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Audi krönt das Facelift des Q5 mit dem SQ5
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Der SQ5 ist das erste S-Modell der Marke mit einem Dieselmotor und der hat es in sich. So wird der 3.0 TDI von zwei Turbos aufgeladen und erzeugt eine Leistung von 313 PS/230 kW. In 5,1 Sekunden beschleunigt der SQ5 von Null auf 100 km/h, das satte Drehmoment von 650 Nm liegt dabei von 1.450 bis 2.800 1/min an, die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h elektronisch abgeregelt. Das sind echte Sportwagenqualitäten und der entsprechende Motorsound steht dem in nichts nach. Dabei liegt der Verbrauch im Mittel bei nur 7,2 Liter pro 100 km. Die Kraftübertragung auf die Räder übernimmt die Achtstufen-tiptronic und der permanente Allradantrieb quattro. Das optionale Fahrdynamiksystem Audi drive select kann beim SQ5 um die Dynamiklenkung mit ihrer stufenlos variablen Übersetzung erweitert werden. Von außen erkennt man den um 30 Millimeter tiefer gelegten SQ5 schon an seiner Speziallackierung in Estorilblau oder Pantherschwarz. Der platinumgraue Singleframe-Kühlergrill mit seinen galvanisierten Doppelstreben in Aluminiumoptik, der Dachkantenspoiler und die modifizierten Stoßfänger unterscheiden sich im Design vom normalen Q5. Serienmäßig kommt der SQ5 auf 20 Zoll-Rädern im Fünf-Parallelspeichen-Design. Die schwarzen Bremssättel an der Vorderachse tragen S-Badges.
Das Interieur ist großzügig und elegant, der Gepäckraum lässt sich von 540 Liter auf bis zu 1.560 Liter Inhalt vergrößern. Mit bis zu 2,4 Tonnen Anhängelast ist der Q5 zudem ein ungewöhnlich starkes Zugfahrzeug und ist damit vielseitig im Alltag und Freizeit einsetzbar.
Serienmäßig sind die Vierzylinder mit einem Sechsgangschaltgetriebe gekoppelt, der Sechszylinderbenziner mit der 8-stufigen tiptronic und der Sechszylinderdiesel mit der 7-Gang S tronic. Der Q5 hybrid quattro ist das erste serienmäßige Hybridmodell der Marke, das die Kraft eines V6 mit dem Verbrauch eines Vierzylinders vereint. Den Antrieb übernehmen ein 2.0 TFSI mit 155 kW/211 PS und 350 Nm Drehmoment sowie ein Elektromotor mit 40 kW/54 PS Spitzenleistung und 210 Nm Drehmoment. Die Systemleistung beträgt dabei 180 kW/245 PS. Start-Stop-Automatik ist bei allen Motoren an Bord und spart so im Durchschnitt 0,3 Liter Kraftstoff ein. Die neue elektromechanische Servolenkung reduziert den Kraftstoffverbrauch um bis zu 0,3 Liter pro 100 Kilometer, je nach Motorisierung. Das Fahrwerk wurde weiter optimiert, wodurch sich das Handling als auch der Fahrkomfort noch verbesserte. Insgesamt ist der Verbrauch um bis zu 15 Prozent zurückgegangen, obwohl die meisten Motoren an Leistung gewonnen haben. Optional kann das Fahrwerk des Q5 auch mit adaptiver Dämpferregelung bestellt werden. Dabei werden die Dämpfer entsprechend dem Straßenbefund, dem Fahrstil sowie dem Modus des Fahrdynamiksystems Audi drive select im Millisekunden-Takt gesteuert. Neu ist der efficiency-Modus als fünfte Variante neben comfort, auto, dynamic oder individual. Auf Wunsch stattet Audi den Q5 und den SQ5 mit seinen hochmodernen Assistenz- und Infotainmentsystemen sowie den Dienstleistungen von Audi connect aus.
(2. August 2012) Photos: Audi
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