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   Audi krönt das Facelift des Q5 mit dem SQ5


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Seit 2008 ist Audi mit dem Q5 erfolgreich unterwegs, jetzt kommt nicht nur ein Facelift der Baureihe auf den Markt, sondern auch eine Sportversion in Form des SQ5 als stärkstes Topmodell.

 


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Der SQ5 ist das erste S-Modell der Marke mit einem Dieselmotor und der hat es in sich. So wird der 3.0 TDI von zwei Turbos aufgeladen und erzeugt eine Leistung von 313 PS/230 kW. In 5,1 Sekunden beschleunigt der SQ5 von Null auf 100 km/h, das satte Drehmoment von 650 Nm liegt dabei von 1.450 bis 2.800 1/min an, die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h elektronisch abgeregelt. Das sind echte Sportwagenqualitäten und der entsprechende Motorsound steht dem in nichts nach. Dabei liegt der Verbrauch im Mittel bei nur 7,2 Liter pro 100 km. Die Kraftübertragung auf die Räder übernimmt die Achtstufen-tiptronic und der permanente Allradantrieb quattro. Das optionale Fahrdynamiksystem Audi drive select kann beim SQ5 um die Dynamiklenkung mit ihrer stufenlos variablen Übersetzung erweitert werden.


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Von außen erkennt man den um 30 Millimeter tiefer gelegten SQ5 schon an seiner Speziallackierung in Estorilblau oder Pantherschwarz. Der platinumgraue Singleframe-Kühlergrill mit seinen galvanisierten Doppelstreben in Aluminiumoptik, der Dachkantenspoiler und die modifizierten Stoßfänger unterscheiden sich im Design vom normalen Q5. Serienmäßig kommt der SQ5 auf 20 Zoll-Rädern im Fünf-Parallelspeichen-Design. Die schwarzen Bremssättel an der Vorderachse tragen S-Badges.


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Bei der Überarbeitung der Q5 Baureihe wurde das Exterieur nur leicht modifiziert. So wurden beispielsweise die Scheinwerfer neu strukturiert, bei den optionalen Xenon plus-Einheiten bildet das LED-Tagfahrlicht eine umlaufende Spange. Optional bietet Audi das adaptive light samt dynamischem Kurven- und Abbiegelicht an.


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Das Interieur ist großzügig und elegant, der Gepäckraum lässt sich von 540 Liter auf bis zu 1.560 Liter Inhalt vergrößern. Mit bis zu 2,4 Tonnen Anhängelast ist der Q5 zudem ein ungewöhnlich starkes Zugfahrzeug und ist damit vielseitig im Alltag und Freizeit einsetzbar.


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Die Motorenpalette umfasst drei TDI und zwei TFSI, die Direkteinspritzung mit Turboaufladung kombinieren. Der 2.0 TFSI wurde vollkommen überarbeitet. Der Vierzylinder, der jetzt mit einer Kombination aus direkter und indirekter Einspritzung operiert, leistet 165 kW/225 PS und benötigt im Normdurchschnitt 7,9 l auf 100 km. Als Einstiegsmotorisierung gibt es den Q5 mit Frontantrieb und dem 2.0 TDI mit 105 kW/143 PS, der im Durchschnitt 5,3 l/100 km verbraucht, bei einer CO2-Emission von 139 g/km.

Serienmäßig sind die Vierzylinder mit einem Sechsgangschaltgetriebe gekoppelt, der Sechszylinderbenziner mit der 8-stufigen tiptronic und der Sechszylinderdiesel mit der 7-Gang S tronic. Der Q5 hybrid quattro ist das erste serienmäßige Hybridmodell der Marke, das die Kraft eines V6 mit dem Verbrauch eines Vierzylinders vereint. Den Antrieb übernehmen ein 2.0 TFSI mit 155 kW/211 PS und 350 Nm Drehmoment sowie ein Elektromotor mit 40 kW/54 PS Spitzenleistung und 210 Nm Drehmoment. Die Systemleistung beträgt dabei 180 kW/245 PS.

Start-Stop-Automatik ist bei allen Motoren an Bord und spart so im Durchschnitt 0,3 Liter Kraftstoff ein. Die neue elektromechanische Servolenkung reduziert den Kraftstoffverbrauch um bis zu 0,3 Liter pro 100 Kilometer, je nach Motorisierung. Das Fahrwerk wurde weiter optimiert, wodurch sich das Handling als auch der Fahrkomfort noch verbesserte. Insgesamt ist der Verbrauch um bis zu 15 Prozent zurückgegangen, obwohl die meisten Motoren an Leistung gewonnen haben.

Optional kann das Fahrwerk des Q5 auch mit adaptiver Dämpferregelung bestellt werden. Dabei werden die Dämpfer entsprechend dem Straßenbefund, dem Fahrstil sowie dem Modus des Fahrdynamiksystems Audi drive select im Millisekunden-Takt gesteuert. Neu ist der efficiency-Modus als fünfte Variante neben comfort, auto, dynamic oder individual. Auf Wunsch stattet Audi den Q5 und den SQ5 mit seinen hochmodernen Assistenz- und Infotainmentsystemen sowie den Dienstleistungen von Audi connect aus.


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Preislich startet der neue Audi Q5 bei 35.200 Euro, der Q5 Hybrid bei 53.900 Euro und der SQ5, der im ersten Quartal 2012 zu den Händlern kommt, bei 58.500 Euro.

 

(2. August 2012)

Photos: Audi

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