „Gletscherweiss Metallic“ (650 Euro) kühle Eleganz ausdrückt, unterstreicht die Ausstattungslinie Ambition mit orange-schwarzer Innenausstattung aus der Audi design selection (2.140 Euro) die sportliche Note.


Zum Vergrößern anklicken


Zum Vergrößern anklicken


Zum Vergrößern anklicken

Überhaupt zeugt der Innenraum von einem großzügigen und hochwertigen Raumgefühl. Designtechnisch beeindruckend ist auch der ultraflache MMI-Monitor, der zusammen mit der MMI Navigation plus mit MMI touch (2.725 Euro) kommt. Die neu entwickelten vorderen Sitze bieten exzellenten Halt und Führung, ihre tiefe Einbaulage betont den sportlichen Charakter des Dreitürers. Der Fond des neuen Audi A3 bietet Platz für drei Personen, der Komforteinstieg easy entry gehört zum Serienumfang.


Zum Vergrößern anklicken

Im A3 stehen beim mobilen Infotainment und bei den Fahrerassistenzsystemen Technologien aus der Oberklasse bereit, angefangen beim Audi side assist, dem Audi active lane assist (500 Euro) sowie Audi pre sense basic (200 Euro). Mit Audi connect (500 Euro) lassen sich die Möglichkeiten der Vernetzung des Fahrzeugs mit seiner Umgebung voll ausschöpfen.

Die elektromechanische Bremse, durch die der Handbremshebel in der Mittelkonsole entfällt, ist technisch wie auch optisch ein Gewinn. Die Rückfahrkamera (410 Euro) sorgt dafür, dass das Rückwärtseinparken easy gelingt. Das Kofferraumvolumen beträgt normal 365 Liter und lässt sich durch Umklappen der Rücksitzbank auf 1.100 Liter erweitern. Eine Durchladeeinrichtung (155 Euro) erleichtert den Transport von Sportgerät wie Ski oder Golfbags.


Zum Vergrößern anklicken


Zum Vergrößern anklicken

Unser Testwagen war mit dem 2.0 TDI ausgerüstet, der aus 1.968 cm3 Hubraum eine Leistung 110 kW/150 PS zeugt und ein maximales Drehmoment von 320 Nm liefert. Kraftvoll und durchzugsstark auf der einen Seite, sparsam auf der anderen, das sind die Kerneigenschaften dieses Motors, der auf hundert Kilometer gerade mal 4,1 Liter Diesel benötigt, bei einer CO2 Emission von 106 g/km. Turbocharging, Start-Stop-System, Rekuperation sowie intelligentes Thermomanagement erhöhen beispielhaft die Effizienz. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 216 km/h erreicht, für den Spurt auf Tempo 100 km/h braucht es 8,6 Sekunden. Die Kraftübertragung übernahm dabei das hocheffiziente Doppelkupplungsgetriebe S tronic.


Zum Vergrößern anklicken

Der Audi A3 zeigt Premiumkompetenz auf ganzer Linie. Preislich startet der Audi A3 Ambition 2.0 TDI bei 30.100 Euro, unser Testwagen kam mit all seinen Ausstattungsoptionen auf 44.501 Euro.

((Ute Wachsmuth-Major, 25. Juni 2013)

Photos: Automotive Intelligence

Home   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.