Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 
Google

Web

autointell.de

 


AUDI Reports



Audi Q3 Test 2015


Audi Q7 2015


Audi JPK 2015


Audi Lights 2015


Audi TT 2015


Audi A1 (2014)


Audi A6 (Facelift) 2014


Q5 (Test 2014)


A3 e-tron (2014)


A3 Cabriolet (2013)


Audi A3 Limousine (2013)


Audi A3 (Test) 2013


Audi RS6 Avant (2013)


Audi S3 (2013)


Audi A3 Sportback (2012)


Audi Q3 (Test 2012)


Q5/SQ5 2012


Audi A1 Sportback (2012)


Audi A3 2012


Audi A3 Technik 2012


Audi A4 2011


Audi A6 Avant 2011


Audi Q3 2011


Audi R8 e-tron 2011


Audi A6 WP Avant 2011


Audi A6 2011

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

© 1998 - 2015 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.net

Der neue Audi A6 mit geschärftem Design und modernster Technik


Zum Vergrößern anklicken

Seit 20 Jahren ist die Audi A6-Familie erfolgreich im Markt. Allein in den letzten drei Jahren wurde der A6 500.000 Mal ausgeliefert, eine stolze Zahl.

Zum Herbst folgt nun die überarbeitete Version des erfolgreichen Business-Class-Modells, das es als Limousine und als Avant gibt. Das Design wurde dezent überarbeitet, die großen Veränderungen fanden unter der Motorhaube statt. Auch der A6 allroad quattro sowie die Sportmodelle S6, S6 Avant und RS 6 Avant kommen mit zahlreichen Neuerungen.

 


Zum Vergrößern anklicken


Zum Vergrößern anklicken

Das Design des Audi A6 wurde noch markanter geschärft, die Breitenwirkung verstärkt, so dass das Fahrzeug jetzt noch satter auf der Straße steht. 17 Millimeter hat der neue A6 an Länge gewonnen, auch der Topsportler S6 erscheint leicht gestreckt.


Zum Vergrößern anklicken

In der Front erkennt man deutlich den verbreiterten Singleframe-Grill sowie die komplett neu designten Scheinwerfer, in der Seitenansicht sind es die markanten Schweller, die zuvor der Ausstattung S-line vorbehalten waren und besonders gut vor Steinschlag schützen, die Endrohrblenden am Heck sind jetzt rechteckig.

Dank der neuen LED Scheinwerfer an Front und Heck besitzt der A6 jetzt eine eindeutige und unmissverständliche Lichtsignatur. Ebenfalls optional bietet Audi Scheinwerfer mit Matrix LED-Technik an, bei der einzelne Objekte ausgeblendet werden können, damit diese nicht vom Fernlicht geblendet werden.


Zum Vergrößern anklicken


Zum Vergrößern anklicken

Der Innenraum ist wie man es von einem Audi A6 erwartet, großzügig, geräumig und zeugt von hervorragender Verarbeitungsqualität. Neue Interieurfarben wie Flintgrau (A6-Modelle) und Arrasrot (S6) ergänzen das bisherige Portfolio an Ausstattungsoptionen. Das Bediensystem MMI Radio und die Komfortklimaautomatik sind Serie. Das Gepäckraumvolumen beträgt bei der Limousine 530 bis 995 Liter und beim Audi A6 Avant 565 bis 1.680 Liter. Auf Wunsch machen eine automatische Heckklappe mit Sensorsteuerung und ein elektrisches Abdeckrollo das Beladen noch komfortabler.


Zum Vergrößern anklicken

Kennzeichen des neuen Audi A6 sind auch die neuen Infotainment-Services. Audi connect überträgt Daten über den schnellen LTE-Standard und bringt maßgeschneiderte Online-Services wie Audeo oder Napster ins Auto. Auch das Navigationssystem MMI Navigation plus mit MMI touch und elektrisch ausfahrendem Achtzoll-Monitor nutzt diese neue Technik-Plattform.

Dank intelligentem Leichtbau konnte das Gewicht bis zu 20% gesenkt werden, neue Motorisierungen und Getriebe machen den A6 noch effizienter. Die Motorenpalette des Audi A6 umfasst drei TFSI-Aggregate von 140 kW/190 PS bis 245 kW/333 PS und fünf TDI, deren Leistungsspektrum von 110 kW/150 PS bis 240 kW/326 PS reicht. Die Motoren sind bis zu 22 Prozent effizienter und erfüllen alle die Euro 6 Norm.


Zum Vergrößern anklicken

Besonders umweltfreundlich ist man mit den ‚ultra‘-Motoren unterwegs. So verbraucht der A6 1.8 TFSI ultra in Kombination mit dem völlig neuen S tronic-Getriebe gerade mal 5,7 Liter/100 Kilometer und emittiert dabei 133 g/km CO2. Der 110 kW/150 PS starke Audi 2.0 TDI ultra schafft es sogar auf 4,2 Liter/100 Kilometer bei einer CO2-Emission von 109 g/km.

Den 3.0 TDI als leistungsstärksten Diesel gibt es in drei Leistungsstufen mit 160 kW/218 PS und 200 KW/272 PS sowie als Biturbo mit 235 kW/320 PS. Die Kraftübertragung übernimmt hier eine Achtstufen-tiptronic, alle anderen Motorisierungen arbeiten mit dem neu konzipierten Sechsgang-Schaltgetriebe oder der Siebengang S tronic zusammen, die die bisherige multitronic ersetzt.


Zum Vergrößern anklicken

Egal, für welche Motorisierung man sich entscheidet, das direkte Ansprechverhalten sowie das hochpräzise Fahrverhalten sind Kennzeichen des Audi A6. Das Fahrdynamiksystem Audi drive select ist Serie. Eine Innovation sind die Federn aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) beim A6 Avant 2.0 TDI ultra, die nicht nur den Komfort erhöhen, sondern durch die Gewichtsreduzierung auch den Verbrauch reduzieren.


Zum Vergrößern anklicken

An Bord des neuen A6 sind hochmoderne Sicherheits- und Assistenzsysteme, wie beispielsweise der Audi active lane und side assist sowie die adaptive cruise control mit Stop&Go-Funktion. Der Nachtsichtassistent hat einen erweiterten Funktionsumfang, das Sicherheitssystem Audi pre sense basic ist Serie. Besonders attraktiv ist das optionale Head-up-Display, mit dem fahrerrelevante Informationen auf die Windschutzscheibe projiziert werden.


Zum Vergrößern anklicken

Die Markteinführung des neuen Audi A6 erfolgt im November. Der Kaufpreis startet bei 38.400 Euro für die 1.8 TFSI Limousine und bei 40.900 Euro für den Avant. Den A6 allroad quattro 3.0 TDI gibt es ab 56.650 Euro. Entscheidet man sich für die superleistungsstarken Modelle wie den S6, werden 75.400 Euro fällig und beim Audi RS 6 Avant sogar 109.200 Euro.

(Ute Wachsmuth-Major, 28. Oktober 2014)

Photos: Audi

Home   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.